Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 14:13

Funktionsweise Apfelauflesemaschiene

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Funktionsweise Apfelauflesemaschiene

Beitragvon R Kübler » Di Okt 04, 2011 17:22

Hallo

weiß jemand von euch, wie die obstauflesemaschienen (z.b. von Firma Feucht) funktionieren?
ich meine, wie befördert eine solche Maschine das Obst vom Boden nach oben in einen Tank.
Manche Modelle Spießen die Äpfel einfach auf und werden dann nach oben beförtert.
aber wie funktioniert das mit den anderen Modellen, wo das Obst nicht beschädigt wird?
Hat villeicht jemand von euch ein solches Modell und kann mir helfen? entweder mit einer Erklärung oder mit Bildern.

gruß
Raf
R Kübler

Re: Funktionsweise Apfelauflesemaschiene

Beitragvon male » Do Okt 06, 2011 17:04

wir haben nen "obstwiesel" der marke Bäuerle... des is ne auflesemaschine, bei der die äpfel/birnen mittels einer sich horizontal rotierenden "walze" (ähnlich einem schaufelrad eines alten dampfschiffes) sozusagen "kopfüber" nach oben befördert werden (die früchte werden sozusagen durch die drehbewegung "aufgenommen") und auf einer art abfallendes gitter "geworfen werden... am unteren ende dieses "gitters" befindet sich eine sogenannte förderschnecke. diese befördert das obst wieder schräg nach oben in eine kiste, die "unter den handgriffen der dieser auflesemaschine" positioniert ist... durch eben diese förderschnecke werden, falls vorhanden, blätter und kleinere äste entfernt. unsere maschine arbeitet sehr gut, es sind so gut wie keine blätter oder sonstiges in den äpfeln/birnen vorhanden, nur eventuell faule äpfel/birnen müssen noch "von hand" entfernt werden. und ebenfalls nennenswert ist, dass das aufgelesene obst unter "normalen" umständen keinerlei beschädigungen aufweisen.

der ganze antrieb erfolgt durch einen "rasenmähermotor" mit aufgeflanschter hydraulikpumpe... mittels dieser pumpe werden sämtliche sich rotierenden teile angetrieben, einschließlich dem "selbstfahren" der maschine.

ich hoffe du verstehst wenigstens ansatzweise, was ich oben geschrieben habe... besser konnte ich es einfach nicht formulieren^^.

vielleicht hilft dir folgender link weiter, auf dem du am besten das video auf selbiger seite anschaust^^
http://www.baeuerle-landtechnik.de/OW-85.11601.html

könnte dir eventuell weiterhelfen.

bei weiteren fragen am besten per pn.

mfg male
male

Beitragvon oberfoester » Di Okt 11, 2011 13:12

Hallo,

wie schnell dreht sich eigentlich diese Trommel mit den Gummilippen und wie werden die Äpfel aufgehohen und nicht einfach nur nach vorne geschleudert.
Ist die Drehzahl der Trommel variabel.
Kannst Du vielleicht Bilder von der Unterseite mal einstellen?
oberfoester

Beitragvon male » Di Okt 11, 2011 18:02

die "trommel" dreht sich mit mittlerer geschwindigkeit... die drehzahl ist sozusagen variabel, da man diese durch "gas geben" verändern kann^^. das mit dem aufnehmen kann ich erst erklären, wenn ich ein paar bilder davon gemacht hab... dies wird höchstwahrscheinlich in den nächsten tagen geschehen, da sich die maschine momentan in einer werkstatt befindet zum einstellen lassen, da sie nicht mehr richtig ("mit voller kraft") lief.

bilder folgen augenblicklich, sobald sie wieder bei uns auf dem hof steht.

mfg male
male

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Obstbau