Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 23:17

Frühkartoffelsaison 2009

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Frühkartoffelsaison 2009

Beitragvon Cairon » Mo Jun 08, 2009 11:28

Hallo Leute,

ich habe heute angefangen die ersten Frühkartoffeln mit der Hand zu ernten. Wir verkaufen die Kartoffeln ab Hof. Wir fangen mit der Sorte Rita an. Der Ansatz ist im diesem Jahr bei uns eher gering, die größten Kartoffeln liegen jetzt bei ca. 45 mm. ich sortiere die ersten Frühkartoffeln (per Hand) auf 30+. Die Ware ist natürlich noch nicht schalenfest. Ich nehme jetzt 1 €/kg mein Nachbar ist mit 1,20 €/kg angefangen. Wie sieht es bei euch aus, erntet ihr schon oder wann wollt ihr anfangen? Wie sind die Preise bei euch?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Kohlkopf2003 » Mo Jun 08, 2009 15:18

Wir haben die Solist als erste Frühkartoffel und verkaufen auch mit 1,-€/kg.
Wir haben in 2,5 und in 5 kg abgepackt. Oder auch lose wer nur mal 4 Pellkartoffeln möchte.
Jetzt gehts mit der Annabell weiter ich denke mal Ende der Woche oder so!
Grüße aus der Altmark!
Kohlkopf2003

Beitragvon Cairon » Mo Jun 08, 2009 16:55

@Kohlkopf2003

Wir machen dann mit Leyla weiter, Annabell habe ich seit letztem Jahr 4 Reihen versuchsweise, möglicherweise werde ich nächstes Jahr auch ganz von Leyla auf Annabell umstellen. Wie bist Du mit der der Solist zufrieden, ich habe mal eben in die Papiere geschaut die soll vom Ertrag her ja noch etwas höher sein wie Rita. Bei der Rita haben wir immer das Problem, dass sie zum Schluss sehr schnell mehlig wird und wir die letzten Reihen nur noch sehr schlecht vermarkten können. Von den sonstigen Werten sind sich die Solist und die Rita ja sehr ähnlich. Seit wann seit ihr am verkaufen? Klimamäßig seit ihr uns wahrscheinlich ja eh etwas voraus, da ihr ja doch etwas südlicher liegt wie wir. Wir bauen 0,75 ha Rita an, ich denke ich werde mir mal ein paar Zentner Solist besorgen und sie neben meine Rita stellen und dann mal schauen.
Baut hier sonst noch jemand Solist an? Würde mich wirklich freuen noch ein paar Meinungen zu sehr frühe Sorten zu lesen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Finka oder Bellaprima? Wir haben die letzten beiden Jahre versucht Bellaprima für einen Versuchsanbau zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Kohlkopf2003 » Mi Jun 10, 2009 10:25

Die Solist ist sehr bekannt hier bei uns, deswegen verkaufen wir die auch richtig gut.
Die Sorten die Du anbaust, die gibts hier in der Altmark und im angrenzenden Wendland bei keinem Bauern, soviel ich weiß.

Die Solist ist auch wirklich auf eine ganz kurze Zeit begrenzt, ist auch als vorwiegend festkochend eine Alternative zur Annabelle. Bei uns hier im Osten mögen viele Leute mehlige Kartoffeln, und wenn´s dann wenigstens vorwiegend festkochend ist, ist das schon ein Verkaufsargument.

Was wir gar nicht mehr haben ist die Gloria, da hatten wir im vorigen Jahr ganz viel Pech mit Fäulnis. Innerhalb von 24 Stunden sind die umgekippt, hatten diesen Pilz und waren Matsch und haben fürchterlich gestunken.
Das war schon schlimm!

Wir haben Ende Mai mit der Solist angefangen (kleine Knipskugeln!)
Aber die schmecken eben so gut die ersten frischen Kartoffeln!
Grüße aus der Altmark!
Kohlkopf2003

Beitragvon GtFahrer » Mi Jun 10, 2009 21:38

Haben am 15.Mai angefangen zu Roden. Sorte Berber, vorgekeimt unter Folie. Am 28. Mai habe ich die abgetötet mit Reglone damit sie Schalenfest werden und nicht zu groß. Sind nämlich schon einzelne dabei die über 70mm haben.
Solist hatte ich mal vor jahren sind aber empfindlich gegenüber Alternaria und schwankungen in der Wasserversorgung. Wachstumsrisse!
Princess kann ich euch noch als frühe Festkochende Sorte empfehlen. Sie ist Rundoval und lässt sich dadurch hervorragend roden.
GtFahrer

Beitragvon Kohlkopf2003 » Mo Jun 15, 2009 7:24

Tja die Solist... Da scheiden sich die Geister!

Ich mag sie nicht besonders, wenn ich die Wahl zu einer anderen Sorte habe. Die Solist ist 14 Tage-3 Wochen früher als die Annabelle.
Aber jetzt wo es die Annabelle gibt, ziehe ich persönlich die vor!
Sie ist gelber und schmeckt mir besser!

Aber nur gut, das die Geschmäcker so verschieden sind.

Vom Anbau ist die Solist hier in der Altmark bekannt und beliebt. Und viele Kunden kaufen "den Namen".
Ich erinnere da nur an die Adretta, die es zu DDR-Zeiten schon gab, jetzt aber kaum noch angebaut wird, aber die Leute fragen danach.....
Und wenn man dann sagt:"die kocht wie unsere Adretta von früher..."
ist das das beste und einzige Verkaufsargument was bei den Leuten zählt!
Völliger Quatsch, es gibt tausend bessere Kartoffelsorten als die Adretta. Aber es ist meine Meinung und die kann ja nur subjektiv sein....
Grüße aus der Altmark!
Kohlkopf2003

Re: Frühkartoffelsaison 2009

Beitragvon Bio Bauer » Di Nov 24, 2009 12:51

Hallo Leute
Die Frühkartoffelsaison ist zwar schon zuende aber da war die frage nach der sorte Finka.
Ich baue die Sorte Finka seit drei jahren an und das mit sehr guten erfolg .
Es ist nur leider immer sehr schwierig gutes und gesundes Pflanzgut. zufinden. Finka stetzt
nicht soviele knollen und wird daher gern sehr dick .
Ansonsten ist das eine sehr schöne Kartoffel mit super geschmack und einer schönen gelben frabe.
Hat jemand von euch erfahrung mit der sorte Ballerina ? würde diese neue Sorte gern mal ausprobieren.

Gruss
Stephan
Bio Bauer

Beitragvon FARMER 309 » Do Nov 26, 2009 22:04

:D hallo---probier doch mal Jelly...diese Sorte kommt aus dem gleichen Haus wie die Finka...Jelly hab ich seit 3 Jahren im Anbau ..und immer ein voller Erfolg....zwar auch wenige Knollen je Stock aber dafür immer groß bis sehr große Knollen...im übrigen ..kommt wie deine Finka aus dem Hause EUROPLANT.. mfG..aus Südbrandenburg..Farmer 309 :D
FARMER 309

Beitragvon Jutta » Fr Nov 27, 2009 6:56

(Ich als Endverbraucherin bin gar nicht so scharf auf ganz große Knollen...)
Jutta

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Direktvermarktung