Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 2:23

Futtermenge!

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Futtermenge!

Beitragvon andee » Mo Apr 30, 2012 10:18

Andere Länder, andere Sitten! :)

Hier in Thailand füttert man in kleineren Betrieben seine tragenden Sauen hauptsächlich mit groben Reismehl bzw. Reisschrot. Eigentlich ein Abfallprodukt, welches beim Schälen entsteht und entsprechend günstig erwerbbar ist. Ich selbst mische dann Pellets einer Großfirma dazu, welches auch als Mischung für tragende Sauen erhältlich ist. Funktioniert seit Jahren recht gut, habe kräftige aber nicht verfettete Sauen. Aber...

Seit ein paar Jahren steigt ständig der Reispreis und seit Monaten auch der des Mehles rapid an. Auch wird die Beschaffung immer schwieriger, weil immer mehr der rohe ungeschälte Reis ins Ausland verkauft wird.
Nun ergibt sich die Überlegung, ob die Umstellung auf ausschließliche Pelletsfütterung nicht wirtschaftlicher wäre.

Kann man pauschal eine Pellet-Menge in Gramm oder Kilo nennen, welche man einer tragenden jüngeren Sau mit rund 140 Kilo täglich reichen sollte? Nur pauschal, übern Daumen, damit ich es mit meinen derzeitigen Ausgaben vergleichen kann.

Das mir verfügbare Futter für tragende Sauen hat lt. Hersteller, 16% Protein, 3% Fett und max. 10% Ballaststoffe aus den Rohstoffen Mais und Soja.

In der Bitte um Eure Angaben...
andee
andee

Re: Futtermenge!

Beitragvon andee » Di Mai 01, 2012 15:31

Schade, keine Antwort auf meine für Euch vielleicht zu naive (Montags-)Frage.

Ich kann aufgrund meiner branchenfremden Ausbildung nicht viel mit den im Netz verfügbaren Nährwerttabellen anfangen. Ich habe meine paar wenigen Schweine bisher mit Gefühl gefüttert und eigentlich, für mich persönlich, gute Ergebnisse und Leistungen erzielt.
Eine Futterumstellung auf Pellets wäre bei der Mast sicher weniger riskant, als bei tragenden Sauen will ich da nicht viel herum experimentieren.

Ich habe nun trotzdem mal mit einer Portion von 700g an jeweils 3 Sauen probiert. Die Eine fraß alles auf und wollte mehr, die Andere ließ ein Drittel stehen und fraß erst nach Stunden auf, die Dritte Sau fraß komplett auf und war momentan eindeutig satt.
Daraus kann man viel und auch gar nichts ablesen, weil die Ergebnisse zu unterschiedlich sind und wahrscheinlich erst nach einen längeren Zeitraum eindeutiger wären.

Ihr füttert sicher alle mit gesteuerten Systemen und nicht wie ich zweimal täglich von der Hand. Kann man trotzdem nicht eine ungefähre Angabe versuchen?

lg andee
andee

Beitragvon SHierling » Di Mai 01, 2012 15:42

Übersehen ...

16% ist eigentlich eher viel für das Futter von Niedertragenden /Tragenden Sauen, da reichen auch 13%, wenn alles andere stimmt. Wenn Du nix anderes hast, für den reinen Nährstoffbedarf dürften 1 -2 kg/Tier/Tag (je nach Alter, Gewicht und Zustand) reichlich sein, allerdings sind die Tiere dann eigentlich nicht *satt* - irgendetwas "füllendes" kann da also ruhig noch dazu.

700g sind für ein 140kg-Tier zu wenig - wenn sie damit schon herumzicken, dann würde ich eher davon ausgehen, daß sie das Futter nicht mögen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Di Mai 01, 2012 16:09

Der Forist Hans 401 aus Thailand hat hier im Schweineforum einen Thread namens "Futter" gestartet. Dort habe ich am 5.4. folgendes geschrieben, vieleicht hilft es dir ja weiter:

Hier ist unsere Futtermischung für Sauen:

35% Maiskörner geschrotet
30% Reiskleie
20% Kokos Presskuchen (gibt es in der Ölmühle)
6% Fermentierte Schnecken (Google mal nach fermented apple snail)
8% Bruchreis
1% Molasses

Zwischendurch immer mal wieder Grünfutter oder Silage. Beim Ferkelfutter muß der Proteinanteil (Schnecken, Bohnen, Soja, Fischmehl usw.) deutlich höher liegen. Zuckerrohr haben wir noch nicht ausprobiert.

Ich bin mir nicht sicher ob obige Futtermischung wirklich dem letzten Stand der Wissenschaft entspricht, aber unseren Viechern scheint das zu schmecken und sie entwickeln sich besser als wenn man Fertigfutter verwendet. Genaueres werden wir in ca. 3 Wochen wissen wenn die ersten Geburten erwartet werden.

PS: Vorgestern hatte wir den ersten Wurf, von den 13 leben noch 12, die sehen laut Auskunft des Tierarztes auch gesund aus und haben eine ziemlich gleichmäßige Größe.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon DoNe1 » Di Mai 01, 2012 23:11

Hallo,

reichen 2 Accounts nicht?
DoNe1

Beitragvon andee » Mi Mai 02, 2012 3:50

"...dürften 1 -2 kg/Tier/Tag (je nach Alter, Gewicht und Zustand) reichlich sein, allerdings sind die Tiere dann eigentlich nicht *satt* - irgendetwas "füllendes" kann da also ruhig noch dazu."

Dann wäre ich mit 2x 700g, also knapp 1,5kg täglich, in der Mitte Deiner Angabe. Aber wie Du richtig schreibst, fehlt es an "Volumen", sie waren von der Füllmenge her, bisher das 3-4fache gewohnt. Ich gebe auch immer eine Handvoll Reisspelzen ins Futter. Dadurch "gasen" sie kaum noch und die Ausscheidungen zerfallen besser, was das Reinigen und Kompostieren erleichtert.

Um brauchbare Silage selber herzustellen fehlt mir einfach das Wissen um die richtige Zusammensetzung. Da bewundere ich Eurer Fachwissen, daß ich hier in der Provinz nicht nachholen kann. Und mit den wenigen Angaben wie Protein, Fett und Ballast, wird's schwierig mit der richtigen Ergänzung. Aber ist hochinteressant, und motiviert...

Zuckerrohr wird hier im Nordosten kaum angebaut, ist aber eine Überlegung wert es selber zu versuchen. Kokus Presskuchen gibt es nur im Süden des Landes, wo ein ganz anderes Klima herscht. Grünfutter gibt es nur ganzjährig, wenn man es selber kultiviert (kein Niederschlag zwischen Okt. bis Mai)

Die Bemerkung von "DoNe1" hab ich nicht verstanden. Oder glaubst Du, daß bei jählich 6000 deutschen Auswanderern, nur Einer hier im Forum erscheint? :roll: Du solltest zu später Stunde schlafen und nicht provozieren...!

lg
andee
andee

Beitragvon SHierling » Mi Mai 02, 2012 9:31

Dann wäre ich mit 2x 700g, also knapp 1,5kg täglich, in der Mitte Deiner Angabe. Aber wie Du richtig schreibst, fehlt es an "Volumen", sie waren von der Füllmenge her, bisher das 3-4fache gewohnt. Ich gebe auch immer eine Handvoll Reisspelzen ins Futter. Dadurch "gasen" sie kaum noch und die Ausscheidungen zerfallen besser, was das Reinigen und Kompostieren erleichtert.

Ja, das funktioniert ganz gut, mach ich genau so, nur mit Haferschalenpellets. Die Sauen sind wesentlich ruhiger dabei (meinem schweren Boden bekommt das auch gut) und es ist auch nachher beim Abferkeln , wo Du die Menge ja erheblich raufsetzt, leichter, da wird dann einfach Stück für Stück ausgetauscht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum