Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 14:15

Gesucht: Projektpartner Holzvergasung im Raum Hannover

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Gesucht: Projektpartner Holzvergasung im Raum Hannover

Beitragvon Dieselmeister » Di Mai 21, 2013 10:55

Hallo zusammen,

für die Realisierung eines Projektes im Bereich "Erneuerbare Energien" suche ich einen oder mehrere Projektpartner mit land- oder forstwirtschaftlichem Hintergrund im Raum Hannover.

Konkret geht es um den Bau einer Anlage zur Vergasung von Holz, Stroh und sonstigen land- oder forstwirtschaftlichen Nebenprodukten zur Erzeugung von elektrischer Energie und Wärme.

Die Planung der Anlage ist weitgehend abgeschlossen und die Bauphase der ersten Anlagenkomponenten hat bereits begonnen. Die Anlage hat prototypenstatus und darum ist zunächst nur eine Leistung von ca. 100kW el angepeilt. Nach der erfolgreichen Testphase soll ein Upscaling durchgeführt werden, um die elektrische Leistung signifikant zu steigern.

Zur Realisierung wünsche ich mir einen verlässlichen Projektpartner, der ebenso wie ich die erneuerbaren Energien schätzt. Für eine erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens benötige ich einen geeigneten Anlagenstandort und evtl. auch Wissen und Kenntnisse, die zur Zielerreichung dienlich sein können.

Kurz zu mir:
Ich bin 37 Jahre alt, gelernter Industiemechaniker und Ingenieur für Anlagenbau mit Schwerpunkt auf Energietechnik und Verbrennungsmotoren. Derzeit bin ich Leiter einer Werkstatt für die Instandsetzung von schweren Fahrzeugen mit 110 Mitarbeitern. Ich betreibe das Themenfeld "Erneuerbare Energien" sowohl aus Interesse als auch aus Eigennutz, denn ich möchte damit Geld verdienen.

Wenn ich das Interesse an einer Partnerschaft geweckt habe, dann freue ich mich über eine Nachricht.

Beste Grüße aus Hannover
Dieselmeister

Re: Gesucht: Projektpartner Holzvergasung im Raum Hannover

Beitragvon Guido123 » So Aug 11, 2013 0:59

Hallo dieselmeister, bist du schon fündig geworden? Gruß Guido
Guido123

Re: Gesucht: Projektpartner Holzvergasung im Raum Hannover

Beitragvon Guido123 » So Aug 11, 2013 1:20

Auf jeden fall, habe aehnliche Interessen und betreibe dieses Thema auch neben her. Wäre ggf. Passende Ergänzung, da Platz vorhanden, Halle im Bau, Zugriff auf Stroh und Pferdemist... leider im Kreis waf ca. 2std. Entfernt von Hannover
Guido123

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft