Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 2:23

Gebrauchte Hackgutanlage

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Gebrauchte Hackgutanlage

Beitragvon RH 222 » So Mär 14, 2010 16:54

Hallo,
mir wurde eine gebrauchte 50 KW Hackgutanlage angeboten.
Hersteller ETA, Baujahr 2006, also 4 Winter gelaufen.
Komplett mit Austragung 3,0 m, 1100 l Puffer und allen Pumpen.
Neupreis 21.000 €
Die Anlage soll noch 15.000 € kosten!!??
Ist das ok? Hat jemand Erfahrung mit Preisen für gebrauchte Anlagen?
Die Anlage wurde stillgelegt wegen eines Anschlusses an ein Nahwärmenetz (Biogasanlage).
Danke für Tipps und Hinweise.
Gruß
RH 222
Merke: Das echte Leben findet immer außerhalb der Komfortzone statt!!
RH 222

Re: Gebrauchte Hackgutanlage

Beitragvon mf133fahrer » Sa Mär 20, 2010 21:01

15000 € hört sich auf den ersten Blick nach fiel an. Wer baut die Anlage aus? Das kostet auch eine menge Zeit, da sind gleich 10-15 Stunden beisammen.
Ich an Deiner stelle würde 10-12000€ aufgeladen auf meinen Hänger oder bei mir auf den Hof sagen, die Garantie ist abgelaufen, Verdammt schwer und der Markt ist nicht gerade Groß für gebrauchte Öfen. Schau ein Auto ist nach 4 Jahren auch nur noch die hälfte wert oder Weniger.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon RH 222 » Mo Mär 22, 2010 19:02

Hallo,
der Aus- bzw. Abbau geht zu Lasten des Käufers.
Ja, 10-15 Stunden sind musst man min. ansetzen. Ich denke die Anlage ist zu teuer.
Mir wurde jetzt auch eine HDG-Anlage mit 50 KW abgeboten, wurde 2009 in einer Schreinerei eingebaut.
Der Besitzer hatte einen tötlichen Unfall, laut Vertreter sind noch keine 10 Betriebsstunden drauf. Das Gebäude wird verkauft und umgenutzt. Jetzt soll die Hachgutheizung raus, der Gebietsvertreter sagte mir. Zitat: "Eine eingebaute Heizungsanlage hat noch einen gehobenen Schrottwert" soviel dazu!?
Ich habe mich jetzt einige Zeit mit den Thema Hackgutheizung auseinandergesetzt, meine Richtung geht zum Hersteller ETA. Aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen, für Tip´s und Hinweise bin ich dankbar.
Gruß
RH 222
Merke: Das echte Leben findet immer außerhalb der Komfortzone statt!!
RH 222

Beitragvon mf133fahrer » Mo Mär 22, 2010 22:00

Hallo,
die HDG Anlagen laufen laut meinen Schorni. nicht schlecht sie werden so weit ich weiß in Niederbayern zusammengebaut. Unser erster Brennholzofen wahr auch ein HDG, hat 20 Jahre treu seunen dienst geleistet bis er durchgebrannt ist. Haben jetzt seit 15 Jahren eine Köp kann nicht jammern.
Also für kleines Geld würde ich die HDG nehmen, vorrasgesetzt die Größe stimmt wenn er zu groß oder klein ist laß die Finger davon.

Gruß mf fahrer
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien