Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 19, 2026 4:54

Kipper- Modul fuer Pick- up's

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Kipper- Modul fuer Pick- up's

Beitragvon Rooster » Mi Dez 17, 2014 16:19

Fuer die Auslieferung von Kleinmengen bis 2 SRM dachten wir schon klange ueber eine Alternative zum Tandemkippanhaenger nach.
Unsere Loesung: Ein Muellsammeleraufsatz aus ehemaligen Gemeindebesitz. Das Oberteil des Aufsatzes wurde entfernt, die verbliebene Wanne wird mit erhoehten 4mm- Alubordwaenden versehen und der verzinkte Rahmen wird mittels Bolzen am original Zurrsystem des NAVARA befestigt.
Material der Wanne: 4mm Aluminium; Rahmen aus verzinktem U- Stahl; Hydraulik- Aggregat mit 50mm Stempel.
Das Modul erhaelt am Ende noch eine Rollplane und ein 1/3 - 2/3 geteilte Pendelklappe. Modul- max.-hoehe = Fahrerkabine- Oberkante minus 10 cm, man will ja auch in der Garage noch etwas kippen koennen
Mitels 4 Anschlagoesen sollte es sich spaeter innerhalb von 10 Minuten komplett vom Pick- up abheben lassen. Einzige Aenderung am Fahrzeug ist der Entfall der Heckklappe.
Bedienung der Hydraulik ueber 5-Meter Kabel, e-Versorgung des Akku's zum Aufladen ueber die Steckdose der AHK, ansonsten via Ladegeraet-- wenn das Modul in der Scheune steht.
Hier die ersten Bilder der Anpassprobe:

Zurrsystem.jpg
Ladeflaeche des KingCab im Auslieferungszustand

Rahmen.jpg
Modultraegerrahmen

Hydraulik.jpg
Hydraulische Antriebseinheit

Rahmenanprobe.jpg
Modultraegerrahmen auf Zurrsystem

Wanne.jpg
Modulwanne

Wannenprobe 1.jpg
Anprobe 1

Wannenprobe 2.jpg

Jetzt muss aber noch der Schlosser ran...

--to be continue....
Dateianhänge
Akku.jpg
Stromversorgung
Der Rooster
Rooster

• Website

Re: Kipper- Modul fuer Pick- up's

Beitragvon Fendt-312 » Do Dez 18, 2014 12:51

Hallo!
Eine sehr Interessante Lösung zum Schüttgut fahren mit dem Pick-up. :idea:
Gibt es für das Untergestell eine Bezeichnung mit der ich das im Netz suchen kann? Wie viele Kg hebt das Untergestell, gebraucht wäre mir am liebsten, kann es aber auch selber bauen.
Eine genaue Auflistung der Komponenten mit der Typenbezeichung ist für mich sehr hilfreich.
Ein umbau des Navara auf Kipppritsche lohnt sich bei mir nicht, aber der Kippaufsatz ist die Alternative.

Servs Rainer
Fendt-312

Beitragvon Rooster » Do Dez 18, 2014 17:20

Moin!
Ich habe das Kippmodul bei MOBILE.de entdeckt. Eigentlich war es eine Dreingabe, da es der Haendler ausschliesslich gemeinsam mit dem Traegerfahrzeug -- einem NISSAN Single-Cab Bj. 2000-- verkaufen wollte.
Urspruenglich wurde das Kipp- Modul wohl als Muellsammelbehaelter vom Bauhof einer Kommune eingesetzt. Die Kippwanne hat ein fast aehnlich geschnittenes Oberteil, das seitlich ueber Schiebetueren verfuegt, durch die die Muelltueten in den Behaelter geworfen werden konnten. Insgesamt hatte der Behaelter eine sarg-aehnliche Form.
Das Traeger- KFZ hatte zwar nur 18 Tkm auf der Uhr, war aber "faulig" im Bereich des Leiterrahmens. Die Ueberfuehrungsfahrt aus Nuernberg hatte der Wagen noch gut hinter sich gebracht, aber der TUEV hat uns dann geschieden. :cry: Trotzdem war der Kauf ein Schnaeppchen, denn die Preise fuer solche Aufbauten alleine sind bereits gepfeffert. :=
Bisher haben wir am Kipp- Modul noch leider keine Hersteller-plakette oder aehnliches gefunden, das uns einen Hinweis haette liefern koennen. Allerdings habe ich nach etwas Recherche im Web einen Hersteller solcher kippbaren Muellsammelbehaelter gefunden: KUNATH Fahrzeugbau GmbH (http://www.fahrzeugbau-kunath.de ...gehe zu "SHOP"....) oder hier:
http://www.transporteraufbau.de/shop/ca ... =cid%3D%26)

Der Preis eines solchen Moduls mit Abdeckung und Heckklappen liegt bei 8.115,-- (inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten.)

Ein befreundeter Schlosser mit Erfahrung im Bereich LKW- Hydraulik schaetzt die Leistung der Hydraulik des von uns gekauften Moduls auf 350 bar. Das sollte fuer 2 x 350 Kg bzw. 2 SRM aureichen. Allerdings spielt da ja auch die Einbaulage des Zylinders eine Rolle. Es leibt also noch etwas spannend, wieviel Last der Stempel am Ende wirklich hochdruecken kann.
Zur Not muss evtl. der Anlenkpunkt an der Wanne geandert werden, um dem Stempel eine steilere Ausgangslage zu ermoeglichen? Man wird sehen....

Wenn das Modul fertig ist, werde ich ers hier nochmal zeigen. Allerdings wird das etwas dauern, denn im Moment koennen wir den NAVARA, der ja als als Zug-KFZ bei uns laeuft, nicht fuer Anpassungsarbeiten hergeben. Naechste Saison geht der Wagen aber dann mit dem Modul "an den Start". :prost:
Der Rooster
Rooster

• Website

Beitragvon Rooster » Fr Jan 30, 2015 11:11

Das Wetter war ja nun eine ganze Zeit lang nicht unbedingt dem Absatz foerderlich, also gab es die Moeglichkeit ein paar Schritte in Richtung Fertigstellung zu unternehmen.
Ein Aufmass wurde erstellt, Material eingekauft und die ersten Teile fuer die Seitenwanderhoehungen zusammengefuegt:

Aufsatz 1.jpg

Aufsatz 2.jpg

image 4.jpeg

image 8.jpeg

Muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen....
Der Rooster
Rooster

• Website

Beitragvon Rooster » Mi Feb 25, 2015 17:32

So, es ist dann doch etwas schneller gegangen, mit der Fertigstellung des Kipp- Moduls. Dem milden Winter un der dadurch bedingten schwachen Auftragslage sein "Dank".... :regen:

Hier mal ein paar Eindruecke vom Zusammenbau, ich denke unser Schlosser hat ganze Arbeit geleistet. :prost:
Zur Komplettierung fehlt jetzt nur noch eine weisse Kunststofftafel nebst Werbung fuer die Klappe, aber das ist kaum der Rede wert. :D
Bild 1 Vordere Traverse.jpg
Kipp- Modul Zurrschienenadapter
Bild 2 Bridenbefestigung.jpg
Kipp- Modul Tragrahmenverschraubungen
Bild 3 Hydraulikrahmen.jpg
Kipp- Modul Tragrahmen
Bild 4 Bordwanderhoegungen.jpg
Kipp- Modul Bordwanderhoehungen
Bild 13 Netzhaken.jpg
Kipp- Modul Netzhaken
Bild 6 Kipper 2.jpg
Kipp- Modul Schraegansicht
Bild 10 Fernbedienung.jpg
Kipp- Modul Kabelfernsteuerung
Bild 9 Steckdose.jpg
Kipp- Modul Anschluss Kabelfernsteuerung
Bild 12 Unteransicht.jpg
Kipp- Modul Unteransicht
Bild 5 Kipper 1.jpg
Kipp- Modul Seitenansicht
Bild 7 Kipper 3.jpg
Kipp- Modul angekippt
Bild 8 Draufsicht.jpg
Kipp- Modul Draufsicht

Gruss

Rooster
Der Rooster
Rooster

• Website

Beitragvon HobbyBauer33 » Mi Feb 25, 2015 19:26

Kurz und Knapp:

Sehr schick =)
Gruß Kai

Meine Spielzeuge...
MS 036M // MS 260 // MS 271
MS 190T // MS 170 // MS 441
HobbyBauer33

Beitragvon Rooster » Mi Feb 25, 2015 19:44

@ Hobbybauer: Vielen Dank.

Was ich noch dazu sagen muss: Der Wagen hat eine Luftfederung als Nachruestung an der Hinterachse erhalten, um bei grosser Zuladung nicht all zu sehr in die Knie zu gehen, bzw. um die Fahreigenschaften im beladenen Zustand zu verbesseren.
Der Rooster
Rooster

• Website

Beitragvon -V- » Mi Feb 25, 2015 20:29

Wie schwer ist der Aufbau denn, bzw hast du das Fahrzeug mal gewogen (leer und beladen)?

Bei den Rückleuchten würde ich noch einen Schutznachrüsten, es sieht doch etwas gefährdet aus.

Zum Ausliefern von Kleinmengen bei engen Verhältnisen sicher besser als jeder Tandemanhänger. :)
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon Rooster » Mi Feb 25, 2015 21:21

@ -V-: Wir haben ein Leergewicht, inkl. des Kipp- Moduls, von knapp 2500 Kg gewogen. Laut "KFZ- Schein" darf der Wagen insgesamt 3110 Kg wiegen (F1).
Es verbleiben also ca. 600 Kg als Zuladung. Mehr als 2 SRM Buche gehen also vom Gewicht her nicht drauf, mehr brauchen es aber auch nicht zu sein.
Der Rooster
Rooster

• Website

Beitragvon Gregorx » Mo Jun 01, 2015 15:59

Hallo Rooster!

Topp Lösung!!

Hat sich die Anhängelast aufgrund des erhöhten Gewichts des Zugfahrzeug reduziert?

Viele Grüße
Greg
Gregorx

Beitragvon Rooster » Do Jun 04, 2015 7:25

@ Gregorx. Nein, alles bleibt wie vorher. Im KFZ- "Schein" ist ein zGG fuer den Wagen inkl. Anhaenger angegeben, das gilt es einzuhalten.
Der Rooster
Rooster

• Website

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft