Hallo zusammen!
Kurz zum Zusammenhang: Ich bin jetzt 20 Jahre und habe gerade meinen LW-Meister abgeschlossen, um auf unserem Betrieb mit einzusteigen. (Zum Betrieb: 60 Milchkühe, Anbindehaltung mit Weidehaltung; 550ha Ackerbau; 20000 Puten - Geleitet von meinem Vater mit einem Melker, Mutter arbeitet derzeit auswärts)
So, da der Fuhrpark recht gut ausgestattet ist und generell sehr schlagkräftig gearbeitet wird, ist ab Ende Oktober die Arbeitsreiche Zeit vorbei, sodass ansich meine Arbeitskraft nicht unbedingt benötigt wird.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem weiteren Standbein, welches gleichzeitig auch ermöglichen soll, dass meine Mutter wieder als volle Arbeitskraft einen festen Posten im Betrieb hat.
Da ich meine Ausbildung in Österreich absolviert habe, bin ich mehr und mehr in den Geschmack von vielen kleinen Standbeinen innerhalb eines Betriebes gestoßen, wobei mir die Käserei als eine derzeitige Nische im Direktvermarktungssektor erscheint. Ich hätte bereits einige Tankstellen, kleinere Supermärkte sowie Getränkeläden, welche meine Produkte gern anbieten würden.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
An welche Adressen kann/muss ich mich wenden (am besten Internet), um herauszufinden welche baulichen maßnahmen nötig sind, welche richtlinien eingehalten werden müssen und welche qualifikationen erforderlich sind, um ein solches gewerbe durchzuführen.
Noch ein paar Infos: Es wäre genügend Raum nahe der Milchkammer vorhanden (ca. 140m²) um eine Verarbeitung auf sinnvollem Raus aufzubauen. Das Investitionsvolumen sollte sich zwischen 50.000 und 80.000 Euro bewegen. Zudem habe ich meine Zertifizierung als Qualitätsbeaftrager für kleine uns Mittelständische Unternehmen, sodass ich ein Qualitätsmangementsystem nach ISO 9001:2008 einführen und betreuen darf, was eventuell die Vermarktung erleichtert.
Ich danke schonmal im Voraus für nützliche Tipps hierzu.