Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 11:40

gute Anker für steinige Böden

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

gute Anker für steinige Böden

Beitragvon Wolfcke » So Mär 04, 2012 18:55

Hallo Forum,
kaum ist der Frost aus dem Boden, kann ich wieder Anker flicken. Spiral-, Schlag- und sämtliche Telleranker hab ich probiert und verwendet. Nichts ist wirklich zufriedenstellend. Nach einer Tiefe von ca. 30 cm kommt bei mir mehr oder weniger gekörnter Kalkschutt.
Was haltet Ihr von den Duckbill-Ankern? Und gibts da noch was ???
MfG
Wolfcke

Re: gute Anker für steinige Böden

Beitragvon Kyoho » Di Mär 06, 2012 12:01

Was bei Geröll gut geht, sind Winkeleisen (60 bis 90° Winkel), das Eisen mit Winkelkante nach unten schräg eingeschlagen (gleicher Einschlagwinkel wie er der Endstickel), mind. 50 cm lang und oben ein Einbohrloch oben für den Draht. Das Eisen bis zur Oberkante einschlagen, dann schaut nur der Draht aus dem Boden. Wenn der Draht ab ist, kann man ihn immer leicht erneuern und es ist reifenschonender als ein abstehendes Eisen.
Die Winkeleisen bekommt man beim Metallhändler oder beim Alteisenhändler günstig, kann sie auf Länge abflexen und bohren. Sie gehen leicht wieder raus, wenn man sie im feuchten Boden in Einschlagrichtung wieder rauszieht. Selbst Rundeisen (dicke Armier-Stäbe wie man sie für Fundamente hat) gehen für Geröllböden gut, wenn sie schräg eingehauen werden und lang sind, nur die Drahtbefestigung ist da nicht so haltbar, wenn man den Draht oben dranflickt.
Kyoho

Beitragvon Wolfcke » Di Mär 06, 2012 13:59

Danke Dir, das mit den Winkeleisen hört sich gut an. ...Und wenns funktioniert kosten die ein Bruchteil der Duckbill-Anker, zu denen ich dann auch noch das Einschlagwerkzeug bräuchte.
Wolfcke

Beitragvon dude » Di Mär 06, 2012 18:52

bei steinigen Böden nutze ich teilweise auch ca. 60-70cm lange Winkel bzw T-Eisen
funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings sind das meist recht kurze Reihen um die 30-40m
wo es der Boden zulässt kommen aber Spiralanker rein, gerade bei längeren Zeilen ist die Spannkraft bedeutend besser
dude

Beitragvon Wolfcke » Di Mär 06, 2012 22:34

Ich hoffe mit den Winkeleisen gehts, Reiehenlänge ca. 80 m, denn die Spiralanker bekomm ich echt nicht weit genug rein. Selbst mit der Schlepperhydraulik gehts nicht, da verdreh ich den Ankerstab. Und eh ich jetzt Kopfstände mach versuch ich es mit den Winkeleisen und schneid die mal auf 60 cm. Wenns noch ausm Boden raus steht, dann steck ich ein Rohr drüber, wegen den Reifen.
Wolfcke

Beitragvon Kyoho » Mi Mär 07, 2012 10:46

Wolfcke hat geschrieben:Ich hoffe mit den Winkeleisen gehts, Reiehenlänge ca. 80 m, denn die Spiralanker bekomm ich echt nicht weit genug rein. Selbst mit der Schlepperhydraulik gehts nicht, da verdreh ich den Ankerstab. Und eh ich jetzt Kopfstände mach versuch ich es mit den Winkeleisen und schneid die mal auf 60 cm. Wenns noch ausm Boden raus steht, dann steck ich ein Rohr drüber, wegen den Reifen.

Bei Geröllböden ist die Einschlagtiefe nicht das Problem, nur wenn unten große Steine sind, hämmerst du sie krumm. Wichtig ist, dass sie schräg eingeschlagen sind (gleiche Neigung wie die Stickel, Winkeleisen, Ankerdraht und Stickel bilden ein Trapez) , so dass du eine große Auflagefläche hast, denn sie bringt den Widerstand im Boden. Besser wäre in deinem Fall Eisen mit einem Meter zu nehmen, die Materialkosten sind kaum das Thema und die Eisen lassen sich komplett im Boden versenken. Ich gehe oft her und schlage nach Jahren die noch Anker etwas tiefer, wenn die Drähte locker sind. Nicht weil die Anker nachgegeben haben, sondern weil die Drähte sich dehnen. Dann ist mit zwei Hamerschlägen auf den Anker alles wieder straff. Wenn der Draht durch ein Loch im Eisen gefädelt ist, seitlich (nicht nach oben) abgeleitet wird und nach oben noch 5 cm Luft ist, schlägt man nicht den Ankerdraht kaputt, wenn man das Eisen nachklopft.
Kyoho

Beitragvon Weinschlotzer » So Mär 11, 2012 10:02

Das mit den Winkeleisen höhrt sich nicht schlecht an , ich habe zwar ein paar Weinberge bei denen das Anker eindrehen Probleme macht , aber da ich es hydraulisch mache , mit einen selbstgebauten Erdbohrer welchen ich seitlich an meiner rechten Zwischenachskonsole angebracht habe, und den Ölmotor rechts und auch links drehen lassen kann bekomme ich den Stabanker besser und tiefer rein als von Hand . Klar wenn es nur noch so Schottert gibt es da auch Grenzen , aber dann kann ich ja immer noch mit meinen Erdbohrer ein 1 Meter tiefes Loch bohren und einen Anker mit ner angeschweißten Platte selbst bauen. Ich wollte nur mal fragen was ihr davon haltet .
Mfg
Thomas
Weinschlotzer

Beitragvon Weinschlotzer » So Mär 11, 2012 13:34

http://www.youtube.com/watch?v=lx4Xpd3t ... VunVXX8Po=
Weinschlotzer

Beitragvon Irgendenner » So Mär 11, 2012 19:50

das ankereindrehen bei dir geht ja echt flott.

ich verwende nur noch anker soweit es geht.
bei uns in der gegend sind die winkeleisen sehr verbreitet aber diese reifenkiller mag ich nicht wirklich.
viele von den winkeleisen ziehen sich langsam aus dem boden raus,besonders die ersten paar jahre und bei straffer drahtspannung.
damit die winkeleisen richtig halten muß man halber bis aufs grundwasser runter und das einschlagen ist sklavenarbeit.
Irgendenner

Beitragvon mainfranke » So Mär 18, 2012 20:46

Ist ein sehr interessantes System gibts auch ein Filmchen dazu
kenne aber noch keinen der die schon eingebaut hat

http://www.obstbau.at/App_Upload/CMSExt ... 0Rambo.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=mSzPYzJd ... r_embedded
mainfranke

Beitragvon Weinschlotzer » Di Mär 20, 2012 9:01

Nicht schlecht , beim anderen Film testen sie die Losreisekraft und haben bei 3,3 Tonnen abgebrochen , zwar glaube ich nicht das man mit 3 Euro pro Anker auskommt , aber wenn ich irgendwann längere Reihen haben sollte währe das eine Alternative .
Weinschlotzer

Beitragvon mainfranke » Di Mär 20, 2012 21:15

@ Weinschlotzer

Was die Anker Kosten weiß ich auch nicht, hab auch noch keine eingebaut, aber ich denke unter 15 € werden die gar nicht zu haben sein,
und ich bin am überlegen bei dem einen Weinberg mit 125 Meter Zeilenlänge mal diese Anker zu testen , denn da habe ich immer das Problem das Schraubanker sich nicht ganz eindrehen lassen, wenn ich auf Steine komme, und oft die Zeile neben dran wo gerade keine Steine sind, die Anker im lehmigen Sand mit der Zeit nach oben wandern.

Gruß :klee:
mainfranke

Beitragvon Weinschlotzer » Mi Mär 21, 2012 8:05

Ehrich gesagt würde es mich reizen mit meinen Edbohrer es dort zu testen , klar wenn Steine kommen ist´s n scheiß aber da ich meinen Erdbohrer links und rechts drehen lassen kann bekomme ich den Stabanker tiefer rein als von Hand , im Extremfall würde ich ein 1 Meter tiefes Loch bohren , den Anker setzen zuschütten und sich den Boden 1 Jahr setzen lassen bevor ich den Anker verwende.
Gruß Thomas
Weinschlotzer

Beitragvon mainfranke » Do Apr 12, 2012 7:03

Ich habe jetzt mal Schlaganker von Gripple eingebaut, ging wunderbar nach 60 bis 70 cm kam zwar eine Steinschicht, mit einen 5 KG Vorschlaghammer aber kein Proplem die Anker bis auf einen Meter einzuschlagen,die Einschlagstange hält es aus.
Gruß Mainfranke :klee:

http://www.weinbau24.de/shop/fur-steini ... anker.html
mainfranke

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Weinbau