Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:36

Helfer-Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Helfer-Landwirtschaft

Beitragvon meyer80 » Mi Okt 02, 2013 22:01

Hallo liebe Landleute,

Ich werde demnaechst einen Vorstellungsgespraech wegen einen Vollzeitjob als Helfer in einem Landwirtschaftsbetrieb haben,und zwar geht es um Melken,Kaelber versorgen,beim einstreuen mithelfen etc,

Nun ist die Frage was kann ich da verlangen,es werden insgesamt 180 std monatlich auf festlohn sein.

Ich brauche mal euren Rat da ich noch nie im Bereich Landwirtschaft beschaeftigt war.

Ich bitte um ehrliche Ratschlaege

Danke im voraus

mayer
meyer80

Re: Helfer-Landwirtschaft

Beitragvon Ferengi » Mi Okt 02, 2013 23:05

Frag nicht hier was du kriegen kannst, sondern überleg erstmal was du zum Leben brauchst.
Ferengi

Beitragvon 4 zu 4 » So Okt 13, 2013 10:53

Jo also wie sieht den der Hof aus, auf dem der Meyer demnächst ein Vorstellungsgespräch hat. Macht der Hof einen modernen Eindruck, also sind die Maschinen und Gebäude neu oder ist alles eher etwas in die Jahre gekommen und man hat einfach genug Geschäft und man sucht sich hier eine billige Arbeitskraft.
Wieviel Kühe habens denn da auf dem Hof?

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich an das Forenmitglied Nordhesse zu wenden. Der ist zwar, im Gegensatz zu deinem Chef, deinem möglichen Chef, ein Ferkelerzeuger und Schweinemäster. Hat aber zwei oder drei Festangestellte, der kann da sicherlich die Richtwerte vorgeben, denn bei ihm handelt es sich um einen modernen Vorzeigehof.
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Okt 13, 2013 11:05

Jo und achso, da will ich doch gleich mal nachhaken, sind die 80 hinter meyer das Geburtsjahrgang????
Wenn dem so ist, so ist es doch noch lange hin bis zur Rente. Da würde ich dir dringenst empfehlen nochmal was gescheites zu lernen oder zu machen.

Insgesamt sehe ich die Landwirtschaft als eine kritische Branche an, nicht umsonst haben soviele Höfe aufgegeben. Früher sind dann halt viele, für einfache Helfertätigkeiten, in die Industrie gegangen. Daimler war einmal der Arbeitgeber schlechthin, was Helfertätigkeiten anbelangt. Die Zeiten sind aber schon längst vorbei.

Ansonsten mein Freund, wenn du so vernarrt darauf bist, in der Landwirtschaft zu Arbeiten solltest du eine Ausbildung machen. Frag am besten doch mal beim zuständigen Landwirtschaftsamt nach, früher gab es immer die Winterschule.
4 zu 4

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines