Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 14:45

Flaschenlämmer

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Flaschenlämmer

Beitragvon manu.k » Do Jan 15, 2009 12:34

Hallo!

Bin stille Leserin dieses Forums, und hätte jetzt auch mal ein paar Fragen.

Derzeit ziehe ich mehrere Flaschenlämmer groß. Sie sind jetzt 14 Tage alt und ich vergrößere nach und nach die Trinkabstände.

Sie bekommen Lämmermilchtauscher gemischt mit Fencheltee.

Heu haben sie seit Anfang an bereitgestellt.

Obwohl ich nichts an der Zubereitung der Milch verändere, kommt es doch dazwischen immer wieder zu dünnen Stuhlgang, wo ich dann wieder ein Pulver dazumische damit sich das regeneriert.

Ich denke mir, dass es durch die größere Milchaufnahme kommt (Fütterungen weniger - dafür mehr ml pro Mahlzeit), kann es mir sonst nicht erklären.

Wien handhabt ihr die Mengen/Zeiten eurer Flaschenlämmer?

Derzeit füttere ich Tags alle 4 Stunden, ab Mitternacht Pause - 5 Uhr morgens gehts dann wieder los...

Bitte um input :D

liebe Grüße aus Österreich,

Manu
Dateianhänge
pauli und johann.jpg
pauli und johann.jpg (391.27 KiB) 7304-mal betrachtet
manu.k

Lämmer

Beitragvon Burenzucht-Winter » Do Jan 15, 2009 14:33

hallo

was soll der quatsch mit dem fencheltee????

ich sag das ist blödsinn. man sollte die lämmer so natürlich wie möglich aufziehen.
die zubereitungsmenge des Milchaustauschers genau beachten und dann sollte es auch klappen.

wenn die 14 tage sind sollten die langsam auch an feste nahrung rankommen. sprich heu und stroh un lämmerkorn.
Burenzucht-Winter

Beitragvon dynar6 » Fr Jan 16, 2009 20:28

hallo..
mein erstes lamm habe ich auch mit milchpulver aufgezogen, das hatte dann auch immer wieder durchfall bis es mir dann zu blöd geworden ist, dann habe ich auf kurze zeit bei dem lamm auf die stink normale H-milch gewechselt. und seit dem hatte es keine durchfall mehr gehabt.
meine anderen 3 flaschenlämmern hab ich auch nur die H-milch gegeben und hatten auch druchfall.
dynar6

Beitragvon manu.k » Mo Jan 19, 2009 8:53

@ Burenzucht-Winter:

die tiere hatten anfangs ziemliche verdauungsprobleme, sodaß mir der tierarzt fencheltee empfohlen hat.
da ich schon viele tiere, auch viele wildtiere aufgezogen habe, kann ich sagen - dass es gut funktioniert und fencheltee sicherlich nicht schadet.

mit lämmer hatte ich noch keine erfahrungen, darum wollte ich mich hier schlau machen :wink:

@ dynar6: danke, jetzt weiß ich, dass es schon mal vorkommen kann!

lg manu
manu.k

Beitragvon mati001 » Mo Jan 19, 2009 15:09

wieviel ml fütterst du denn?

wieviel grad hat die milch? sollten so 38 bis 39 grad sein.
mati001

Beitragvon manu.k » Di Jan 20, 2009 9:52

hallo!

milch hat 39grad, ich füttere 5 mal ca. 220 ml

kot hat sich gefestigt, danke für eure antworten!

lg manu
manu.k

Re: Flaschenlämmer

Beitragvon Abby » Sa Jan 30, 2010 18:08

Hallo alle miteinander,

ich habe in diesem Jahr ein paar Mutterschafe, die mir zwar Drillinge gebracht haben, aber von der Milchleistung her nur 2 schaffen. Deshalb bin ich wieder mal zu Flaschelämmern gekommen. Da glücklicherweise zur gleichen Zeit auch Einzellämmer geboren wurden, war ich in der Lage, alle ordentlich mit Biestmilch zu versorgen. Nun ging mir aber durch den Kopf - Was mache ich, wenn das mal nicht so klappt? Kennt sich jemand aus, ob man Kolostrum von Kühen mit ähnlichem Erfolg verwenden kann?
Abby

Beitragvon Burenzucht-Winter » Sa Jan 30, 2010 18:47

Hallo

ab immer mal wieder schon zicklein mit der Biestmilch von Rindviechern aufgezogen.

Am besten wäre es du melkst dir immer mal wieder ein bißchen Biestmilch von den Frischgelammten ab und friest die ein, und bei Bedarf auftauen und füttern.....

mfg
Burenzucht-Winter

Beitragvon Landmaschinenshop » Mo Feb 01, 2010 20:50

Hallo zusammen,
ich bekomme von einem Biogroßbetrieb die Lämmer, die von der Mutter verstoßen wurden, wo die Mutter keine Milch gibt, oder die drillinge davon. meine erfahrung ist, die ersten drei wochen die volle Mischung an Milchaustauscher. danach reduziere ich das Milchpulver auf 75% der vorgeschriebenen Menge, so das die Lämmer mehr Hunger bekommen, und schopple sie auch nur noch morgens und abends, stelle aber zusätzlich Lämmerkörner, Heu und Melasseschnitzel. bereit. nach weiteren 3 Wochen entwurme ich die schafe und gebe zusätzlich gequetschte Gerste und Weizen dazu. anscließend reduziere ich das pulver auf 50%, da fressen sie Heu und die gequetschte Frucht, und Wachsen und Wachsen. nach 10 Wochen gibt es nur noch Wasser.
gruß Landmaschinenshop
Landmaschinenshop

Beitragvon Burenzucht-Winter » Di Feb 02, 2010 7:27

Hallo Landmaschinenshop

ich habe sicherlich keinen grünen daumen, aber deine Vorgehensweise in Sachen Lämmeraufzucht kann ich nicht befürworten.
Du zwingst die Tiere feste Nahrung aufzunehmen das sie ja sonst mehr oder weniger verhungern müßten.
Burenzucht-Winter

Beitragvon DieSchmiede » Do Feb 04, 2010 11:25

Sehr intressante Beiträge,
aber mal ehrlich also das absetzen solltet ihr daran fest machen wie das lamm sich gewichtsmäßig entwickelt!!
Mit dem zufüttern von Heu und Lammgold sollte man früh anfangen mein lamm 3 wochen bekommt dreimal am Tag
Lammmilch 500ml sowie Heu und Lammgold werde es nächste Woche komplett von der milch nehmen da es gut frißt!!
kann nur empfehlen für die leute die es als hobby machen eine Ausbildung zum Sachkundigen Schafshalter zu machen !
dann kommt ihr auch mit schwierigkeiten klar
das bietet zb der Schafzuchtverband NRW an
und dann noch zur info Wichtig sind Rohfasern also Stroh oder Heu !!

lg gruß und euch viel Glück mit der Aufzucht

Volker
DieSchmiede

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum