Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 2:21

Holzspalter-Hydraulik, wo liegt der Fehler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Holzspalter-Hydraulik, wo liegt der Fehler

Beitragvon Fallbeil » Do Mär 29, 2012 11:46

Hallo

ich habe von meinem Papi einen (leider ja) Güde-Stehendholzspalter 6 tonnen geerbt, der allerdings defekt ist. Er baut keinen Druck mehr auf bzw. der Druck reicht nicht zum spalten. Ich geh mal davon aus, dass durch Verschleiß des Kolbenrings/Dichtrings/Gummirings/Führungsrings (?) Hydrauliköl "durchläuft". Ich hab keine zwei linken Hände, aber meine Erfahrungen mit dem Zerlegen von Motoren beschränke sich aufs Auto. Der Spalter ist aber - zumindest ohne Reparaturversuch - zu schade zum wegschmeißen.

An welcher Stelle muss ich den Defekt suchen? Ich nehme an, ich muss den Hydraulikzylinder zerlegen dh. den Stempel rausziehen, befinden sich dort Dichtungen ? Wer hat sowas schon mal gemacht ?

Fallbeil
... alle Lust will Ewigkeit...
Fallbeil

Re: Holzspalter-Hydraulik, wo liegt der Fehler

Beitragvon Justice » Do Mär 29, 2012 11:50

Schau mal nach dem Öl (Menge!)und dem Filter.

Ist der Spalter irgendwo undicht?
Justice

Beitragvon Holgi1982 » Do Mär 29, 2012 14:17

Ich denke bevor der Zylinder zerlegt wird sollte erstmal der Druck an verschiedenen Stellen gemessen werden. Denn der Fehler kann ja auch woanders liegen (Pumpe, Überdruckventil oder Steuergerät zb.)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Fallbeil » Do Mär 29, 2012 14:35

... undicht ist der Spalter net... und den Öldruck messen kann ich leider nicht, da fehlt mir das Eqipment zu.. aber Ölstand messen ist schon mal ne gute Idee, sofern es einen Messtab gibt oder eine Kontrollöffnung, hab mich noch nicht damit beschäftigt

Vorerst Danke mal.
... alle Lust will Ewigkeit...
Fallbeil

Beitragvon pferd20399 » Do Mär 29, 2012 19:42

ich weiss nicht was dein Spalter für ein Typ ist...aber bei meinem 6t Spalter war es auch so.

Zwischen E-Motor und Hyd-Pumpe ist ein kleiner Motoradapter (in der Stückliste Pos.54 4,90 Euronen) und der war bei mir verschlissen.

http://www.guede.com/ geh mal auf die Seite und such deinen Typ, darunter findest dann die Ersatzteilliste
Gruß Tanja
pferd20399

Beitragvon pferd20399 » Do Mär 29, 2012 19:44

ich weiss nicht was dein Spalter für ein Typ ist...aber bei meinem 6t Spalter war es auch so.

Zwischen E-Motor und Hyd-Pumpe ist ein kleiner Motoradapter (in der Stückliste Pos.54 4,90 Euronen) und der war bei mir verschlissen.

http://www.guede.com/ geh mal auf die Seite und such deinen Typ, darunter findest dann die Ersatzteilliste
Gruß Tanja
pferd20399

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Mär 29, 2012 19:52

Bei meinem Lumag wars ein deutlicher Hinweis das die Kappe der Öleinfüllöffnung ein wenig geöffnet werden muss vor Inbetriebnahme. (Verhinderung von Unterdruck im Öltank), schonmal probiert aufzudrehen und dann zu Spalten?Kann aber sein das der Schaden (Denke aber eher an die Pumpe) schon angerichtet ist.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon staplerschrauber » So Apr 01, 2012 7:41

erstmals hallo an alle,habe mich heute angemeldet.
kurz von mir:bin sei 27 jahre staplerschlosser in einer Schmiede im Saarland wir haben
stapler vom4 tonner bis zum größten der Welt,ein 63 tonner von Herbst des weiterren
bin ich hobby Landwirt und habe 2 traktoren ein MF 1114 und ein Same Jaguar.
so nun zu dein problem.Habe schon ein parr so Spalter rep,die sind sehr billig gebaut
meistens sind die dichtelemente am Kolben vom zylinder kaput.gibt es aber beim vertreiber nicht als ET
dazu kommt dass sie ein beschissenes Maß haben du kriegst nix 100 prozent passendes in der
industrie da musst du knaupen dass halt aber nur 2-3 monaten
staplerschrauber

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum