Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:11

Fragen zu den Kaufgewohnheiten

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Fragen zu den Kaufgewohnheiten

Beitragvon RamonTwente » Mi Dez 02, 2009 7:55

Hallo Leute,

ich bin momentan damit beschäftigt (Uni Projekt), einen Marketingplan für einen vllt in zukunft entstehenden Betrieb auszuarbeiten. Dieser Betrieb will es sich zur Aufgabe machen, durch ein Online Portal sowohl das Kaufen von Agrarbedarf zu vereinfachen, als auch Preisvorteile beim Kauf solcher Güter ( wie z.B Saatgut und Dünger ) zu ermöglichen. Zunächst muss ich allerdings eine Branchenanalyse durchführen und Informationen einholen, um eine Grundlage zu schaffen. Ich habe selber leider wenig Ahnung von der Landwirtschaft und würde euch deswegen gerne einige Fragen stellen.

1.Wo kauft ihr Saatgut etc.? ( Firma, in der Umgebung?, online?)
2.Kommt es vor, dass ihr euch zu Kaufgemeinschaften zusammenfindet und gesammelt bestellt?
3.Worauf achtet ihr besonders beim Kauf solcher Waren?
4.Wie oft bestellt ihr jährlich?

Es wär echt super, wenn ihr mir zunächst diese Fragen beantworten könntet. Ich habe selber schon das Internet durchforstet (leider ohne Erfolg) und dachte mir, dass ihr mir dabei wohl am ehesten helfen könntet.

Viele Grüße & Danke im vorraus,

Ramon
RamonTwente

Re: Fragen zu den Kaufgewohnheiten

Beitragvon hans g » Mi Dez 02, 2009 9:57

RamonTwente hat geschrieben:1.Wo kauft ihr Saatgut etc.? ( Firma, in der Umgebung?, online?)
2.Kommt es vor, dass ihr euch zu Kaufgemeinschaften zusammenfindet und gesammelt bestellt?

1.bei uns gibts nur noch einen landhändler,bei dem gekauft wird---logistik
2.einkaufsgemeinschaften gibt es,allerdings ist es sehr schwierig,diese auf dauer am leben zu halten,obwohl sie für die mitglieder enorme preisvorteile bedeuten.
3.verfügbarkeit und preis.
4.bei bedarf.
hans g

Beitragvon Mad » Mi Dez 02, 2009 10:33

RamonTwente hat geschrieben:1.Wo kauft ihr Saatgut etc.? ( Firma, in der Umgebung?, online?)

1. Es gibt hier in meiner Nähe 3 Landhändler wobei seit Jahren schon der Stand ist, dass nur einer etwas taugt.
2. Bei den hohen Düngerpreisen 2008/2009 hat es sich richtig gelohnt und ich würde es immer wieder machen.
3. siehe hans g
4. bei Bedarf, bei PSM von denen ich zu 100% weiß, dass ich sie einsetzen werde auch früher, bevor ich beim Landhandel darauf warten muss, dass sie wieder vorhanden sind weil beim Einsatzzeitpunkt alles vergriffen ist, oder ich eine Alternative suchen muss.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Frankenbauer » So Dez 06, 2009 23:19

Eigenartig, wie viele "Uni- Projekte" sich auf einmal mit dem Ein- und Verkaufsverhalten der Landwirtschaft auseinandersetzen, letzte Woche waren es zwei Fragebogen über den Bauernverband, einer vom AfL und drei "Gewinnspiele" von Saatgut- bzw. Düngerfirmen.
Seit im Frühjahr eine Fragebogenaktion des Landkreises darin gegipfelt hat, dass sich die Viehhändler die klinke in die Hand geben beantworte ich Fragen nach ein - und Verkaufsverhalten überhaupt nicht mehr.
Seid mir nicht böse, aber meine Zeit ist zu teuer um jeden Tag an mehreren Umfragen teilzunehmen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Paule1 » Do Dez 10, 2009 11:52

Mit den Einkaufsgemeinschaften haben wir alle Agrarhändler in unserer Gegend kaputt gemacht--sagte mir ein Landwirt, so müssen wir jetzt sehr weit fahren um Dünger-PSM oderGetreide zu verkaufen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Nordishbynature » Fr Dez 18, 2009 17:52

1. Bei der größten Genossenschaft in der Region
2. Nein
3. Lieferfähigkeit, Beratung, Preis, Rücknahme nicht gebrauchter Säcke bzw. Einheiten
4. 1 x - zumindest gilt das solange, wie Winterweizen noch 10 - 11 Monate braucht, um reif zu werden. 8)
„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst“ Fußball-Legende George Best (†)
Nordishbynature

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Agrarmärkte