Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 8:10

Kleinwindkraft Savonius Trommel..

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Kleinwindkraft Savonius Trommel..

Beitragvon Fortschritt » Mo Mär 12, 2012 12:53

Hallo habe günstig einen Savonius Rotor,mit der Höhe von 3,8 Durchmesser 4,2mtr. 3Schalig mit Lkw Kühlkoffer als Unterbau erstanden,da ich keine schlafenden Hunde wecken will ,frage ich hier mal ,diese Anlage wirkt zwar groß,kann aber aufgrund ihres Wirkungsgrades von 20% ca 5Kw Generatoren antreiben ,mit übersetzungsgetriebe,das ganze Gebilde ist ca. aufgebaut 7mtr. hoch,man sagt ja bei Kleinwindkraft unter 10Mtr. wärs nicht so das Problem bei den Bauämtern,andererseits ist das Ding auf ACHSE,und damit Mobil!

Wie seht ihr das ,wird es Ärger geben?

Mfg. H. Sch.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Re: Kleinwindkraft Savonius Trommel..

Beitragvon ValMora » Mo Mär 12, 2012 13:57

Das Ganze wird wohl im baurechtlichen Außenbereich stehen, dann wir auf alle Fälle der Container ein Problem d.h. genehmigungspflichtig.
Zumindes in Bayern wäre es so.
ValMora

Beitragvon H.B. » Mo Mär 12, 2012 13:58

Mach mal ein Bild, Hermann
H.B.

Beitragvon Woldbua61 » Di Mär 13, 2012 20:27

Ist die Frage wo Du das Ding hinstellen willst,ist ja ziemlich klotzig. Wie hoch soll der Generator montiert werden ?
In der Wohngegend ??????????? wirds schwierig mit dem Eumel. Auf Mast (hohe Seitenkräfte) ,auf Grund ca 2m Betonsockel ??
Savonius dreht langsam mit hohem Drehmoment ,wobei natürlich bei den Leistungsangaben auch große Fragezeichen stehen.
Man rechnet max 500W pro qm umströmter Fläche,was natürlich nicht immer gegeben ist !
Der Generator muß langsamdrehend ausgeführt sein(maxLeistung bei 50-100U/min unter Last),mit der verlangten Spannung des Netzinverters ,oder Ladegerätes ? Lärm macht das Ding allerdings nicht ,wenns nicht eines Tages Deine Kinder erschlägt?
Zur info : http://www.windside.com Allerdings sind die Leistungsangaben mit Vorsicht zu genießen,aber einige Anregungen.

Viel Spaß! :roll:

Gruß!
Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Fortschritt » Mi Mär 14, 2012 7:21

Also das Teil ist schon ein großes Spielzeug,aber da ich eine Einzelhofstelle habe,kann ich es an den Rand eines freien Feldes stellen,in der Nähe zu einer flachen Maschinehalle,insofern ist das Teil für die ca 300mtr. Luftlinie entfernte Wohnsiedlung nicht erdrückend!

Kinder sind groß und außer Haus.
Das Teil hat sich ein halbes Jahr in Schleswig Holstein bewährt,aber war zu nah neben Häusern,ein Haus davon wollte der VERKÄUFER mit dem Teil ,den Pufferspeicher der Heizung unterstützen,das gefiel einem Neid Nachbarn nicht,er sollte das Teil in den Innehof des Lohnbetriebes seines Vaters Fahren,verlangte das Bauamt, das aber wollte sein Vater nicht ,so war das "Projekt" gestorben,ich muß es erstmal wieder,wie auf einer Werft zusammenschweißen....

Anbei ein Bild..Mfg. H. SCH.
Dateianhänge
ERIK 314.jpg
ERIK 314.jpg (140.19 KiB) 2584-mal betrachtet
Fortschritt

Beitragvon Elsaer » Mi Mär 14, 2012 10:11

Hallo,
ich bin mal neugierig. Wir befinden uns zur Zeit im (Vor-)Prozess einer Dorferneuerung und das Thema Energie und Energieversorgung wird dabei nicht ausgeklammert.

Da wir keine klassischer Windkraftstandort sind (nur ein kleiner Höhenzug in Ortsnähe, 330m üNN, hügelige Fränkische Landschaft in den Ausläufern des Thüringer Waldes) interessiert mich der Savonius-Rotor doch besonders.

Wer hat diesen Container gebaut?
Was kostet sowas?
Was sagt die Wirtschaftlichkeitsrechnung?

Gruß
Elsaer
Elsaer

Beitragvon Fortschritt » Mi Mär 14, 2012 13:42

Man muß es als Hobby betrachten ,wenn man son TEIL liegen hat ,möcht mans auch bald drehen sehen,wenn ich bei NEUGERÄTEN ca. 2500Euro Pro Kw einsetzte rechnet sich son Teil wohl nie ,bei 9cent Einspeisung,aber ich habe das TEIL für 2750 auf den HOF BEKOMMEN,so das es sich wohl nach 15 Jahren rechnen würde,aber wer kann schon vorhersagen wieviel dieses Eigenbauteil an kwh im Jahr leistet,windvorkommen ,Stärke ,anzahl der Windtage,Generator Wirkungsgrad,am besten man schaut mal bei http://www.kleinwindkraftanlagen.de rein . ,,oder bei das windrad. de

Mfg. H. Sch.
Fortschritt

Beitragvon Fortschritt » Mi Mär 14, 2012 13:43

Es muß heißen http://www.kleinwindanlagen.de
Fortschritt

Beitragvon Elsaer » Mi Mär 14, 2012 15:05

ok... die Ernüchterung stellt sich bei mir früh ein :wink:

Weisst du, wer deine Anlage genau gebaut hat?
Elsaer

Beitragvon Fortschritt » Mi Mär 14, 2012 19:30

Warum Ernüchterung,auch wenn es sicher nicht der Goldesel ist so kann ich lt. Tabelle bei Kleinwindanlagen de immerhin bei 4,5mtr,/Wind sec. bei uns so zwischen 1500 und 2000Kwh.pro Anno rechnen,ist man in der Lage ihn zu speichern ,und selber zuverbrauchen ,ohne Einspeisung ,hätte man bei 0,2Euro /Kwh zwischen 300 und 400Euro Stromersparniss ,dann sollte sich meine Anlage ,auch wenn sie noch aufgwertet wird so in 8 bis 10 Jahren amortisieren,vorausgesetzt sie leistet 5kw bei einem Nennwind von 10mtr. /Sek.

Die Anlage is von meinem Verkäufer selber gebaut ,aus einem 30000Ltr./4MM starken Öltankmit einer 12mm Grundplatte,und einer 6 mm Kopfplatte,der gute MANN hat das Equicment ,wie Plasmaschneider,Schutzgasschweißgerät und Teleskoplader zum Aufrichten ectr. ,solche Savonius Rotoren werden meistens selber gebastelt und hier haben wir ein fast unverwüstliches Exemplar,die meisten Hobby Windernter bauen Spielgeräte mit 500Watt ectr,um Fahrradbirnen zum leuchten zu bringen,während ich doch schon andere Sachen ,wie Heizspirale ,Pufferspeicher , Kompressor, ectr, anschließen kann mit Wechselrichter,,..............

Andere restaurieren alte Trecker,die brauchen Diesel und Öl und jede MENGE Handarbeit,hier steckt auch einiges an Handarbeit drin,aber wenn sich so eine Trommel im Wind dreht ,freut man sich auch als Kleinwindmüller ,oder ?;; Und man bekommt doch was an Euros zurück !
mfg. H. SCH.
Fortschritt

Beitragvon Fortschritt » Mi Mär 14, 2012 19:36

Sorry,da ich selber nochmal nachgeschaut habe,im Kleinwindanlagenforum,ist die Angabe,der Armotisierung mit 15Jahren im vorletztem Beitrag ungültig,es ist auch fast egal,man muß sich mit der Sache identifizieren,ich muß natürlich selber erst Erfahrungen mit der möglichen Leistung haben...........
Fortschritt

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien