Hi,
ich muß ca. 100 Miniballen Heulage bzw. Silage bei mir am Stall lagern.
Ich habe eine Garagenbucht, asphaltiert, und links und rechts von einer Hauswand umgeben, einigermaßen schattig.
Ich dachte daran, die Ballen auf Paletten zu lagern, eventuell noch Styroporplatten dazwischen (falls die Paletten scharfkantig sind und die Folie verletzen), drüber dann Abdeckplanen.
Nun habe ich aber im Sommer besonders an den schwül-heißen Tagen folgende Erfahrung gemacht: unsere Ballen hatten inne eine Art Feuchtigkeitsschimmel, so spinnwebartigen Pilzbefall direkt unter der Folie.
Passiert so etwas immer, oder hatten wir einfach nur Pech mit schlechter Qualität (und ich muß leider sagen, die war wirklich miserabel). Die Ballen waren auch nur einmal umwickelt, da es diese Minisäcke waren mit 20 kg a la Goldengrass und SwissHorse (aber nicht diese Marke war es , sondern eine belgische). Sozusagen nicht besser verpackt als ein Sack Blumenerde.
Kann so etwas auch bei mehrfach umwickelten Ballen passieren? Das also die Witterung innen Schimmel produziert, obwohl die Ballen dicht sind? Die Ballen, die wir jetzt bekommen, sind mehrfach umwickelt.
Ich möchte alles tun, damit unsere Ballen ein Jahr gut überstehen, bin also für Tips echt dankbar!
Ich sehe praktisch bei jedem Stall die Silageballen völlig uneingedeckt mitten auf den Feldern und auf blanker Erde stehen. Und wundere mich immer wieder, daß anscheinend keine Mäuse da rein knabbern, kein Regenwasser einzieht und und und...
Sind die Ballen so dicht, daß z.B. starker Regen, bei dem sich Pfützen auf den Ballen bilden, denen nichts anhaben können? Oder gar Schnee (und der taut dann...) oder Frost (ok, den haben wir ja nur noch selten im Rheinland).
Und ist eine Plastikplane drüber eher gut oder schlecht (Schwitzwasser)?
Uli