Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 11:56

Kaminofen Brennraum Metall blättert ab

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Kaminofen Brennraum Metall blättert ab

Beitragvon Ambergauer » Mi Dez 14, 2011 20:06

Moin!
Bei unserem Kaminofen fällt mir in dieser Heizsaison etwas unschön auf:
Im Brennraum an der oberen Zugumlenkplatte (aus Metall) und an der darüber befindlichen Verkleidung durch die Verbrennungsluft strömt, blättert das Metall regelrecht ab. Es löst sich in einer Schicht von ca. 0,5 mm würd ich mal schätzen. Beides sind ja Teile, die direkt beflammt werden. Bei der Zugumlenkplatte ist mir das recht egal, die kann man ja problemlos austauschen. Aber an dieser Verkleidung stört mich das schon massiv.
Es ist auch wirklich Metall was abblättert, das Zeug ist magnetisch und das Metall verliert sichtbar an Stärke.
Woher kann das kommen? "Normaler" Verschleiß? Billiges Material?
Der Kaminofen ist von Haas und Sohn, sicher kein High End Produkt, aber auch kein Billigmüll. Und er ist für 24 Stunden Dauerbetrieb ausgelegt.
Er ist jetzt in der 5 Saison und wird auch viel genutzt.
Hat jemand eine Idee? Danke!
Es grüßt Euch der Tom
Ambergauer

Re: Kaminofen Brennraum Metall blättert ab

Beitragvon pacini » Mi Dez 14, 2011 21:11

Mach doch mal Bilder und stelle die hier ein .
2030ASBild
pacini

Beitragvon Ambergauer » Do Dez 15, 2011 8:33

Naja, die Fotos sind nicht wirklich optimal, aber man sieht um was es geht denke ich...

ofen1.jpg
(460.96 KiB) Noch nie heruntergeladen

ofen2.jpg
(457.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ambergauer

Beitragvon Schrat » Do Dez 15, 2011 11:27

Hallo,

gesehen habe ich so was auch schon, weiß aber auch nicht worum es sich wirklich handelt. Interessehalber habe ich mal gegooglt und bin auf 2 Dokumente gestoßen die vielleicht Auskunft geben.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=k ... zg&cad=rja

http://www.bam.de/de/service/publikatio ... _61_vt.pdf

Bei dem 2. Dokument guck mal unter "Korrosion in CO²" unter Punkt 2.2.4. Bei dem Material was da abblättert handelt sich es dann wahrscheinlich um Wüstit, es ist u. a. stark magnetisch.

Vom Hersteller wurde wahrscheinlich eine ungeeignete Stahlsorte für diesen Einsatzort ausgewählt.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon ne bergische Jung » Do Dez 15, 2011 12:00

Ich denke auch, hier ist das falsche Material gewählt worden.
Normal-Stahl verzundert bei über ~500°C. Hinzu kommen noch Effekte wie Hochtemperatur-Korrosion.
Ich würde den Ofen-Hersteller mal fragen, welches Material er eingesetzt hat.
Bei über 300°C setzt man einfach keinen Normalstahl mehr ein. Da muss schon etwas Anderes her, wie z.B. 16Mo3 o.ä.
ne bergische Jung

Beitragvon Schrat » Do Dez 15, 2011 15:23

ne bergische Jung hat geschrieben:Ich würde den Ofen-Hersteller mal fragen, welches Material er eingesetzt hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass die solche Informationen hüten wie ihren Augapfel...

Selbst große Anbieter und Käufer sind vor solchen Pleiten nicht gefeit:
http://www.mopo.de/politik/risse-im-sta ... 29378.html
Schrat

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Dez 16, 2011 12:16

Die Materialanforderungen bei den modernen Steinkohlekesseln sind zwar eine andere Dimension, aber Du hast natürlich Recht, das passiert auch woanders.
Zufälliger Weise habe ich mit meiner Firma auch einen Anteil am Bau des Kraftwerks, aber nicht im Kesselbereich :-)
Im Januar bin ich wohl mal wieder auf der Baustelle...
Aber die Beachtung von Zundergrenzen und Hochtemperaturkorrosion ist ein alter Hut und muss jedem Ofenbauer bekannt sein. Die Entwicklung von T24 dagegen war technisches Neuland und man hat leichtsinniger Weise aus diesem Neuland ein riesiges Fettnäpfchen gemacht.
ne bergische Jung

Beitragvon Schrat » Fr Dez 16, 2011 12:42

ne bergische Jung hat geschrieben:Aber die Beachtung von Zundergrenzen und Hochtemperaturkorrosion ist ein alter Hut und muss jedem Ofenbauer bekannt sein.

Ich würde die Ursache aber nicht nur beim Ofenbauer sehen. Stahl kochen ist eine Wissenschaft für sich. Und selbst wenn man die Zusammensetzung des Stahls kennt, heißt es noch lange nicht, dass aus dem Hochofen des einen Unternehmens das gleiche raus kommt wie bei der Konkurrenz. Ich bilde mir ein, dass das ganz schön aufwändig sein kann da den richtigen Lieferanten zu finden.

Zu Ostzeiten hatten die Russen mal versucht V2A herzustellen, die daraus produzierten Rohre waren aber viel zu spröde. Am Ende wurde dann doch wieder beim Klassenfeind bestellt.
Schrat

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Dez 16, 2011 16:22

Wenn man natürlich seine Materialien aus zweifelhaften Quellen bezieht, läuft man Gefahr, mindere Qualität einzukaufen.
Namhafte deutsche oder europäische Hersteller haben das aber im Griff. Ansonsten könnte man sämtlich Tabellenbücher des Metallbereichs in diesen schicken, zusammengeschusterten Öfen verfeuern.
Dann hätten wir aber noch ganz andere Probleme, wenn wir noch nicht mal einen lächerlichen temperaturbeständigen Stahl herstellen könnten. Für so einen Ofen braucht man absolut nur Standardware, die man zuverlässig einkaufen kann.
Bei Ware aus China ist natürlich Vorsicht geboten.
ne bergische Jung

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten