Säbalken, an dem die Pralltellerchen befestigt sind:
Da die Sämereien zum Teil auf der Kreiselegge landeten, kam ein Leitblech dazu:
Die Neigung des Säbalkens lässt sich mit einer Klemmvorrichtung (im Bild rechte Seite unten) stufenlos verstellen. Im Hintergrund eine der Federn, mit denen ich ca. 120kg von der Packerwalze wegnehme und auf die Glattwalze drücke:
Ein von der Kabine aus sichtbares und mit dem Gebläsemotor des Sägerätes parallel geschlossenes Kontrollicht zeigt mir einen ev. Stromausfall an:
Eine Glattwalze wurde notwendig, als ich sah, dass die Packerwalze die Bodenoberfläche zu locker zurücklässt, was beim Mähen mit Balkenmäher Stau gebracht hätte:
Jetzt sieht die Sache so aus und wenn der Traktor heiss ist, hat die Hydraulik schon etwas Mühe mit dem Gewicht:
Das Seil am Antriebsrad der Sämaschine zieht dieses Rad auf den letzten paar cm der Hubhöhe nach oben, weil es sonst bei ausgehobener Maschine noch zu tief hängt. Dazu wird das Seil an der Führung des Zugmauls eingehängt und kommt erst am Schluss der Hubhöhe unter Zug:
Nach einigen wackligen Saatgutfüllversuchen habe ich mir dann noch eine Treppe gebaut:
Vielleicht kann jemand eine Idee davon gebrauchen. Der Saataufgang ist üblicherweise sehr gut.
Ein nachträglicher Durchgang mit einer Cambridgewalze ist aber auch nicht verkehrt!
Gruss Hans