Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:11

kleine Schweinemast

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

kleine Schweinemast

Beitragvon JD2450 » Mi Nov 16, 2011 7:48

Hallo,
ich habe vor mir zum nächsten Sommer zwei Sauferkel zu zulegen
und und sie zur Schlachtreife zu bringen
leider bin ich was Schweine angeht noch nicht so gut informiert
Und habe viele Fragen

1. Wie soll ein Stall für 2 Schweine ausehen (Größe freilauf...)
2. Was für Rassen eignen sich gut für eine eher robuste Haltung
3. Mit wie hohen Tierartzkosten muss ich im laufer der zeit normal rechen
4. was muss ich umbedingt nich wissen

zu den Grundlagen

Ich habe bereits Pferde und einen Reitstall und hier sollen die Schweine auch gehalten werden
Heu und Stoh sind ausrecihend vorhanden Mist entsorgung auch kein Problem
Schlachtung bei befraundetem Hobby Metzger ist auch kein Problem

Das ganze soll ein Hobby sein und darf etwas kosten aber zu viel (abgesehen vom Stallbau so um die 50 im Monat)

vielen Dank schon einmal

JD 2450
JD2450

Re: kleine Schweinemast

Beitragvon SHierling » Mi Nov 16, 2011 10:09

1. Wie soll ein Stall für 2 Schweine ausehen (Größe freilauf...)

Schwierig. Wenn Du es wirklich tiergerecht machen willst, solltest Du 3 Schweine nehmen, damit soziales Liegen und Thermoregulation gewährleistet sind ("laß mich mal in die Mitte"). Stallfläche so viel, daß alle Schweine in bequemer Seitenlage liegen können, und nicht mehr: wird die Fläche größer, ist es im Winter zu kalt und im Sommer koten sie Dir den Liegebereich zu. Ideale Höhe für das Schwein: ca 1,20-150, ideale Höhe für Dich ist höher (>Ausmisten...). Wenn die Hütte klein genug ist, brauchst Du kaum je mal etwas darin zu tun, die halten sie von selber sauber, je größer (und höher), desto mehr Arbeit hast Du auch damit. Nix einreden lassen von Peta & Co: kleine, enge Hütten sind nicht schädlich für Schweine, sondern tiergerecht. In der Natur bauen die auch keine Paläste.

Größe des Auslaufs richtet sich nach Boden und Kleinklima: bei schwerem Boden kannst Du eine Matschlandschaft in Regenzeiten kaum verhindern, je größer die Fläche, desto besser. Bei Sandboden reicht auch eine Ecke zur Beschäftigung, ca 300-500m² je Tier. Wichtiger als die Größe ist die Möglichkeit zum Wechseln der Flächen. Guck Dir die Neuland- oer Biobetriebe an, die haben 2x2m je Schwein, geht auch, sollte dann aber betoniert sein.

2. Was für Rassen eignen sich gut für eine eher robuste Haltung

Bentheimer, Sattelschweine, Husumer, Wollschweine. Duroc-Mixe ggf auch noch. Je nach Geschmack und Zaun.
Zaun: in jedem Fall Doppelzaun (Vetamt!), außen sowas wie Wildgatter oder anderen sehr stabilen Festzaun, nach unten gesichert oder eingegraben, innen Elektro.

3. Mit wie hohen Tierartzkosten muss ich im laufer der zeit normal rechen

Kommt drauf an. Normalerweise passiert nix außer vielleicht mal einer Wurmkur, paar Pfennig. Wenn Du viel Publikum auf den Betrieb hast (Reiter!!) kannst Du Dir allerdings auch alles mögliche einfangen, bei Hobbyschweinen und Minischweinen gibts öfter mal Rotlauf und /oder Räude, kann man nicht vorhersehen. Je nach Rasse , Herkunft, Charakter und Behandlung vllt mal ein paar Verletzungen, bißchen Blauspray, ggf mal AB, alles nicht die Welt und normalerweise weniger als nachher die Fleischbeschau kostet. Ich würd die Schweine nicht im "Publikumsbereich" halten und in jedem Fall die vorgeschriebene Beschilderung ("Nicht Füttern! Betreten Verboten!" anbringen.

4. was muss ich umbedingt nich wissen

:mrgreen: :mrgreen: keine Sorge, "nich" weißt Du schon genug :lol: :lol:

Schweine beim Vetamt anmelden (HI-Tier) und bei der TSK.

Fütterung ist Dir klar? Keine Speisereste, nichts, was schon mal in einer Küche war, kein Pferdefutter ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon gudsch » Fr Nov 18, 2011 18:27

@shierling

300-500m² Auslauf/Tier?? :shock:
Stimmt diese Aussage wirklich so, oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen? :wink:

MfG
Gerald
gudsch

Beitragvon SHierling » Fr Nov 18, 2011 19:13

gudsch hat geschrieben:@shierling

300-500m² Auslauf/Tier?? :shock:
Stimmt diese Aussage wirklich so, oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen? :wink:

MfG
Gerald

Wenn Du halbwegs nachhaltig Schweine halten willst, ist das wenig, ja. Rechne mal 7-maximal 10 (Leer)Sauen / ha oder 10 Mastschweine (-120kg), macht 1,2GV oder 1000m² je Tier. Und selbst das verhindert nicht, daß an den Kotecken bis zu 700kg/N in den Boden eingetragen werden, bei einigen schweizer Untersuchungen warens auch mal über 1000kg/N.

Wenns noch weniger wird, hast Du je nach Boden und je nach Frequenz, mit der Du solche Wechselausläüfe belegst, nach 2x Regnen schnell mal eine keimschleudernde Schlammlandschaft (konnte man gerade in diesem "Sommer" wirklich prima sehen). Wie gesagt: es geht natürlich auch mit 2x2m direkt am Stall. Aber schön ist was anderes.

Guckst Du zum Vergleich mal da:
http://bb01.de/video/1tag_wuehlarbeit_sattelschwein.wmv
Das ist ein (1) Tag im Auslauf einer Sattelsau. Rechne das mal auf einen Monat hoch, dann kannst Du Dir ein Bild machen.(und das ist Sandboden, matschresistent)
SHierling

• Website

Beitragvon gudsch » Sa Nov 19, 2011 0:14

Vielen Dank für deine ausfühliche Antwort.
Hätte nicht gedacht das ein einzelnes Schwein binnen eines Tages ein sollches "Schlachtfeld" anrichten kann.

MfG
Gerald
gudsch

Beitragvon Biohias » Sa Nov 19, 2011 19:35

Betonier den Auslauf, da reichen 10m² für 3-5 schweine und sie fühlen sich pudelwohl.
Die Liegekiste machst du am besten so das du sie der schweinegröße anpassen kannst, z.b. einen schaldeckel zum abgrenzen den
du später weiter oder ganz raus machst.
Wie Shierling schon gesagt hat die Kiste nicht zu hoch am besten mit scharnieren auf einer seite und einer kette zum einhängen
auf der anderen, dann kann man sicher rein/raus wenns sein muss.
die tränke und das futter am besten möglichst weit draussen, bzw. weg von der liegekiste
das war das wichtigste
So nur in klein, je nach tieranzahl :wink:
http://www.oekolandbau.de/typo3temp/pic ... 2f9a35.gif

@Shierling: deine Sau ist ja fast eine Wühlmaussau :lol:
schon gigantisch was die an einem Tag so umgegraben hat :prost:
Biohias

Beitragvon SHierling » So Nov 20, 2011 17:59

@Shierling: deine Sau ist ja fast eine Wühlmaussau :lol:
schon gigantisch was die an einem Tag so umgegraben hat :prost:

Ist nicht meine, ich hab leider nicht so schönen Sandboden sondern "schlammschlacht" - und genaugenommen war das noch nicht mal ein Tag. Morgens rein, nachmittags dokumentiert...

Manche Leute machen das ja an der Rasse fest und hoffen auf "Weideschweine", die sich friedlich grasend ihres Lebens und der grünen Wiese freuen, kann ich aber meiner Erfahrung nach nicht bestätigen, ich hab noch keine gesehen.
bb01.de/video/mangalitza_eber_auslauf.wmv
bb01.de/video/sattelschwein_eber_auslauf.wmv

JD: Turopolje hab ich oben bei den Rassen noch vergessen, da hab ich neulich auch schöne Bilder bekommen, guckst Du da, zweite von oben bei den Biohof: http://schweineleasing.de/adressen.html
SHierling

• Website

Beitragvon motzlarerbauer » Sa Dez 10, 2011 14:27

Interessantes Thema.

Ich frage mich nur grad, wo ich diese speziellen Rassen herbekomme. Bei uns in de Gegend hat nämlch jeder nur die "120kg-Mastsau"...
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon SHierling » Sa Dez 10, 2011 15:09

Einfach mal im Internet nach Züchtern suchen, oder bei der G-E-H anfragen.
SHierling

• Website

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum