Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 2:31

JD 2030 // Spiel beim Oberlenker

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: JD 2030 // Spiel beim Oberlenker

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jul 15, 2009 20:56

ohh hab ich total überlesen.. Asche auf mein Haupt :oops:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon kantenkopp » Mo Mär 15, 2010 15:24

Hallo,

wieviel Spiel ist in ein einem KAT 3 Oberlenker vertretbar? Man kann den das Gewinde vom Schnellkuppler schon "gut" in der Hülse bewegen. Hersteller ist CBM.
kantenkopp

Beitragvon JueLue » Mo Mär 15, 2010 15:40

kantenkopp hat geschrieben:Hallo,

wieviel Spiel ist in ein einem KAT 3 Oberlenker vertretbar? Man kann den das Gewinde vom Schnellkuppler schon "gut" in der Hülse bewegen. Hersteller ist CBM.

Da würde ich schnell einen Tausch in Erwägung ziehen. KAT III, da hängt dann ja schon was dran. Wir hatten mal den Fall, dass die Drillkombi den Abgang gemacht hat, weil eine Hälfte des Oberlenkers sich aus der Mittelhülse gezogen hatte. Nen neuer Oberlenker war dann auch fällig, nur kam die Reperatur der Drillmaschine noch dazu :roll: .

Bei Oberlenkern, die während der Arbeit regelmäßig einen Wechsel von "Druck" auf "Zug" haben ist es übrigens sehr sinnvoll, die Kontermuttern anzuziehen, falls vorhanden, da dadurch das Spiel im Gewinde auf 0 gesetzt wird.

JueLue
JueLue

Beitragvon hans g » Mo Mär 15, 2010 15:59

JueLue hat geschrieben:
Da würde ich schnell einen Tausch in Erwägung ziehen. KAT III, da hängt dann ja schon was dran. Wir hatten mal den Fall, dass die Drillkombi den Abgang gemacht hat, weil eine Hälfte des Oberlenkers sich aus der Mittelhülse gezogen hatte. Nen neuer Oberlenker war dann auch fällig, nur kam die Reperatur der Drillmaschine noch dazu :roll: .

hier ist mal in VOLLER fahrt der oberlenker abgerissen---rütteleggen/drillkombination---drille im eimer und BEIDE hinterreifen vom schlepper.
hans g

Beitragvon Holgi1982 » Di Mär 16, 2010 9:04

hans g hat geschrieben:
JueLue hat geschrieben:

hier ist mal in VOLLER fahrt der oberlenker abgerissen---rütteleggen/drillkombination---drille im eimer und BEIDE hinterreifen vom schlepper.

DA kann man sich ja hunderte Oberlenker von kaufen :regen:

Aber mal nebenbei gefragt. Kann man irgendwie übern Daumen peilen wieviel die Unterlenker aushalten sollten?
Also das die zb. die Hydraulikleistung locker aushalten sollten, oder wenn die Hydraulik kotzt, das man dann schon arg aufpassen sollte?
Hab nämlich schonmal als bub (ca 15J. alt) geschaft nen unterlenker zu zerbrechen.
Hatte nen langen schälpflug hinterm Fiat wo man praktisch auf der Hinterachse fuhr. Fand das recht lustig und spielte so beim wenden mit rum bis da die Furche plötzlich war :regen: :regen: :oops: :oops: :oops:
Weiss jetzt aber nicht ob die Unterlenker vom Fiat etwas schwach dimensioniert sind oder ob das generell ne Grenzwertige sache ist mit schwerem geschütz.
Jedenfalls bin ich seitdem sehr vorsichtig und skeptisch wenns hinten schwer und vorne leicht wird :!:

Mfg Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon hans g » Di Mär 16, 2010 9:38

Fehler-In-Allen-Teilen :D
hans g

Beitragvon JueLue » Di Mär 16, 2010 10:44

Zerbrochene Unterlenker waren früher nichts exotisches.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Schlepper da mehr gequält wurden.
Wer fährt schon mit nem 200er regelmäßig nur auf den Hinterrädern?

Die größten Belastungen treten aber wohl in Kurvenfahrten auf Straße und Acker auf. Beobachten muss man natürlich auch die Bohrungen der Unterlenker, da hab ich schon manches Langloch gesehen, das vom Hersteller nicht vorgesehen war. Auch hier gilt: früh tauschen ist immer billiger als tauschen und Maschine reparieren...

JueLue
JueLue

Beitragvon Barbicane » Di Mär 16, 2010 20:24

kantenkopp hat geschrieben:Hallo,

Das hatte ich vor ein paar Jahren auch und hab mir nicht viel dabei gedacht.
Das hat dann schließlich zu einer Schnellabsenkung unseres Pfluges geführt weil das Gewinde komplett herausgebrochen war.
Zum Glück ist das beim Umkehren auf dem Acker passiert.

Ein wenig Spiel ist aber normal...
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum