Hier in Thailand füttert man in kleineren Betrieben seine tragenden Sauen hauptsächlich mit groben Reismehl bzw. Reisschrot. Eigentlich ein Abfallprodukt, welches beim Schälen entsteht und entsprechend günstig erwerbbar ist. Ich selbst mische dann Pellets einer Großfirma dazu, welches auch als Mischung für tragende Sauen erhältlich ist. Funktioniert seit Jahren recht gut, habe kräftige aber nicht verfettete Sauen. Aber...
Seit ein paar Jahren steigt ständig der Reispreis und seit Monaten auch der des Mehles rapid an. Auch wird die Beschaffung immer schwieriger, weil immer mehr der rohe ungeschälte Reis ins Ausland verkauft wird.
Nun ergibt sich die Überlegung, ob die Umstellung auf ausschließliche Pelletsfütterung nicht wirtschaftlicher wäre.
Kann man pauschal eine Pellet-Menge in Gramm oder Kilo nennen, welche man einer tragenden jüngeren Sau mit rund 140 Kilo täglich reichen sollte? Nur pauschal, übern Daumen, damit ich es mit meinen derzeitigen Ausgaben vergleichen kann.
Das mir verfügbare Futter für tragende Sauen hat lt. Hersteller, 16% Protein, 3% Fett und max. 10% Ballaststoffe aus den Rohstoffen Mais und Soja.
In der Bitte um Eure Angaben...
andee