Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 4:29

Feste Seitenteile für JD2130 mit Fritzmeyer Verdeck

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten vorstellen
Forumsregeln
Dieses Forum soll nur als Nachschlagewerk dienen und nicht als Raum für Diskussionen. Darum ist es gesperrt. Wenn ihr zu diesem Thema was beitragen möchtet veröffentlicht es bitte im entsprechenden Forum und bittet einen Moderator es hier her zu verschieben.
Thema gesperrt
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Feste Seitenteile für JD2130 mit Fritzmeyer Verdeck

Beitragvon Epxylon » So Jan 15, 2012 21:09

Mein John Deere ist mit einem Fritzmeyer Verdeck ausgerüstet.
Beim Kauf waren die Seitenteile (diese losen Planen) in einem ziemlich desolaten Zustand.

Das Problem war nicht das fest bekommen, sondern das die Dinger mittlerweile blind geworden sind und man die Spiegel nicht mehr sieht. Geschweige denn den Straßenverkehr.
Die Löcher sind so gesehen nicht schlimm, eher von Vorteil weil man da noch durchkucken kann. :wink:

Daher sollten die eh ersetzt werden.

Erst hatte ich an einen sogenannten "Industrievorhang" gedacht. 6mm stark. Problem dabei nur: er labbert wieder rum und wird blind.
Desweiteren ist der Aufbau sehr hoch, d.h. ich werden den oberen Teil der Scheiben (seitlich und vorne) noch mit Folie oder so abkleben müssen.

Daher habe ich mir ein Gestell aus Flacheisen angefertigt das oben an vorhandenen Schrauben befestigt wird. Wichtig ist das an dem Umsturzbügel nicht geschweisst oder gebohrt werden darf.
Daher habe ich die originalen Schrauben durch längere gleicher Stärke ersetzt.

Jede Seite sind jeweils 4 Schrauben auf den Kotflügeln (2 pro Halter).

An die beiden Halter kommen noch Plexiglasscheiben mit 6mm Stärke.
Der Vorteil ist das ich diese noch biegen kann.

Wenn die Scheiben dran sind werden das vordere Ende noch in Richtung Frontscheibe, und das hintere Ende in Richtung Umsturzbügel gebogen.

Zwischen Frontscheibe und Scheibe klebe ich mit Scheibenkleber eine Gummileiste an um eine Abdichtung zu erhalten. Das ganze wird an den Frontscheibenrahmen geklebt weil die originale Dichtung eh hinüber ist und weil man bei offener Scheibe keine toten Ecken hat.
Das gleiche kommt auch zwischen Kotflügel und Scheibe.

Nach oben steht die Scheibe unter das Dach unter.

Spiegel werde ich an den originalen Halterungen befestigen. Wegen der Folie auf den Scheiben muss ich mich noch entscheiden.

Wichtig war mir auch das der Beifahrersitz erhalten bleibt und man dort bequem sitzen kann.
Meine Freundin fährt so gerne mit. :wink:

Hier schonmal der Anfang.
DSC01801.JPG
DSC01801.JPG (118.61 KiB) 6143-mal betrachtet

DSC01802.JPG
DSC01802.JPG (68.31 KiB) 6143-mal betrachtet

DSC01803.JPG
DSC01803.JPG (128.9 KiB) 6143-mal betrachtet
Epxylon

Re: Feste Seitenteile für JD2130 mit Fritzmeyer Verdeck

Beitragvon IHC 956 DRIVER » So Jan 15, 2012 23:48

bin sehr gespannt wie es wird ich muss mir da bei meinem ihc auch mal was einfallen lassen.

hat schonmal jemand die festen türen unten im fuss bereich selber gebaut?
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon Epxylon » Di Apr 17, 2012 19:38

Habe die Halter der Seitenteile lackiert und angebaut.

Zum anbauen der Seitenteile habe ich Scheiben auf die Kotflügel gestellt, und den Umriss des Kotflügels übertragen. Danach den Umriss ausgesägt und die Scheibe gebohrt und befestigt.
Befestigt habe ich die Scheiben mit M8 Schrauben , Karosseriescheiben, selbstsichernden Muttern und Gummischeiben. Die Gummischeiben habe ich aus einer 5mm Gummimatte mit Locheisen ausgestanzt.

Die Gummischeiben sind genauso groß wie die Karosseriescheiben und sollen das "scheppern" der Scheibe verhindern.
Selbstsichernde Muttern sind verbaut weil man die Scheibe nur gegen den Halter zieht und nicht bombenfest, da die Scheibe Platz haben muss zum "arbeiten" (ausdehnen)

Daher müssen die Löcher in den Scheiben auch auf 10-12mm gebracht werden, somit kann sich die Scheibe ausdehnen und bewegen.

Nach dem befestigen der Scheibe habe ich ein abgebrochenes Stichsägeblatt (mit der elektrischen
Stichsäge :wink: )genommen und damit die Kontur der Kabine ausgesägt.
Merke: Lieber 2 mal ein kleines Stück, als einmal zuviel. :mrgreen:
Ein abgebrochenes Sägeblatt deshalb, weil man damit die Scheibe im montierten Zustand anpassen kann.

Das biegen (erwärmen) habe ich mit einem Bunsenbrenner erledigt, dabei muss drauf geachtet werden das die Scheibe wirklich weich ist sonst bricht diese nämlich.

Ich habe den Fehler gemacht und das Plexiglas zu lange an einer Stelle erwärmt, dadurch gibt es Blasen in der Scheibe. Da diese aber nur in den Ecken sind stört es mich nicht weiter.
Als nächstes gibt es noch die Abdichtungen, damit muss ich allerdings noch warten bis es wärmer wird.
Habe die Gummileisten schon vorbereitet, werde aber das Zwischenteil was auf der Motorhaube sitzt auch noch ersetzen.

Die Ecken zur Frontscheibe fehlen absichtlich. Das ist kein Schnittfehler.
Wenn man aufsteigt würde man Zwangsweise dort immer hängen bleiben und ausserdem klemmt man sich beim schliessen der Frontscheibe die Pfötchen. :mrgreen:

Auf jeden Fall ist es so schon wesentlich angenehmer und vor allem übersichtlicher.
DSC01842.JPG
DSC01842.JPG (59.98 KiB) 5585-mal betrachtet

DSC01843.JPG
DSC01843.JPG (49 KiB) 5585-mal betrachtet

DSC01844.JPG
DSC01844.JPG (39.69 KiB) 5585-mal betrachtet
Epxylon

Beitragvon CheGeWara » Di Apr 24, 2012 13:17

sehr gut gelöst, das ganze steht mir mit unserem Deutz D6006 auch noch bevor. Hier ist die gleiche Priotität wie bei dir: nur original befestigungspunkte nutzen, da es ja doch ein Oldtimer ist, und originalplanen nicht bezahlbar sind.

Allerdings schrecke ich ein bisschen vor Plexiglaß zurück, warst du mit dem Verdeck schon mal im Wald mit dem Verdeck? ist es arg kratzanfällig? und wie schlagfest ist das ganze? wie stark ist deine Verglasung?
CheGeWara

Beitragvon Epxylon » Sa Apr 28, 2012 20:41

Ich habe 6mm genommen. Habe schon einen dicken Ast dagegen bekommen und nichts passiert.
Im Wald fahre ich nicht mit dem Schlepper. :wink:

Kratzer bekommt man schnell rein.
Die bekommt man aber mit einem Heißluftfön wieder raus.
Sprich einmal bisschen warm machen dann "ziehen" die sich wieder raus.

Der Oldtimer stand bei mir nicht so im Vordergrund. Die originalen Befestigungspunkte habe ich benutzt da der Rahmen ja die Funktion eines Überrollschutzes hat und daher daran nicht gebohrt oder geschweisst werden darf. :wink:
Epxylon

Beitragvon CheGeWara » Mi Mai 02, 2012 21:48

okay, dann werd ich mich da mal dran machen wenn der Deutz überholt wird. Werde das ganze dann auch hier vorstellen....
CheGeWara

Beitragvon scout_online » Do Nov 22, 2012 18:18

kleines feedback:

Ich bin erstaunt, dass das Biegen von Plexiglas so schön geklappt hat!! Das hatte ich mir immer schwieriger vorgestellt.
scout_online

Thema gesperrt
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Eigenbauten