Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 17:44

Frage wegen Sauenkäfig

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage wegen Sauenkäfig

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Feb 04, 2012 15:35

Wie viele von euch wissen experimentieren wir hier auf den Philippinen im Bereich Schweinehaltung. Inzwischen haben wir 3 tragende Sauen und während ich in Deutschland war haben die Jungs hier Sauenkäfige gebaut. Das Design ist so wie hier überall üblich und bislang hat es auch noch keine Probleme gegeben.

Aber irgendwie gefällt mir das nicht so richtig. Deshalb würde mich eure Meinung interessieren wie man das etwas tiergerechter hinbekommen kann. Ist es wirklich erforderlich dass die Tiere sowenig Bewegungsfreiheit haben? Auf den Fotos sind nur 2 der Sauen zu sehen, die dritte erfreut sich über ein "Einzelzimmer" in einer der beiden Buchten, in der anderen befinden sich derzeit 7 Mastschweine mit ca. 40 KG.

Auf jeden Fall ist ein zusätzlicher Käfig geplant wenn es zum Wurf kommt, also mit Ferkelbereich usw.. Hierzu haben wir schon gute Designs im Internet und auf der Agrarmesse in Manila gesehen. Es geht mir derzeit also nur um die Unterbringung der Sauen vor dem Abferkeln.

Wie gesagt, die Anlage ist ein Experiment und bevor wir das Projekt ausweiten wollen wir soviele Verbesserungen wie möglich einführen.

Bild

Bild

Beste Grüße aus dem Tropenbüro, Jochen
Jochens Bruder

• Website

Re: Frage wegen Sauenkäfig

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Apr 09, 2012 8:13

În den nächsten Tagen wollen wir mit dem Umbau beginnen. Mein Schwager hat im Internet eine Vorlage gefunden:

http://www.buddel.de/kft/Farrowing%20pen%20M-3800L.pdf

Frage: Kann man das 1:1 übernehmen oder sollten noch Änderungen am Design vorgenommen werden?
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Apr 30, 2012 11:16

29.4.2012, also 11 Monate nach dem Start des Projektes, ist der erste Nachwuchs da:

http://www.buddel.de/kft/pigletts_01_1200.jpg

12 der 13 Ferkel haben den ersten Tag überlebt und der Tierarzt meint das alles relativ gut aussieht. Höchstwahrscheinlich wird er sich an dem Projekt beteiligen da er einige neue Techniken selber ausprobieren will und kein eigenes, geeignetes Grundstück hat. Bei den Muttertieren gibt es leichte Probleme mit einer Hauterkrankung durch Parasiten, die seit gestern behandelt wird.

Der Ferkelschutzkorb ist noch nicht fertig weil einige Materialien erst bestellt werden mußten. Es befinden sich aber rund um die Uhr immer Mitarbeiter in der Nähe die regelmäßig einen Blick auf die Rasselbande werfen. Bei den beiden Sauen erwarten wir die Würfe in den nächsten 14 Tagen, die Ferkelställe sind schon vorbereitet.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Do Mai 17, 2012 8:26

Neues von der Tropenfarm:

1. Die 12 Ferkel vom ersten Wurf sind noch alle wohlauf

2. Der 2. Wurf vor einigen Tagen brachte 10 Ferkel, eines davon ist etwas zurückgeblieben

3. Der erste Ferkelschutzkorb ist fertig und funktioniert seit einigen Tagen einwandfrei:

Bild

4. Es ist ein zweiter in Arbeit, der ist aber als eine Art Abtrennung innerhalb der regulären zementierten Boxen konstruiert und ist beweglich

5. Um den 22.5. erwarten wir den dritten Wurf

6. Alle 3 Ferkelwürfe werden nach ca. 6 Wochen an 3 verschiedene Hinterhof-Mäster abgegeben die dann von uns mit Futter, tierärztliche Betreuung usw. versorgt werden. Also eine komplett dezentrale Mast.

7. Der Tierarzt ist derart überzeugt von dem Konzept dass er bei uns eingestiegen ist.
Jochens Bruder

• Website

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum