Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 24, 2026 2:33

Für alle Holzdiebe

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Für alle Holzdiebe

Beitragvon plattenmann » Di Dez 07, 2010 19:13

Damit man auf die Kerle auch richtig reagieren kann!

http://cgi.ebay.de/Holzdieb-Einsatz-Lus ... 4a9ebb04a1

:D :lol:
Stillstand = Rückschritt!
plattenmann

Re: Für alle Holzdiebe

Beitragvon fasan » Di Dez 07, 2010 19:24

Mein Opa hat das anders gemacht.

Er hat ein Loch in ein Holzscheid gebohrt, Sprengstoff rein und dann einen Pfropfen drauf.

Das spricht sich dann schon rum im Dorf wenn es bei jemandem die Küche zerlegt hat.
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon logger_phil » Di Dez 07, 2010 19:35

Komisch,die Geschichte kenne ich irgendwo her :lol: immer diese Opas... :klug:
fasan hat geschrieben:Mein Opa hat das anders gemacht.

Er hat ein Loch in ein Holzscheid gebohrt, Sprengstoff rein und dann einen Pfropfen drauf.

Das spricht sich dann schon rum im Dorf wenn es bei jemandem die Küche zerlegt hat.
logger_phil

Beitragvon plattenmann » Di Dez 07, 2010 19:37

Hoffentlich stehlen die Enkel dann das richtige Holz! :lol:
Stillstand = Rückschritt!
plattenmann

Beitragvon logger_phil » Di Dez 07, 2010 21:39

Ich stehle nicht,aber andere bei uns!
Sollte ich jemals jemanden auf frischer Tat ertappen,der kann sich warm anziehen...
logger_phil

Beitragvon Bäumeschubser » So Feb 20, 2011 14:55

An alle die Ihr Brennholz mit der :klug: "Opamethode" (Sprengstoff oder Patrone) gegen Holzdiebe sichern.
Sollte der Holzdieb oder ein Angehöriger oder gar Kunde dessen zu Schaden kommen, und danach preis geben wo und von wem er das Holz gestolen hat, habt ihr ein nicht ganz zu verachtendes Problem. Da braucht ihr euch die nächsten Jahre nicht mehr um die Brennholzaufarbeitung kümmern.

Ich persönlich habe mein Brennholz mit einer GSM Funk Alarmanlage gesichert. Diese ist mit 12 Volt Betrieb und sendet sofort per Anruf einen Alarm. Vorrausgesetzt es gibt am Lagerplatz einen Mobilfunk- Netzempfang.
Zur Anlage braucht ihr zusätzlich nur eine 12 V Batterie und eine Telefon - SIM Karte und Plane um das Holz abzudecken.
Je nach Holzmenge benötigt ihr eine entsprechende Menge an Türsensoren.
Diese zweiteiligen sensoren schraube ich an zwei Holzstücke. Danach staple ich die Holzstücke so ein das sich die Sensorenteile berühren und nicht von selbst trennen können.
Ich staple mein Holz auf Europaletten aus Kunststoff. Meist 7 Stück in Reihe und 2 Meter hoch. Am Anfang in der Mitte und am Ende platziere ich je einen Sensor. Zu guter letzt deck ich das Holz mit einer Plane ab um Nässe von Oben zu vermeiden. Das schützt die Sensoren und beschleunigt den Holztrocknungsprozess.
Da die Sensoren per Funk arbeiten ist ein umständliches Kabellegen hinfällig, und die Installation geht sehr schnell.

Nur die Zentraleinheit mit der Batterie braucht noch einen Platz im Trockenen. Hierfür steht auf meinem Lagerplatz ein kleiner alter Wohnwagen (Bauwagen oder eine vergrabene wasserdichte Box tuns auch). Dort ist alles drin versteckt und zusätzlich ist der Wohnwagen ebenfalls mit der Alarmanlage durch Türsensoren und Bewegungsmelder im Inneren abgesichert.
Und da man an der Anlage einen stillen Alarm programieren kann, bekommt der Dieb erst mal nichts mit. Und da meist im Dunkeln das Holz gestolen wird, werden sie Sensoren auch nicht entdeckt.
Die Chance den oder die Diebe auf frischer Tat zu ertappen steigen um ein Vielfaches.

Bei meinem Lagerplatz gibt es nur einen Zufahrtsweg. Es gibt keine Möglichkeit das gelände anders zu befahren oder es anders mit dem Fahrzeug wieder zu verlassen. Sollte also ein Alarm eingehen, fahr ich schnell die 3 Km und stell mein Auto auf dem Weg ab. Dabei kann ich dann schon sehen was sich auf dem Platz befindet. Sollte dort ein Fahrzeug zum Abtransport stehen, ruf ich umgehend die Polizei. Wobei ich nicht mal die Diebe zur Rede stellen muss. Ich lass einfach mein Auto stehen und treffe mich etwas entfernt mit der Polizei.
Die können zwar flüchten, aber nur ohne ihr Fahrzeug und mein Holz.

Die komplette Anlage ohne Battrie bekommt man schon so um 150,.€ diese kann auch mit Kameras ausgerüstet werden die dann auch Videoaufzeichnungen macht. Und bei den heutigen Infrarotkameras ist das auch im Dunkeln kein Problem.

Das Ganze kostet zwar etwas mehr als die "Opamethode", aber es bewahrt mich vor dem extremen Ärger danach.

LG
IHC MC Cormick 523 Bj:68 mit 48 PS
MS 230
MS 310
2 Hänger, 2 Achser 4t
1 Ladewagen 4t
1 Bauwagen ausgebaut für die Waldarbeit
Rückeschild Seilwinde 4t
17t Hydraulikspalter mit Dreipunktaufnahme und ZW Antrieb
Wippsäge mit Dreipunktaufnahme und ZW Antrieb
Bäumeschubser

Beitragvon amwald 51 » So Feb 20, 2011 15:28

servus mitanand
... und, ... hast schon erfolgsmeldungen zu verkünden. also ich würd ja das holz zwischen den von dir beschriebenen senderverstecken aufladen :mrgreen: :mrgreen: :gewitter: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Bäumeschubser » So Feb 20, 2011 15:53

Zum Glück hatte ich noch nicht den Besuch von Leute die sich das Brennholz auf unbestimmte Zeit ausleihen.
Und glaub mir du würdest dir schwer tun das Holz aufzuladen ohne den Alarm auszulösen. Immerhin kann man davon ausgehen das damit kein Holzdieb rechnet.
Aber sobald ich eine Erfolgsmeldung berichten kann werd ich diese natürlich hier posten.
IHC MC Cormick 523 Bj:68 mit 48 PS
MS 230
MS 310
2 Hänger, 2 Achser 4t
1 Ladewagen 4t
1 Bauwagen ausgebaut für die Waldarbeit
Rückeschild Seilwinde 4t
17t Hydraulikspalter mit Dreipunktaufnahme und ZW Antrieb
Wippsäge mit Dreipunktaufnahme und ZW Antrieb
Bäumeschubser

Beitragvon amwald 51 » So Feb 20, 2011 16:20

servus mitanand
... a' pro po zu opas rezepten: die meisten dürften wohl im eigenen ofen gezündet haben .... .... :?: :?: :?: :?: :idea: :idea: :idea: :gewitter: :gewitter: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft