Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 11:25

IHC 724 Motor dreht sofort auf fast Vollgas - HILFE!!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

IHC 724 Motor dreht sofort auf fast Vollgas - HILFE!!

Beitragvon ford3000 » Di Mai 15, 2012 19:42

Hallo, vielleicht hat von Euch jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir (Laie) weiterhelfen?
Ich fuhr heut mit meinem IHC 724 auf der Straße (3/4 Gas) als plötzlich der Motor ganz von allein mehr Gas gab!!
Zum Glück war ich kurz vorm Holzplatz und besichtigte sofort alle Federn und Bolzen am Gasgestänge/-zug, doch alles bestens... WD 40 eingesprüht es half auch (noch) nix... Immer wenn ich den 724 starte, dreht er sofort auf Vollgas (2400 U) :evil: Nur über den Abstellknopf kann ich ihn auf etwas über 1500 U drosseln?! Auch will er nicht mehr über den Abstellknopf ausgehen, ich muss absteigen und ihn am Abstellgestänge vorne an der ESP ausmachen, indem ich den Zug von Hand stark ziehe. Aber auch dort sind äußerlich keine Schäden zu entdecken... Bisl Dreck, den ich aber schon weggemacht habe.
Stimmt da etwas an der Einspritzpumpe (ESP) nicht, dass sie zum Beispiel innen verklebt ist? Oder ist diese völlig am Ar***? Bis jetzt hatte er nie ein solches Problem außer mal n paar Startschwierigkeiten bei kaltem Motor. Er wird mindestens 7-10 Stunden in der Woche benutzt, meist aber viel mehr... Da ich mich mit Motoren nicht so gut auskenn, bin ich grad am verzweifeln! Vielleicht weiß ja einer von euch was ich da machen könnte :?:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
"Hoch d Humpe, nei d Zinke, morgen müsse ma Wasser trinke!" :prost:
ford3000

Re: IHC 724 Motor dreht sofort auf fast Vollgas - HILFE!!

Beitragvon brennholzfan » Di Mai 15, 2012 20:12

Häng doch mal Gestänge und Zug an der Pumpe aus. Der Kugelkopf vom Gestänge müsste mit einer kleinen "Feder" gesichert sein. Die um 90 Grad drehen und rausziehen, dann geht der Kugelkopf ganz leicht ab. Das Handgas wird ja wohl nicht verstellt sein.

Wenn der Fehler ohne Gestänge bleibt ist wohl die ESP defekt, oder du hast extrem zu viel öl im Motor.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon ford3000 » Di Mai 15, 2012 20:22

@ brennholzfan vielen Dank das werd ich morgen Früh gleich mal testen! Hab vorher erst den Motorenölstand kontrolliert der war OK!?
ford3000

Beitragvon MF Atze » Mi Mai 16, 2012 7:52

Tippe eigentlich auch eher in Richtung Pumpe.
Wenn der Öl saugen würde stellst Du den Kollegen in der Regel nicht mehr ab. Der geht dann normalerweise richtig durch und ist danach platt.´

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon Fadinger » Mi Mai 16, 2012 10:41

Hallo!

Bosch ESP? Schraub mal oben an der Pumpe am Rücklauf das Druckregelventil raus, und schau nach, ob das eventuell klemmt.
Wo der Exzenter vom Hebel für den Absteller in die Pumpe reingeht, ist eine kleine Feder drinnen. Die könnte auch gebrochen sein.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon ford3000 » Mi Mai 16, 2012 21:32

hab das Gestänge und Zug an der Pumpe mal ausgehängt... Problem bleibt bestehen! Allerdings drehte er heute nicht mehr ganz so hoch nur noch 1700 U??! Morgen werd ich mal den Vorlaufschlauch wegmachen und schauen ob auch klarer Diesel kommt und das Druckregelventil untersuchen, hatte heute fast keine Zeit.
Also ist die ESP defekt!! :evil: ... kann eigentlich auch der Motor im schlimmsten Fall defekt sein??
ford3000

Beitragvon ford3000 » Mi Mai 16, 2012 21:41

@ fadinger Ja, Bosch VerteilerESP
ford3000

Beitragvon MF Atze » Fr Mai 18, 2012 8:48

Der Motor könnte durch die defekte ESP Schaden nehmen.
Wenn ein Motor wegen Ölpumpen hochdreht, geht er meistens durch, d. h. er überdreht, bzw. kannst Du ihn nicht mehr Abstellen.
Einzige Möglichkeit du nimmst ihm die Luft, also verschließt die Ansaugung.
Ein Durchgehen kenne ich allerdings auch nur von Turbomotoren, wenn an der Welle zuviel Öl vorbei geht.
Sehr selten, da meist vorher der Turbo fest geht.
Oder kurzzeitig von manchen PKW Motoren, wenn man beim Ölwechsel etwas falsch macht. Die Drehen dann aber nur für eine kurze Zeit hoch und laufen dann normal, oder sind halt platt.
Wenn ein Motor, aus was für einem Grund auch immer, extrem viel Öl mit verbrennt, z. B. Kopfdichtung, oder Ventile, gibt man sicherheitshalber dem Kunden mit auf dem Weg, er soll wenn Motor hochdreht, diesen abwürgen. Ist aber ein eher hypothetischer Hinweis.

Damit Dein Motor höher dreht muss er mehr brennbares bekommen, daher vermutlich ESP.

Da ich aber auch schon gelernt habe, dass es nichts gibt, was es nicht gibt, schreibe ich vermutlich.

Hinweis: Meine Erfahrungen kommen aus dem PKW Bereich, der Schlepperdiesel sollt sich aber nicht so sehr davon unterscheiden.

Grüße aus Unterfranken
MF Atze

Beitragvon rägemoli » Fr Mai 18, 2012 9:23

So wie beschrieben kommt der Fehler zu 95 % von der Einspritzpumpe .Würde den Motor da nach Möglichkeit nicht mehr starten und wenn nur mit ständiger Abwürgbereitschaft .Dieselservice (Bosch,C.A.V ,Delphi usw )anrufen oder den normalen Landmaschinenmechaniker, die kommen und helfen ,bauen EP aus und nehmen sie mit auf den Prüfstand .Kostet halt bischen was aber besser wie ein Motorzerreisser .
Habe so ein Zerreiser mal auf einem Bikertreff bei einem Motorradmotor hautnah mitbekommen :mrgreen: bei einem Dieselmotor mit 4ltr Hubraum würde ich da nicht daneben stehen wollen ..........................
rägemoli

Beitragvon MF Atze » Fr Mai 18, 2012 9:38

Den Motorradmotor hat es aber doch auf der Brennplatte zerrissen, oder !?!?!

Grüße aus Unterfranken
MF Atze

Beitragvon rägemoli » Fr Mai 18, 2012 10:29

Nicht auf einer Platte ,auf einer Wiese in Ratzenried /Argenbühl im Allgäu .Ist schon ein paar Jahre her .
Gibt doch da so Spielchen bei den Bikern .Krümmer ab ,dann vollgas bis in die Begrenzer ,dann BUM BUM mit dem Notaus .
Recht lustig was die vollbesoffenen Biker mit ihren Motorrädern da so alles anstellen. :mrgreen:
Noch lustiger wenn die Typen am nächsten morgen wieder halbwegs nüchtern sind und neben ihrem geschrotteten Motor heulen :)
rägemoli

Beitragvon Fadinger » Fr Mai 18, 2012 11:43

Hallo!

... wenn ihr einen "Motorzerreisser" von einen Case-IH sehen wollt ... :wink:

Maximum Risk

Beim Motor vom 724 würde ich sagen, es ist zu 100% die ESP. Turbo oder Flammstarteinrichtung hat er ja (original) nicht, wo er Öl bzw. Diesel saugen könnte. Auch die Kurbelgehäuseentlüftung mündet in der Botanik. Und diese Bosch-Verteiler-ESP´s sind hydraulisch geregelt, die reagieren auf Dieselunter/überversorgung mit solchen Macken.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Heuer » Fr Mai 18, 2012 12:15

oh, oh, da hat's aber richtig ausgegeben.
Grüßle
F
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon ford3000 » Di Mai 22, 2012 16:05

Also IHC 724 steht beim Landmaschinenhändler/-mechaniker... Es ist die ESP! Fördermenge und Förderbeginn stimmen nicht mehr, da ein Regler kaputt ist! Schicken die jetzt ein und machen Kostenvoranschlag, mal gespannt was des kostet :?:
Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hilfen! :prost:
ford3000

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft