Ich besuche derzeit die Landwirtschaftsschule und muss im Fach Obstbau ein Referat über eine selbst ausgewählte Apfelsorte halten. Mein erster Gedanke war der Sauergrauech (Wahrscheinlich sehr unbekannt da er auch hauptsächlich nur in der Schweiz, Liechtenstein und Westösterreich, wo ich auch her komme, angebaut wird.) Allerdings konnte ich keine Äpfel mehr auftreiben und da vom Lehrer gewünscht wird Fruchtbeispiele mit zu nehmen habe ich mich "schweren" Herzens dazu entschieden die Sorte zu wechseln! Hätte ich früher angefangen zu suchen hätte ich sehr wohl noch etwas auftreiben können. Noch dazu kommt das wir sogar an der Schule Apfelbäume der Sorte Sauergrauech besitzen, aber ich so doof wie ich wieder einmal bin hab natürlich total vergessen welche sammeln zu gehen. Ich hätte sogar die Erlaubnis dazu gehabt. Da die Äpfel der Schule wie üblich gleich als Mostäpfel verwendet werden sind natürlich keine mehr vorhanden.
Samstag bin ich mit dem Zug in die Schweiz gefahren mit der Hoffnung noch einen Sauergrauech finden zu können doch Fehleranzeige! Also hab ich mir von dort 2 andere Sorten gekauft (Einmal Resi und einmal Santana) und mühevoll bis mit nach Hause geschleppt (5-6Kilos waren es gesamt. Damit ich auch ja genug habe
Das Referat ist leider schon übermorgen also bleibt mir nicht mehr sehr viel Zeit (Mein Fehler!). Mein Obstbaulehrer will eigentlich garnicht das wir zu viel Zeit für dieses Referat "verschwenden" aber irgendwie will ich doch ein halbwegs gutes Referat halten.
Also falls jemand Informationen, Bilder oder was auch immer über diese Sorte hat und diese mir geben könnte würde mich das sehr freuen!
Falls nicht ist es auch nicht schlimm aber ich wollte aufjedenfall einmal hier gefragt haben. Fragen kostet schließlich nichts!
LG, und noch einen schönen Abend
Johanna alias KlenneHenne