Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 15:30

Heu oder Biogasanlagen

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Heu oder Biogasanlagen

Beitragvon kleinbauer01 » Sa Apr 14, 2012 15:12

Was meint Ihr??? Es ist doch mehr verdient wenn man sein Gras an Biogasanlagen verkauft als daraus mühsam Heu zu machen. :?:
Bitte um eure Meinung.
kleinbauer01

Re: Heu oder Biogasanlagen

Beitragvon fendt59 » Sa Apr 14, 2012 16:02

Ich kenne die Preise für Gras nicht,welche die Biogasbetreiber zahlen.Es kommt halt bei beiden Verfahren
darauf an,wie weit die Produktion und der Transport mechanisiert ist und wie der Kundenstamm aufgebaut
ist.Gras ist ja auch nicht gleich Gras,ich könnte mir durchaus vorstellen,daß z.Bsp. zuckerarmes Gras von
ungedüngten Wiesen für Pferde ideal ist und Du damit den Biogasbetreiber zum Wahnsinn treibst.In Top
Agrar sind öfter Berichte über spezielle Grassorten,ansonsten wäre dir vielleicht zu empfehlen an Samstagen
den Rasenschnitt im Dorf zu entsorgen und diesen in die Biogasanlage zu bringen.Vorteil: ist schon klein
gehäckselt und mit Sicherheit frisch. :mrgreen:
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon forenkobold » Sa Apr 14, 2012 17:37

Bei Heupreisen über 15€/dt gepresst würde ich sagen: Erster Schnitt Pferdeheu.. weitere Schnitte Biogasanlage...
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Qtreiber » Sa Apr 14, 2012 20:11

kleinbauer01 hat geschrieben:Was meint Ihr??? Es ist doch mehr verdient wenn man sein Gras an Biogasanlagen verkauft als daraus mühsam Heu zu machen. :?:
Bitte um eure Meinung.

Wenn ich Pferde und deren Halter so hassen würde wie du, würde ich das Gras dem Biogaser lieber schenken als es für noch so viel Geld einem Pferdehalter zu verkaufen.
Aber Rückgrat und Konsequenz sind dir sicherlich fremd, wenn es um's Geld geht. :evil:
Qtreiber

Beitragvon rägemoli » Sa Apr 14, 2012 20:14

Altes Gras (zwei Schnitte im Jahr ) wollen die Biogaser mit Sicherheit nicht .Wenn die zweite und dritte Schnitte abernten ,könnte es klappen mit denen,allerdings ohne Vergütung .Nur Heu machen und verkaufen ,den Rest die Biogaser abernten lassen wird so einfach auf Dauer auch nicht funktionieren ,die Wiesen brauchen ja irgendwan auch mal wieder Humus .Achja diese Pferdeleute gehn mir auch auf den Sack !
rägemoli

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum