Hallo! Ich könnte einige Stämme an Blaufichte günstig bekommen. Sind relativ normale Durchmesser, da sie im Wald stehen, ist die Verastung auch nicht so ausgeprägt. Nun suche ich im Netz nach einem Vergleich bzgl. Brennwert zur gemeinen Fichte. Heute meinte Einer, daß der Unterschied nicht besteht. Allerdings ist Blaufichtenholz im getrocknetem Zustand ja wesentlich leichter als Fichtenholz. Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?
Hallo Adele, der Heizwert von gesundem, trockenem Holz unterscheidet sich hauptsächlich in Joule pro Festmeter. In Joule pro kg liegen die Holzarten gar nicht so weit auseinander. Also, um das was die Blaufichte im trockenen Zustand leichter ist, heizt sie auch schlechter.
So gut wie jede Holzart hat lufttrocken (ca. 15...20% Feuchte) einen Heizwert von 4,2 (+/- 0,2) kWh / kg !
Wenn du herausfindest um wie viel Blaufichte leichter als Fichte (pro Raummeter) ist, weißt du auch den Heizwert von Blaufichte (pro Raummeter). Das Problem ist eher, dass kein Raummeter einem anderen gleicht (was das Gewicht anbelangt ... und somit auch den Heizwert ...)