Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 9:32

GPS-Pilot beim dreschen einsetzen?

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

GPS-Pilot beim dreschen einsetzen?

Beitragvon bauer2000 » Fr Mai 29, 2009 17:50

Hallo!
Ich interessiere mich für die Möglichkeit meinen Mähdrescher (NH) automatisch lenken zu lassen. Die Leistung des Mähdreschers soll dadurch gesteigert werden, dass der Fahrer sich nicht ständig aufs Anschlussfahren konzentrieren muss (10-15% Mehrleistung).
Es gibt zwar die Möglichkeit einen originalen Laserpiloten nachzurüsten, das ist aber sehr teuer und lohnt sich bei der älteren Maschine nicht.
Nun könnte man ja einen mobilen Lenkpiloten installieren. Funktioniert das??? Habt Ihr da Erfahrungen?
Oder gibt es sogar die Möglichkeit einen "Laserpiloten" nachzubauen?
Danke für die Antworten!
bauer2000

Beitragvon Meck-Pommer » Sa Mai 30, 2009 11:56

Einen guten (mobilen) GPS-Lenkpiloten (mit kostenfreiem Signal) gibt es in Deutschland sicher nicht unter 7500€.
Empfehlen kann ich da Trimble EZ-Guide 500 + EZ-Steer. Das System habe ich auf Schlepper und Schwadmäher getestet.
Was kostet ein Laserpilot?
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon bauer2000 » Sa Mai 30, 2009 13:11

Preis ist mir nicht bekannt. Nehme aber an, dass er ca. 12000€ kosten würde.
Schön ist natürlich wenn man das System grundsätzlich auch auf anderen Maschinen nutzen kann.
Bist Du denn zufrieden mit dem Trimble System?
bauer2000

Beitragvon Meck-Pommer » Mo Jun 01, 2009 15:01

Das Trimble hat die üblichen Probleme (Ausfall an Waldkante, bei starker Bewölkung etc.); jedoch nicht so stark wie mein GPS von Teejet (das streikt sogar mittags!).
Die Bedienung ist einfach, das Farbdisplay ist groß und gut ablesbar. Der Lenkautomat ist recht leise, braucht zur Anbringung aber Platz. Mitgeliefert wird sogar ein "Hanglagenerkenner".
Hätte ich das Teejet nicht, ich würde mir das Trimble kaufen.
Dateianhänge
100_0814(B).JPG
100_0814(B).JPG (84.83 KiB) 2644-mal betrachtet
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Ackerparty » Do Jun 04, 2009 22:07

bauer2000 hat geschrieben:Preis ist mir nicht bekannt. Nehme aber an, dass er ca. 12000€ kosten würde.
Schön ist natürlich wenn man das System grundsätzlich auch auf anderen Maschinen nutzen kann.
Bist Du denn zufrieden mit dem Trimble System?

also 12.000 glaube ich nicht. für ca 13.000 solltest du schon von JD das Universal Autotrac kriegen welches du auch überall mit hinnehmen kannst.

Also ich würd da schon einfach mal 2 3 Händler ein angebot machen lassen.
Ackerparty

• Website

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS