Wie sieht es aus bei Euch mit Frühgemüsepflanzungen? Hier ist bestimmt mind. 30% weniger angebaut und unter Vlies ist fast garnichts. Kohl/Kartoffeln werden in Biogasanlagen oder bei den Rindern entsorgt.
Na bei manchen Preisen lohnt es sich ja auch schon bald garnicht mehr nur daran zu denken. Wenn ich da an letztes jahr denke, da hatte ich eine Zeit einen Überschuss an Spargel und musste den an den Großhandel verkaufen. dieser bot mir 1,5€/kg für HKL 1 und 1€/Kg für HKL 2 Damit sind die Unkosten bestimmt nicht gedeckt.
Vegetarisch ist Indianisch und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Wiir sind jetzt schon seit dem 30ten März mt der Freilandernte beschäftigt, wie immer die ersten am deutschen Markt für unsere Produkt. Pflanzen tun wir seit Jahren nicht mehr, nur noch Direktsaat und dann je nach Bedarf Ernte von Hand oder maschinell. Kostentechnisch nicht zu schlagen. Mal sehen ob es uns diese Jahr wieder gelingt , wie in den zurückliegenden Jahren, mehr zu verkaufen. Jammern tun bei uns überwiegend die Betriebe die es aufgrund von Betriebgrösse und anderen Faktoren noch nicht verstanden haben das es nicht föderlich ist wenn man an den LEH vermarktet und zuviele verschiedene Kulturen anbaut.