Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 8:17

Hackschnitzelwärme verrechnen

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hackschnitzelwärme verrechnen

Beitragvon V T190 » Fr Mär 09, 2012 21:49

Hallo zusammen.

Kurz zu meiner Person: Ich binn 22 Jahre jung und gelernter Anlagenmechaniker für Sanitär Heizung und Klimatechnik. Da ich im besitz eines Schleppers und Holzhacker bin und auch an Holz heran komme um Hackschnitzel zu produzieren habe ich vor meine Hackschnitzel als Wärme zu verkaufen. Durch meinem Beruf in dem ich noch tätig bin ist das Einbauen einer Hackschnitzelheizung nicht das Problem. Ich weiß nur noch nicht wie ich den Preis pro kwh dem aktuellen Markt anpassen soll. Wie kann ich dem Kunden versichern dass er in ein paar Jahren immer noch einen Preis bezahlt der dem Energiemarkt angepasst ist.Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der so eine Anlage hat oder betreut und kann mir weiter helfen.

Gruß Jürgen
V T190

Re: Hackschnitzelwärme verrechnen

Beitragvon H.B. » Fr Mär 09, 2012 22:00

Du möchtest also dort wo Wärmebedarf besteht, auf deine Kosten einen Hackschnitzelheizung einbauen und betreiben, und nur die Wärme verkaufen? Diesen Ärger würd ich mir nicht antun, aber die kW/h bei Heizöl EL liegt bei ca. 10 Cent nur für den Brennstoff. Ob jetzt eine Hackschnitzelanlage in einem fremden Haus förderfähig ist, weiß ich nicht - und wie der Ölpreis in 20 Jahren liegt, ist auch schwer zu beurteilen, ebenso wie der Wärmebedarf. Jedenfalls sollte der Wärmebedarf schon über 50.000 kW/h im Jahr liegen, damit beide Seiten einen relevanten Vorteil ziehen.
H.B.

Beitragvon V T190 » Fr Mär 09, 2012 22:16

Ja genau. Ich möchte der Betreiber der Anlage sein. Es ist jetzt nur die Frage ob es irgend einen Holz Index gibt nach dem ich den kwh Preis anpassen kann.
V T190

Beitragvon H.B. » Fr Mär 09, 2012 22:41

Warum nicht an die Energiekosten koppeln und pro kW/h einige Prozent darunter bleiben und den ökologischen Vorteil preisen?

Ein Hackschnitzel-Preisindex ist mir nicht bekannt, und an Schnittholz zu koppeln macht keinen Sinn. Bestenfalls an einen Stückholz-Preisindex.
H.B.

Beitragvon Jogibaer666 » Mi Mär 28, 2012 7:27

Servus
du schau mal auf die Seite von Carmen-ev da ist jetzt ein Muster-Vertrag und bei dem ist normal eine Formel enthalten wo sich ein Festpreis mit dem Arbeitslohnkosten und dem Holzpreis (Holz Zerspannt) koppelt!
Ich hab die gleiche Formel dann auch mal mit einer Erweiterung wo der Öl oder Gaspreis mit eingerechnet wird gesehen, aber das kann man dann ja anpassen wie man will oder wie man darf vom Gesetzgeber aus!

mfg Jogibaer
Jogibaer666

Beitragvon V T190 » Do Mär 29, 2012 20:56

Hallo
Danke für deinen Beitrag. Ich hab schon geschaut habe aber leider nichts gefunden. Kannst du es mir genauer erklären wie ich es finde?
V T190

Beitragvon H.B. » Do Mär 29, 2012 21:12

http://www.carmen-ev.de/dt/energie/hack ... preis.html
H.B.

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien