Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 17:43

Fütterung, Freilandschweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Fütterung, Freilandschweine

Beitragvon österbauer » Fr Aug 31, 2007 7:44

Ich hab da ein paar Fragen zur Haltung von Freilandschweinen(Bio):
Ich würde gerne bei uns am Betrieb hauptsächlich für den Eigenbedarf ein paar Schweine(Duroc) halten. Ich hätte dazu zwei Koppeln (zum wechseln) von je ca. 30x60m errichtet, davon ca. 1/3 Waldrand , 1/3 Streuobstwiese, 1/3 Wiese.
Welche Futtermittel sollte ich da noch zufüttern und in welcher Menge?
Wieviele Schweine soll ich maximal auf dieser Fläche halten?
Wer hat Erfahrung mit dieser Haltungsform?
Gruß aus dem mühl/4
österbauer

Beitragvon SHierling » Fr Aug 31, 2007 8:14

Hallo,
Wenn das Bio-Schweine sein sollen, (also anerkannt mit Bio-Siegel bzw Verband) informierst Du Dich am besten gleich da, ansonsten darfst Du sie nur "Freilandschweine" nennen wenn Du keinen Stall hast (sondern nur Hütten), bzw. "Schweine aus Auslaufhaltung" wenn Du einen ausreichend großen Stall dabei hast.

Das vorweg rechnet man dann 7 (evtl bis 13, je nach Boden) Schweine je ha wenn Du den Boden und das Grundwasser nicht völlig versauen willst, da besteht dann aber immer noch die Gefahr einer "punktuellen Belastung", weil Schweine sich in der Regel Kotecken einrichten. Besser, auch in Bezug auf Parasiten, sind immer Wechselausläufe, also mindestens 2, besser 3 oder 4 Umtriebe je Mastgruppe (mindestens 3 Tiere je Gruppe), das sieht Du schon ganz richtig.

Futter kannst Du auf solchen Flächen aber nicht anrechnen - (eine normale Rotte hat ein Revier von ca 250ha, und selbst da bekommt man keine täglichen Zunahmen zusammengesammelt, wie sie die Duroc haben!). Wenn Du angemeldet Bio bist, oder eben Bio-Schweine haben willst, kaufst Du Dir eben Biofutter (kann ich aber nicht empfehlen!), ansonsten brauchst Du normales Alleinfutter für Mastschweine, da gibt es verschiedene Typen (Vormast, Endmast), da ist dann alles drin, was die Schweine brauchen und für den Energiebedarf, den die Tiere zusätzlich haben im Auslauf (Bewegung, Thermoregulation) kannst Du ein bißchen Mais dazutun, oder die Menge entsprechend erhöhen, guckst Du da:
http://bb01.de/bilder/temperaturzuschlaege.jpg - das gilt für Mastschweine entsprechend.

Schöner (und teurer!) als Alleinfutter sind allerdings Mischungen mit Grundfutter, also Treber, Trester, Silo, Kartoffeln, (Futter-)Rüben, Molke, was man jeweils bekommen kann zusammen mit einem passenden eiweißreichen Ergänzer und dem passenden Mineralfutter. Aber dazu mußt Du dann schon selber Rationen rechnen können.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon The Schmiebauer » Fr Nov 28, 2008 20:38

hallo hab eine frage

was gibt es alles für Regeln zur Haltung von Freilandschweinen :?:
mfg
The Schmiebauer

Beitragvon SHierling » Sa Nov 29, 2008 8:48

Erstmal brauchst Du eine Genehmigung, Freiland- oder Auslaufhaltung ist nicht überall erlaubt (Seuchenschutz).

Dann müssen für den Zaun (Doppelzaun) bestimmte Maße eingehalten werden, die werden aber nicht überall einheitlich ernst genommen, mal soll 1m zsischen den Zäunen sein, mal 1,50, mal 50cm. Ziel ist in jedem Fall das Verhindern jeglichen Kontaktes zu Tieren auf der anderen Seite (Seuchenschutz). Die übliche Beschilderung: Betreten Verboten etc pp

Die Ställe müssen trocken, warm (ggf isoliert) und "so beschaffen sein, daß die Tiere sie ggf mit ihrer Körperwärme ausreichend aufheizen können", für Sauen mit Ferkeln also bis min 25-30°C (nicht an der Sau messen, sondern am Ferkelplatz bzw. außerhalb des Schutzkorbes!), es muß "Beschäftigungsmaterial" / Spielzeug vorhanden sein und im SOmmer eine Suhle bzw "Möglichkeit zum Abkühlen" (gibt auch Duschen)

Und dann das übliche, was für jede Tierhaltung gilt: ausreichend viele Personen mit den erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten, Sachkunde für Fütterung und Pflege, tägliche Tierkontrolle und ggf Absondern , TA bzw Schlachten, tägliche Aufzeichnungen 3 Jahre aufbewahren (Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO) bzw. HIT-Meldung, Bestandsbuch, Arzneimittelbuch etc (Schweinehaltungs-Hygiene-VO, Arzneimittelgesetz)

Für jeden einzelnen Punkt gibts dann auch noch wieder einzelne Ausführungen, zb was ist tiergerechtes Futter, welche Temperaturen gelten als "angemessen" für welches Alter/Schwein, wieviel Fläche je Tier usw.
SHierling

• Website

Beitragvon The Schmiebauer » Do Dez 11, 2008 16:20

ich hätte vor Ferkelaufzucht daheim und draußen mästen von dem her würde isolierung und kühlung wegfallen oder?
mfg
The Schmiebauer

Beitragvon SHierling » Do Dez 11, 2008 16:27

Jein - kommt auch noch etwas auf die Rasse an, aber geht auch ohne Isolierung, wenn alles paßt. Schatten und Suhle im Sommer brauchst Du immer, das ist vorgeschrieben.

Hütten für Mastschweine kannst Du aber größer bauen, am besten flexibel zu verlängern/~breitern je nach Alter. Faustregel: wenn alle Schweine in Seitenlage liegen, muß die Hütte voll sein. Ist sie größer, ist es zu kalt und sie richten drinnen uU Kotecken ein (ist einer der häufigsten Fehler, zu große Hütten), ist sie kleiner, gibts Rangeleien und Streß.
SHierling

• Website

Beitragvon The Schmiebauer » Fr Dez 19, 2008 20:41

danke für die info
mfg
The Schmiebauer

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum