Hallo zusammen,
besitze einen schon etwas älteren Binderberger (noch in grüner Farbe) Spalter. Dieser hab einen Kolben mit 110mm Durchmesser, die Kolbenstange hat 45m. Der Hub beträgt 1100mm bzw. 110cm. Angetrieben wird das Ganze von von einer 16ccm Casappa Pumpe an einem BG2 Zapfwellengetriebe. Der Spalter läuft mit einem IHC 383 (35PS) an der 540er Zapfwelle mit ca. 1500 Umdrehungen (Motordrehzahl) was effektiv knappe 400 U/min an der Zapfwelle bedeuteten würde. Laut einem Hydraulikrechner, der hier im Foraum auch schon mehrfach zitiert wurde beträgt die Ausfahrzeit ca. 25 sek. und die Einfahrzeit ca. 21 sek. Die Druckkraft beträgt gute 19t, obwohl meines Wissens nach es sich eigentlich nur um einen 12t Spalter handelt. Hab leider keine Unterlagen vom Spalter...
Wie sich jeder denken kann ist die Aus- und Einfahrtzeit des Zylinders nicht so der Hit. Nun bin ich am überlegen die 16ccm Pumpe gegen eine 25ccm Pumpe auszutauschen. Geht das einfach so, oder muss ich dabei noch etwas beachten und bringt das den erhofften Effekt mit sich, ob gibt es noch andere Möglichkeiten den Spalter schneller zu machen?
Danke im Voraus & Gruß,
Markus