Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 09, 2025 1:24

IBC-Gitterboxen zur Holzlagerung nutzen/umbauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

IBC-Gitterboxen zur Holzlagerung nutzen/umbauen

Beitragvon Elsaer » Di Jun 14, 2011 12:44

Hallo,
meine Problemstellung ist jetzt nicht sehr atemberaubend, da ich es aber herumstehen habe, möchte ich es nutzbar machen:
ich habe noch 2 unterschiedliche IBC-Gitterboxen zuhause stehen und möchte diese zur Holzlagerung nutzen. Die Kunststoffbehälter sind schon nicht mehr dabei, und ich möchte einen Zugang zum Holz schaffen (Am Anfang kann man das Holz ja einfach oben ab nehmen, aber iwann muss man "in die Box rein". Da diese Gitterboxen nicht wie DB-Boxen eine Seite zum Klappen haben, möchte ich mir da etwas überlegen. Eine Box besteht aus Rohrstangen, eine aus Gittern.

Meine Gedanken kreisen bisher um folgendes Vorgehen:

Heraussschneiden einer "Tür" aus den Gitterboxen und aufschweißen von Rohrstücken an den vertikalen Trennstellen als "Rungen", um die herausgesägten Teile wieder einstecken zu können. Oben (horizontale Trennstellen) Halbrohre, die mit durchgesteckten Splinten sichern.

Alternativ könnte man natürlich oben auch einfach mit Kabelbindern sichern, bei meiner Umlagerung, Handentnahme und nur 2 Boxen hält sich der Verbrauch da auch in Grenzen.
Ich möchte aber einfach mal fragen, ob jemand solche Boxen auch schon umgebaut hat und was für Ideen dabei zum Einsatz kamen.
Elsaer

Re: IBC-Gitterboxen zur Holzlagerung nutzen/umbauen

Beitragvon uttenberger » Di Jun 14, 2011 17:10

da war schon mal einer im forum der hat die boxen einfach umgelegt und von vorne gefüllt.ich hab das foto gespeichert wills aber hier nicht verwenden!
beitrag gefunden.
bilder-forstarbeiten-t9805-10230.html
uttenberger

Beitragvon Stefan74 » Di Jun 14, 2011 18:56

Hallo, Du kannst aus den Längsseiten Gitter teilweise rausschneiden ohne die Stabilität zu beinträchtigen, der obere Rahmen muss allerdings ganz bleiben.
Hänge mal zwei Bilder an
IMG_2505-1.jpg
IMG_2505-1.jpg (53.42 KiB) 7442-mal betrachtet

IMG_2505-2.jpg
IMG_2505-2.jpg (65.35 KiB) 7442-mal betrachtet

So wie der Kollege das macht, die Boxen auf die Seite drehen geht natürlich auch.
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon Elsaer » Di Jun 14, 2011 20:56

Hi,
danke für die guten Tipps! :D
Elsaer

Beitragvon Fendt 106s » Di Jun 14, 2011 23:19

Hallo,

ich habe es bei der Boxenversion mit den dickeren Rohren so gemacht wie Stefan es auf seinem Bild zeigt, die mittleren 2 Senkrechten mit den Steegen nach links und rechts komplett rausgetrennt...
Kisten lassen sich trotzdem super nutzen und auch stapeln usw!
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Landwirt_R » Di Nov 29, 2011 16:43

Würdest du ein Foto nach dem Umbau einstellen? Fallen da keine 25cm-Scheite raus?
Zeigt her eure Baustellen, Höfe und Gebäude!
http://www.landtreff.de/bilder-hofstelle-gebaude-t79331.html
Landwirt_R

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mo Mär 04, 2013 20:59

Landwirt_R hat geschrieben:Würdest du ein Foto nach dem Umbau einstellen? Fallen da keine 25cm-Scheite raus?

Nein da Fällt nix draus. Hier und da mal eins, aber das wirft man einfach oben wieder rein und irgendwann spreizen die sich schon.

Ich hätte mal eine Frage und zwar wie deckt ihr eure IBC-Boxen ab wenn ihr das Holz drinhabt und es trocknen soll ?

Ich will die Kisten im Freien aufstellen und wenn ich eine Plane drüberschmeiß, dann bilden sich Wassersäcke und Risse in der Folie von den Scharfen Kanten am Scheit.

also wie macht´s ihr ? Ein Dach für die oberste Box, das man mit dem Stapler / Frontlader raufheben kann ?
WaldbauerSchosi

Beitragvon uttenberger » Mo Mär 04, 2013 21:06

schosi

die ober oder unterseite vom ibc tank abschneiden und drüberstülpen fertig :)
uttenberger

Beitragvon Frankenbauer » Mo Mär 04, 2013 21:54

Stefan74 hat geschrieben:Hallo, Du kannst aus den Längsseiten Gitter teilweise rausschneiden ohne die Stabilität zu beinträchtigen, der obere Rahmen muss allerdings ganz bleiben.
Hänge mal zwei Bilder an
IMG_2505-1.jpg

IMG_2505-2.jpg

So wie der Kollege das macht, die Boxen auf die Seite drehen geht natürlich auch.

Die obere Version hat mein Schwiegervater bis zu dritten Reihe ausgeschnitten, der obere Stab wurde mit einem U- Eisen verlängert und in die abgeschnittenen Rohre wurden Baustahlstäbe gesteckt und verquetscht, damit man das herausgeschnittene Teil zum Transport wieder einhängen kann.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon apemaster » Di Mär 05, 2013 8:44

moin,

ich habe ca. 25 stück von den gibo's. auch das entleeren klappt gut. ich habe dafür einfach in die kurze seite oben zwei "felder" rausgetrennt, damit man dort reingreifen kann. beim entleeren (ich entleere immer 2 gibo´s in meinen keller) stelle ich diese noch zusätzlich mit meinem radlader schräg. hier der link mit den bildern: http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1354625406.1113853698.1113853698.17..html?onsearch=1

@schosi: das abdecken der boxen ist wirklich ein fall für sich. ich habe diese recht einfache plane, aber das ist nix halbes und nix ganzes. über ein abnehmbares dach habe ich mir auch schon gedanken gemacht. da ich noch recht viele eternit-platten liegen habe, mache ich mir auch gedanken über ein umsetzbares dach. da sollen jeweils 5 gibo´s drunter passen, alles andere wird denke ich zu schwer... mache ich mich diesen sommer mal dran und dann gibts bilder dazu.

gruss micha
apemaster

Beitragvon Elsaer » Di Mär 05, 2013 8:46

Ähnlich hab ichs auch gemacht: der herausgetrennte teil wurde mit Haken und Stiften versehen, so dass ich es als "Tür" wieder einhängen kann.
Elsaer

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Mär 05, 2013 17:51

uttenberger hat geschrieben:schosi

die ober oder unterseite vom ibc tank abschneiden und drüberstülpen fertig :)

ABER der Tank ist doch kleiner als die Box.
(ausserdem hab ich keine Tanks)
WaldbauerSchosi

Beitragvon uttenberger » Di Mär 05, 2013 19:26

ich weis von einem bekannten es geht kann mal ein foto machen

mit dem rest vom tank hat er einen spangurt rum gemacht fertig war der pool für die kinder
uttenberger

Beitragvon sirpanzelot » Di Mär 05, 2013 22:06

WaldbauerSchosi hat geschrieben: also wie macht´s ihr ? Ein Dach für die oberste Box, das man mit dem Stapler / Frontlader raufheben kann ?

Ich nutze zwar keine Gitterboxen aber: warum nicht einfach eine Palette oben drauf legen und dann darüber die Plane spannen. Dann gibts auch keine Wassersäcke...
sirpanzelot

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum