Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 11:49

gebrauchte kreiselegge

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

gebrauchte kreiselegge

Beitragvon Schauerschrauber » Di Jul 10, 2012 16:01

Hallo

wir haben uns überlegt das wir eine gebrauchte Kreiselegge zum Vorarbeiten der schweren Böden
anschaffen wollen . Die Kreiselegge sollte in gepflegtem Zustand sein , 3m AB , braucht keine Hitch oder sonstige
Anbauteile , ordentliche Packerwalze sollte sie dennoch haben - keine Rohrstab.

Desweiteren sollte die Kreiselegge von einem Namenhaften noch existierenden Hersteller sein , nicht mehr als 4000 Euro kosten und
von Mittelhessen aus in 2 Stunden Fahrtzeit abzuholen sein.

Kann jemand was in dem Rahmen empfehlen - oder anbieten ?

MfG
Schauerschrauber

Re: gebrauchte kreiselegge

Beitragvon Bauerntrampel » Di Jul 10, 2012 16:44

Unsere alte Maschio HB könntest du dafür haben :lol:
Die ist gefühlt über 20 Jahre alt, funktioniert aber noch immer super. Allgemein laufen bei uns sehr viele Maschio, gerade auch zum alleinigen Vorarbeiten. Robust sind die also mMn mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis.
Was auch interessant ist, dass es Maschio oft ab Werk mit Güttlerwalze gab, in meinen Augen eine der besten Walzen an einer Kreiselegge.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Cairon » Di Jul 10, 2012 16:59

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Amazone KE 303 gekauft. Die Stand in Aurich, also nicht weit weg von mir. Ich kann Dir nur empfehlen Dich bei den üblichen Börsen um zuschauen, dort habe ich meine auch gefunden.

www.tec24.de
http://www.traktorpool.de
http://www.technikboerse.com

Ich denke da wirst Du auch was in deiner Gegend finden. Außerdem muss man solch ein gerät ja auch nicht mit dem Schlepper holen, wir haben das mit unserer LT 35 Pritsche gemacht, da kommt man in 2 Stunden deutlich weiter.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon mf4255 » Di Jul 10, 2012 18:05

Hallo,
Bauerntrampel hat geschrieben:Die ist gefühlt über 20 Jahre alt, funktioniert aber noch immer super. Allgemein laufen bei uns sehr viele Maschio, gerade auch zum alleinigen Vorarbeiten. Robust sind die also mMn mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis.

Da kann ich nur zustimmen. Die Maschio ist unkaputtbar. Hatte selber 22 Jahre lang die leichte Ausführung in 2,5m. Hat 22 Jahre 70-90ha im Jahr gemacht und waren oft PS starke Trecker davor z.B. Fiat 160-90 :mrgreen: aber am meisten mein 4255 und der Fiat 110-90 vom Nachbar, dieses Frühjahr war der Spuk dann aber zu Ende: Ich war ganz gemütlich mit meinem MF am eggen auf meinem 90 Bodenpunkte Stück wie immer mit 1,5 km/h und auf einmal sagte es bumm und es war vorbei. Dann habe ich drunter geguckt und musste leider Feststellen das sich 2 Kreisel ineinander gedreht haben :( .Naja, die Kreiselegge hat halt um die 1800ha gekreiselt und war nur die leichte Ausführung.Hinzu kamen Bonitäten von 60-90 Bodenpunkten und vielen Steinen außerdem waren die vielen PS manchmal auch nicht gerade sehr Verschleißarm. Musste mir dann leider ein Kverneland kaufen weil Maschio ewig Lieferzeit hatte und ich die Kreiselegge hatlt sofort brauchte.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon GüldnerG50 » Di Jul 10, 2012 18:55

Hallo.

Zustimmung!!! Maschio und du wirst glücklich.... Wir haben ne 3m Drago DC mit Hitch. Zuerst war ne Rohrstabwalze dran, dann zerlegte sich ein Lager, es rumpelte und Opa dachte, er hat nen Grenzstein gefunden und fuhr etwas zurück :arrow: bananenform.... Jetzt hängt ne ordentliche Packerwalze drin, macht sich gleich besser. Aber Achtung, die Packerwalze hängt verhältnismäßig weit hinten, unser 309er ist da ohne Sähmaschine schon ganz gut ausgelastet, hängt die auch noch leer dran, ist ziemlich Ende, auch die U-Gewichtscheiben sind da nicht Kriegs entscheidend, macht man die Sähmaschine voll, guckt man in die Luft, da muss der 610er dran, und der wird da schon sehr leicht.... Aber ohne das Zeug drauf, sollte ein 90er da keine Probleme haben.... Mit 95 PS zerreißt man die sicher nicht, inzwischen ist der 2. Rutschkupplungsbelag auch schon wieder halb durch, sonst null Probleme. Den Packer haben wir gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat an der Halterung schon kräftig rumgeschweißt. Wir haben die Walze an die Aufhängung unserer KE geschraubt, die ist deutlich stabiler, unsere ist aber auch neuer als die, von der der Packer stammt.... Da muss es mal ne Verbesserung gegeben haben.... Achso, die Originalzinken, die da drin waren, haben ewig gehalten, aber die haben wir auch runtergefahren, bis zum Anschlag.....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon HL1937 » Mi Jul 11, 2012 7:27

Ich kann gegen meine Rabe MKE 300, 26 Jahre alt auch nix negatives sagen.
Außer Zinken noch nix gerichtet. Kaufe immer die Rabid-beschichteten. Sind ihr Geld voll und ganz wert.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon HL1937 » Mi Jul 11, 2012 21:25

@Marlboro: Fendt ist auch nicht mehr Fendt.........
Ich möchte nicht lügen, aber gehört jetzt Rabe nicht zu Gregoire Besson?
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Cairon » Mi Jul 11, 2012 23:48

ich mag was Kreiseleggen angeht Amazone. ich weiß, dass die Keilringwalze preislich aus dem Rahmen fällt, aber die ist wirklich genial. Ich habe sie hinter meinem Cenius und auch schon im Einsatz an einer Drillmaschine gehabt. Ich würde soetwas empfehlen, kommt preislich aber wohl kaum in Frage.

http://www.technikboerse.com/view/gebra ... 3-170.html
Cairon

• Website

Beitragvon mf4255 » Do Jul 12, 2012 7:24

Cairon hat geschrieben: aber die ist wirklich genial.

So kann man das nicht sagen, es kommt immer auf die jeweiligen Bodenverhältnisse an, die am Betrieb vorherrschen.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Cairon » Do Jul 12, 2012 7:50

@mf4255

Bei uns läuft sie auf Böden zwischen 20 Punkte Geest und 80 Punkte Marsch. Bisher habe ich mit der Walze nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn sie auf den Marschflächen zuschmiert, dann schmiert auch jede andere walze zu, dann sollte man auf den Flächen bei den Verhältnissen auch nicht ackern, sondern warten bis es etwas trockener ist. Hast Du negative Erfahrungen mit dieser Walze? Ein Unternehmer hier hat sich diese Walze sogar solo gekauft und sie dann an seinen Horsch Tiger gebaut.
Cairon

• Website

Beitragvon mf4255 » Do Jul 12, 2012 9:51

@ Cairon: Ich habe dieses Frühjahr auch eine Amazone Kreiselegge mit Keilringwalze ausprobiert bevor ich mir eine Kverneland gekauft habe und habe beim Maisland eggen damit einige Erfahrungen sammeln können.
Also auf Böden mit Ca. 20-60 Bodenpunkten ist die Walze klasse und ich möchte behaupten die Beste die man haben kann.
Nur auf den schwereren Böden mit bis zu 90 Bodenpunkten arbeitet die Walze von der Rückverfestigung her zwar gut nur sie zerstört bei gewisser Trockenheit nicht so viele Klutten wie eine Zahnpackerwalze oder eine Güttlerwalze da sie eine Glatte Oberfläche hat und keine Zähne.Ich habe an meiner Kreiselegge diese Walze hier und konnte für sehr schwere Böden noch keine Bessere finden:
http://www.kerner-maschinenbau.de/produkte/walzen/

So sieht meine neue Kreiselegge aus:
http://www.google.de/imgres?q=kvernelan ... ,s:0,i:114

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Falk » Do Jul 12, 2012 12:21

Sehe ich ähnlich habe auch die Kernerwalze und die ist nochmal wesentlich besser als die Keilringwalze, ausser auf gepflügtem sandboden, da ist sie zu schweer!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Cairon » Do Jul 12, 2012 12:47

Auf unseren schweren Marschböden (alte Seemarsch) sind Kluten auch ein Problem. Ich habe aber noch keinen Walze gesehen die die Kluten in einem Gang wirklich klein macht. Daher haben wir beim Drillen immer noch zusätzlich eine Crosskill-Walze in der Fronthydraulik. Ähnlich wie die Walze auf dem Bild, aber ohne Crackerboard. An dem extremen Stellen gehen wir nach dem Drillen noch einmal mit der Saatbeetegge drüber und walzen abschließend noch einmal mit der Crosskill nach.
Cairon

• Website

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum