Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 1:11

Fragen zur Lagerung von Silage

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Fragen zur Lagerung von Silage

Beitragvon Ulriki » Mo Aug 18, 2008 11:42

Hi,

ich muß ca. 100 Miniballen Heulage bzw. Silage bei mir am Stall lagern.
Ich habe eine Garagenbucht, asphaltiert, und links und rechts von einer Hauswand umgeben, einigermaßen schattig.
Ich dachte daran, die Ballen auf Paletten zu lagern, eventuell noch Styroporplatten dazwischen (falls die Paletten scharfkantig sind und die Folie verletzen), drüber dann Abdeckplanen.

Nun habe ich aber im Sommer besonders an den schwül-heißen Tagen folgende Erfahrung gemacht: unsere Ballen hatten inne eine Art Feuchtigkeitsschimmel, so spinnwebartigen Pilzbefall direkt unter der Folie.
Passiert so etwas immer, oder hatten wir einfach nur Pech mit schlechter Qualität (und ich muß leider sagen, die war wirklich miserabel). Die Ballen waren auch nur einmal umwickelt, da es diese Minisäcke waren mit 20 kg a la Goldengrass und SwissHorse (aber nicht diese Marke war es , sondern eine belgische). Sozusagen nicht besser verpackt als ein Sack Blumenerde.

Kann so etwas auch bei mehrfach umwickelten Ballen passieren? Das also die Witterung innen Schimmel produziert, obwohl die Ballen dicht sind? Die Ballen, die wir jetzt bekommen, sind mehrfach umwickelt.

Ich möchte alles tun, damit unsere Ballen ein Jahr gut überstehen, bin also für Tips echt dankbar!

Ich sehe praktisch bei jedem Stall die Silageballen völlig uneingedeckt mitten auf den Feldern und auf blanker Erde stehen. Und wundere mich immer wieder, daß anscheinend keine Mäuse da rein knabbern, kein Regenwasser einzieht und und und...

Sind die Ballen so dicht, daß z.B. starker Regen, bei dem sich Pfützen auf den Ballen bilden, denen nichts anhaben können? Oder gar Schnee (und der taut dann...) oder Frost (ok, den haben wir ja nur noch selten im Rheinland).

Und ist eine Plastikplane drüber eher gut oder schlecht (Schwitzwasser)?

Uli
Ulriki

Beitragvon Same Argon » Mo Aug 18, 2008 22:50

Hallo Uli,

normalerweise wird Silage mit 6 Lagen Folie gewickelt, bei Heulage sind normal 8 Lagen Standard. Wie kann das gehen mit einer Lage Folie?

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Welger ap12 t.s. » Mo Aug 18, 2008 23:16

Hmm also der Wickler den ich hin und wieder beim LU fahre kann als wenigstes 2 Lagen wickeln. Das ist so, da die Folie ja immer etwas überstehen muss damit sie auch luftdicht ist.

Normal passiert bei guter Folienqualität, 6 bzw 8 Fachwicklung garnix!

Eigendlich müsste es reichen wenn du die Ballen auf sauberen Untergrund stellst. Wenn du Paletten kannst du sie ja drunterlegen... der Aufwand von Styroporplatten lohnt aber nicht...
d(-_-)b

Bei Fragen bezüglich meiner Signatur oder anderem, sich bitte sofort per PN melden!
Welger ap12 t.s.

• YIM

Beitragvon Ulriki » Di Aug 19, 2008 6:49

Hi,

die kleinen Säcke Silage, wie sie im Landhandel angboten werden, z.B. die Marken Jopack, Golden Grass oder SwissHorse, haben alle nur eine Lage Folie. Das sind 20kg-Säcke, die so groß sind wie ein Sack Blumenerde, und auch genauso verpackt. Da passiert es schnell, daß mal ein Loch in der Folie ist, und schon schimmelt es.
Aber wir hatten diesen Sommer auch unverletzte Folien, wo es trotzdem geschimmelt hat. Leider sind diese Folien auch meist nicht ganz luftdicht verschweißt, also ohne Vakuum.
Preislich sehr teuer, ab 10 Euro ausfwärts, war für uns auch nur eine Notlösung und sehr ärgerlich mit dem Schimmel.

Was wir jetzt bekommen, wird aber richtige Heulage/Silage sein, die vom BAuern ist und auch mehrfach umwickelt.
Trotzdem hab ich Sorgen, wie ich sie lagern soll, da wir 100 BAllen auf einmal bekommen und da will ich nichts falsch machen.

Uli
Ulriki

Beitragvon Same Argon » Di Aug 19, 2008 21:03

Hallo Ulrike,

was für Ballen bekommst du denn? Großrundballen, Großpackenballen, Kleinrundballen oder Hochdruckballen??
Also wenn die Ballen mit min 6Lagen gewickelt sind passiert dir nichts wenn du sie auf die Paletten legst. Höchstens du wirfst sie drauf oder verschiebst sie. Also immer bischen anheben und verrücken, nicht schieben.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Ulriki » Mi Aug 20, 2008 11:52

Hi,

ich bekomme Minirundballen, mehrfach umwickelt, ca. 30-40 kg schwer, also das Minivormat der normalen großen Rundballen.

Uli
Ulriki

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Aug 20, 2008 12:31

Wir machen 3-4 Lagen Folie drum und lassen die einfach draußen liegen. Passiert überhaupt nichts, außer hin und wieder ein paar handgroße weiße Schimmelflecken auf den Ballen. Aber warum soll ich mehr drumwickeln, wenns auch so geht? Die Folie ist ja immerhin auch nicht umsonst...
JonnyD2250

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland