Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 4:28

Kreiselegge+Krummenacher-Sägerät

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten vorstellen
Forumsregeln
Dieses Forum soll nur als Nachschlagewerk dienen und nicht als Raum für Diskussionen. Darum ist es gesperrt. Wenn ihr zu diesem Thema was beitragen möchtet veröffentlicht es bitte im entsprechenden Forum und bittet einen Moderator es hier her zu verschieben.
Thema gesperrt
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Kreiselegge+Krummenacher-Sägerät

Beitragvon fendtli » So Mai 06, 2012 19:39

Die Ansaat von Kunstwiese nach der Wintergerste fällt für mich in eine ungünstige Zeit, da dann die Johannisbeeren reif sind (letztes Jahr 20 to). Um einen Arbeitsgang einzusparen, montierte ich ein Kleinsägerät auf meine Kreiselegge. Dazu konstruierte ich einen
Säbalken, an dem die Pralltellerchen befestigt sind:
krumm1.JPG
krumm1.JPG (176.23 KiB) 7370-mal betrachtet

Da die Sämereien zum Teil auf der Kreiselegge landeten, kam ein Leitblech dazu:
krumm2.JPG
krumm2.JPG (164.37 KiB) 7370-mal betrachtet

Die Neigung des Säbalkens lässt sich mit einer Klemmvorrichtung (im Bild rechte Seite unten) stufenlos verstellen. Im Hintergrund eine der Federn, mit denen ich ca. 120kg von der Packerwalze wegnehme und auf die Glattwalze drücke:
krumm3.JPG
krumm3.JPG (146.9 KiB) 7370-mal betrachtet

Ein von der Kabine aus sichtbares und mit dem Gebläsemotor des Sägerätes parallel geschlossenes Kontrollicht zeigt mir einen ev. Stromausfall an:
krumm4.JPG
krumm4.JPG (110.53 KiB) 7370-mal betrachtet

Eine Glattwalze wurde notwendig, als ich sah, dass die Packerwalze die Bodenoberfläche zu locker zurücklässt, was beim Mähen mit Balkenmäher Stau gebracht hätte:
krumm5.JPG
krumm5.JPG (110.78 KiB) 7370-mal betrachtet

Jetzt sieht die Sache so aus und wenn der Traktor heiss ist, hat die Hydraulik schon etwas Mühe mit dem Gewicht:
krumm6.JPG
krumm6.JPG (139.08 KiB) 7370-mal betrachtet

Das Seil am Antriebsrad der Sämaschine zieht dieses Rad auf den letzten paar cm der Hubhöhe nach oben, weil es sonst bei ausgehobener Maschine noch zu tief hängt. Dazu wird das Seil an der Führung des Zugmauls eingehängt und kommt erst am Schluss der Hubhöhe unter Zug:
krumm7.JPG
krumm7.JPG (252.87 KiB) 7370-mal betrachtet

Nach einigen wackligen Saatgutfüllversuchen habe ich mir dann noch eine Treppe gebaut:
krumm8.JPG
krumm8.JPG (127.29 KiB) 7370-mal betrachtet

Vielleicht kann jemand eine Idee davon gebrauchen. Der Saataufgang ist üblicherweise sehr gut.
Ein nachträglicher Durchgang mit einer Cambridgewalze ist aber auch nicht verkehrt! :klug:
Gruss Hans
fendtli

Re: Kreiselegge+Krummenacher-Sägerät

Beitragvon fendtli » Mo Mai 14, 2012 19:05

Hallo "Holzschlag" (würde ich ganz gern auch mal wieder, wenn nur der Beerenschnitt nicht wäre :roll: )
Also die Saat läuft eigentlich sehr gut auf. Da die Saatgutablage vor der Packerwalze erfolgt, sind anfangs leichte Streifen von den "Zahnringen" zu sehen. Dort läuft manchmal etwas mehr auf. Es kommt sehr auf das Wetter an: Ist es feucht genug, wächst sowieso jedes Körnchen, bei trockeneren Bedingungen sieht man die Streifen deutlicher, da die Zahnringe einen Teil der Samen etwas tiefer bringen. Sehr gut ist die Ausgeglichenheit zwischen Grassamen, welche mehr Saattiefe mögen, und dem Klee/Luzerne, welcher besser oberflächlich keimt. Die Verschmutzung bei der Ernte bei feuchtem Boden ist bedeutend kleiner als bei Drillsaat, da die Pflanzen recht gleichmässig verteilt sind. Vor einer Woche hätte ich ein Bildchen einer sehr gut gelungenen Wiese machen können, jetzt hat Starkregen leider alles plattgewalzt ...
MfG Hans
fendtli

Re: Kreiselegge+Krummenacher-Sägerät

Beitragvon Applegetz » Do Nov 01, 2012 13:08

wie sieht es aus hast du mal ein bild gemacht ?
Applegetz

Thema gesperrt
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Eigenbauten