Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 03, 2026 11:31

Informationen über Same Explorer 90 VDT

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Informationen über Same Explorer 90 VDT

Beitragvon Fendt106S33-Fahrer » Do Feb 18, 2010 14:58

Hallo,

Ich bäuchte Informationen über den Same Explorer 90 VDT.

Habe ein Angebot für diesen Schlepper für 24.000 € mit 3200 Bs., 88Ps, Bj. 2000.

Der Schlepper macht optisch auf den Bildern einen guten Eindruck und hat einen Stoll Robust 30 Frontlader angebaut mit Einhebelbedienung und Zusatzsteuergerät. Zapfwelle hat er 540/540E/1000. Die Bereifung ist 80 - 90%.
2dw Steuergeräte hat er ebenfalls. Er lief in einem Gartenbaubetrieb.

Nun meine Fragen:
Ist der Preis für diesen Schlepper in Ordnung?
Ist der Schlepper günstig im Unterhalt, Spritverbrauch (Hobby) und wartungsarm?
Der Schlepper soll einen Fendt Farmer 106S ersetzen.
Einsatzbereich Waldarbeit (Rücken, Spalter, Säge), Mulchen (2m), Transportarbeiten (7t-Kipper).

Bin über jede Information und Anregung dankbar.
Fendt106S33-Fahrer

Re: Informationen über Same Explorer 90 VDT

Beitragvon winni » Do Feb 18, 2010 16:58

Hallo Namenloser,

ich habe einen Same Explorer 90 / 2 mit mittlerweile 4800 h , als Gebrauchtschlepper mit 3000 h erworben. Zum Preis kann ich dir nichts sagen weil damals ein anderer Schlepper eingetauscht wurde.
Die von dir aufgelisteten Arbeiten kannst du damit problemlos erledigen, bei mir hat er einen 108LS ersetzt und ich kann nicht sagen das er mehr verbraucht.
Eigentlich müsste der von dir beschriebene 4 Zapfwellen-Geschwindigkeiten haben zusätzlich noch die 1000E.

Als ich meinen ausgesucht habe waren noch zwei Baugleiche bei dem Händler auf dem Hof, einer mit FL. Den wollte der Händler mir aber zudem Zeitpunkt nicht verkaufen weil in seiner Kundschaft ein Explorer bereits die 2. Kupplungsglocke angerknackst hatte.
Wenn der FL bei deinem Angebot nicht bis zur Hinterachse abgestützt ist würde ich die Kupplungsglocke gründlich untersuchen. Du solltest auch die Fahrgestellnummern auf dem Blechschild in der Kabine und am Unterboden des Getriebes vergleichen. Sollten diese Nummern unterschiedlich sein ist der Schlepper auch schon mal gebrochen. Und ein neues Bauteil - und sei es noch so teuer - kann keinen konstruktiven Mangel ausgleichen.

Wenn der Schlepper vorher in einem Gala- Betrieb gelaufen ist wurde ihm nichts geschenkt. Auch vom Alter her ist der Schlepper schon längst steuerlich abgeschrieben. So einen alten Kameraden gibt man nur ab wenn er seinen Aufgaben nicht mehr gewachsen ist oder Reparaturen anstehen. Du solltest dir den Brief zeigen lassen und nach Möglichkeit mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen.

Mfg Winni
Gruss

Winni
winni

Re: Informationen über Same Explorer 90 VDT

Beitragvon DX 4.30 » Fr Feb 19, 2010 10:46

Hallo,

schau mal hier, da gibt es einige Samefahrer:

http://www.sameforum.comxa.com/Forum/

Gruß
DX 4.30
DX 4.30