Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 21:45

Holzspalter stärkere Pumpe

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Holzspalter stärkere Pumpe

Beitragvon fasti » So Jul 11, 2010 10:56

Hallo zusammen,

besitze einen schon etwas älteren Binderberger (noch in grüner Farbe) Spalter. Dieser hab einen Kolben mit 110mm Durchmesser, die Kolbenstange hat 45m. Der Hub beträgt 1100mm bzw. 110cm. Angetrieben wird das Ganze von von einer 16ccm Casappa Pumpe an einem BG2 Zapfwellengetriebe. Der Spalter läuft mit einem IHC 383 (35PS) an der 540er Zapfwelle mit ca. 1500 Umdrehungen (Motordrehzahl) was effektiv knappe 400 U/min an der Zapfwelle bedeuteten würde. Laut einem Hydraulikrechner, der hier im Foraum auch schon mehrfach zitiert wurde beträgt die Ausfahrzeit ca. 25 sek. und die Einfahrzeit ca. 21 sek. Die Druckkraft beträgt gute 19t, obwohl meines Wissens nach es sich eigentlich nur um einen 12t Spalter handelt. Hab leider keine Unterlagen vom Spalter...

Wie sich jeder denken kann ist die Aus- und Einfahrtzeit des Zylinders nicht so der Hit. Nun bin ich am überlegen die 16ccm Pumpe gegen eine 25ccm Pumpe auszutauschen. Geht das einfach so, oder muss ich dabei noch etwas beachten und bringt das den erhofften Effekt mit sich, ob gibt es noch andere Möglichkeiten den Spalter schneller zu machen?

Danke im Voraus & Gruß,
Markus
fasti

Re: Holzspalter stärkere Pumpe

Beitragvon Flintenmichel » So Jul 11, 2010 13:52

Hallo
wenn du eine größere Pumpe einbaust hat diese sehr wahrscheinlich auch eine größere Literleistung du musst gucken ob deine anderen Komponenten für diese literleistung ausgelegt ist
mfg Flintenmichel
wer HOLDER fährt führt
Flintenmichel

Beitragvon Koksi » Mo Jul 12, 2010 5:42

Flintenmichel hat geschrieben:Hallo
... auch eine größere Literleistung ...

Ich denke, genau aus dem Grund will er die Pumpe auch tauschen :-)

Meiner Meinung nach kannst du sie einfach tauschen. Der Antrieb braucht halt entsprechend mehr Leistung, aber ich denke mal, das sollte der IHC packen.
lg
Thomas
Koksi

Beitragvon Brennholz » Mo Jul 12, 2010 9:39

Koksi hat geschrieben:Meiner Meinung nach kannst du sie einfach tauschen. Der Antrieb braucht halt entsprechend mehr Leistung, aber ich denke mal, das sollte der IHC packen.

Da spielt nicht nur der Antrieb eine Rolle, wie Flintenmichel schon schrieb, sind da noch andere Komponenten die auf eine höhere Literleistung ausgelegt sein müssen.
Z.B. das Steuergerät ist eines der wichtigsten! Aber dafür ist Markus K. hier aus dem Forum der richtige Ansprechpartner.
Brennholz und Kamin Blog >> www.buche-kaminholz.de
-
Brennholz

Beitragvon Falke » Mo Jul 12, 2010 9:45

Hallo fasti,
wenn du die angeblich 19 t Spaltkraft nicht immer brauchst, wäre ein Eilgangventil die Lösung.

Mein THOR Farmer 37 HVP (13 t) hat mit einer 19 ccm/U Pumpe (bei ca. 400 UpM an der Zapfwelle) bei 260 bar,
90 mm Zylinder (außen !), 45 mm Kolbenstange und ca. 105 cm Hub Kolbengeschwindigkeiten von 29 cm/s (!)
im Eilgang (bei ca. 4 t Spaltkraft) und etwa 9 cm/s im Normalgang (Rücklauf ca. 14 cm/s ).

Hat der Kolben deines Spalters (Zylinderinnendurchmesser) wirklich 110 mm ?

Inwieweit die bestehenden (dünnen) Leitungen und Ventile die Leistung des Spalters bei einer erhöhten Literleistung
der Pumpe einbremsen (und das Öl erhitzen) kann ich dir nicht genau sagen ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon E.L. » Di Jul 13, 2010 12:09

Holzspalter beim Ausfahren schneller machen klappt per Differentialventil
http://www.Hydraulikverkauf.de/Ventile- ... :5530.html
http://www.Hydraulikverkauf.de/media/pr ... nblatt.pdf
Zuletzt geändert von E.L. am Mo Aug 29, 2011 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Schlepper braucht Hydraulik!
E.L.

Beitragvon multicar25 » Mo Jul 19, 2010 9:32

Hallo, ich habe an meinem Holzspalter ein doppeltes Ventiel. 1. Stufe Schnellgang und wenig kraft. 2. Stufe Langsam und sehr viel Kraft.
Aber wie sich das Ventiel schipft und Funktioniert, kann ich leider auch nicht sagen. Übrigens, warum hat dein Spalter eine so kleine Pumpe drinn??? Meiner hat eine 40 Liter Pumpe drinn..... Aber ich betreibe den Spalter auch mit dem Multicar und mit der Hydraulik von diesem und der hat eine 25 L Pumpe drinn. Das reicht und geht ganz gut. Die Zapfwellenpumpe (40 L) ist schon fast zu schnell und man muß schon höllisch aufpassen.....
multicar25

• Website

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft