Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:07

Kropf verstopft?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Kropf verstopft?

Beitragvon KarlGustav » Mi Jul 28, 2010 21:57

Hallo, habe 15 braune Legehybriden.

Bin zufrieden mit den Tierchen. Bekommen ein Drittel Körner und zwei Drittel Legemehl.

Nu is aber eine Madame dabei die seit zwei Tagen ihren Kopf wiegt als gelte es eine Kobra zum
Tanzen zu bringen. Nach ein paar Erstinformationen gehe ich davon aus, dass die Gute eine Verstopfung
im Kropfbereich hat. Ich frage lieber hier im Kreis von Vertrauten was ich am Besten dagegen tun soll?!

Quarantäne?
Karl
KarlGustav

Re: Kropf verstopft?

Beitragvon Hauke schidt » Mi Jul 28, 2010 23:32

Moin,

mir sind die Begriffe "harter Kropf" und "weicher Kropf" bekannt.

Beim weichen Kropf handelt es sich um unverdauliches "Futter", welches zu gären beginnt. Der Kropf sieht prall gefüllt aus, fühlt sich aber weich an. Die Tucks leiden häufig unter Atemnot und verweigern eine Futteraufnahme.

Beim harten Kropf handelt es sich häufig um schwerverdauliches "Futter" also Heu oder Gräser zum Beispiel oder auch um Fremdkörper wie Steine und anderes Unverdauliches. Das ganze setzt sich dann vor den Kropfausgang und verschließt diesen.

Ich persönlich würde das Tier zum Tierarzt bringen, der durch einen Kropfschnitt den Kropf entleert. Vielleicht versuchst du vorher mal, das Tier auf den Kopf zu halten und durch vorsichtige Massage am Kropf den Inhalt über den Schnabel abfliessen zu lassen. Aber vorsicht, Nase (also Deine und nicht die Nasenlöcher vom Huhn) zuhalten. Und wie geschrieben, wenn der Versuch scheitert, ab zum TA.

Für die Zukunft schlage ich vor, auf ein Alleinfutter für Legehennen umzusteigen, dort ist alles Drin, was drin sein sollte damit es den Damen gut geht.

Ich weiss nicht wie dein Stall aussieht, aber falls du eine Strohunterlage hast, verzichte da erst mal drauf, das verführt nur zur Aufnahme und kann zur Kropfverstopfung führen.

Viel Glück
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon KarlGustav » Do Jul 29, 2010 4:10

Dankeschön.
Karl
KarlGustav

Beitragvon SHierling » Do Jul 29, 2010 8:11

Kann auch Kropfwickler sein - was bei den Bios immer dazu führt, daß sie ihre Versuche mit "100% Biofütterung" inkl Raufutter wieder aufgeben müssen. Ist jetzt grade die richtige Jahreszeit dazu, solange das Gras noch jung ist gehts noch, und wenn alles vertrocknet und der RF-Gehalt steigt, ist Ende Gelände.
Ich würd sie schlachten. Pauschal. Dann guckt es sich auch leichter im Kropf nach, was es denn nun war ;-) Hühner sind Herdentiere und gucken sich das falsche Fressen voneinander ab - das funktioniert wie mit der Werbung: wenn einer sich drüber her macht, denken die anderen, das wär was tolles. (Ähnlich wie ja auch Federpicken und Eierfressen "ansteckend" sind).
Und dann hast Du den Ärger immer häufiger. Eine neue Henne kostet Dich auch weniger als der TA.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Do Jul 29, 2010 10:07

SHierling hat geschrieben:Ich würd sie schlachten. Pauschal. ... Eine neue Henne kostet Dich auch weniger als der TA.

Das verstehe wer will. Du bist doch diejenige, die immer wieder auf das Tierschutzgesetz pocht.

§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

In der Gesetzeskomentierung wird doch klar darauf hingewiesen, das ein vernünftiger Grund nicht gleichzusetzen ist mit einen wirtschaftlich vorteilhaften Grund.

Ich will ja nicht bestreiten, das das Huhn bei mir schon lange geschlachtet worden wäre aber gerade Du, die doch immer wieder dem Tierschutzgesetz treu ist, kann doch nicht wirtschaftliche Interessen vorrangig vor den Belangen der Tiere stellen.
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Do Jul 29, 2010 10:27

EIn wirtschaftlicher Grund ist ein "vernünftiger Grund" - anderenfalls dürftest Du Nutztiere gar nicht schlachten, die sind üblicherweise nämlich ganz gesund dabei.... :mrgreen:

Vernünftige Gründe für das Töten von Tieren:
• tierärztliche Indikation
• Nahrungsgewinnung für Mensch und Tier (Schlachten)
• Herstellung von Leder und Pelzen
• wissenschaftliche Zwecke
• Bestandsregulierung (Jagd)
• Schädlingsbekämpfung

Außerdem dient das Töten einer solchen Henne der Vermeidung von Leiden bei den anderen.
Säufst Du jetzt schon vormittags?
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » Do Jul 29, 2010 10:57

Tsts ... also Vielen Dank den lieben AntworterInnen ... auch für den durchaus amüsanten Disput. :D

Ich werde vor der Enthauptung der Henne doch lieber noch versuchen sie zwei Tage einzeln zu stellen und bei Wasser und sehr wenig leichtverdaulichem Futter den Werdegang beobachten.

Oder spricht da irgendetwas Grundsätzliches dagegen?
Karl
KarlGustav

Beitragvon Hauke schidt » Do Jul 29, 2010 10:57

Ich weiss nicht was Du immer mit Deinen Saufen hast? Gabs einen Alki in Deinen Umfeld, was Dir nicht gut getan hat? Wenn ja, dann wirst die Lösung wohl nicht im Landtreff finden.

Und wenn es stimmen würde, wäre ich lieber Besoffen und wissend, als nüchtern und unwissend. :prost:

Lese mal "Tierschutzgesetz" von Lorz und Metzker. Das ist eine allgemein herangezogene Kommentierung. In der Auflage von 2008 findest du noch einiges für die Legehennenhaltung.

Bei Deiner Antwort handelte es sich auch nicht um die Nahrungsmittelgewinnung sondern um den Ratschlag, das Tier aufgrund einer Kropferkrankung pauschal zu schlachten und das ist entgegen §1 Tierschutzgesetz, welches Du doch treu sein möchtest. Und ob das Tier in solch einen Fall getötet werden muss, das obliegt in Deutschland noch immer einen Sachkundigen, sprich einem Veterinärmediziner/in.
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Mi Mai 23, 2012 14:03

Guck, es gibt doch nix, was wir nicht schon mal hatten ...

Nachtrag zu 2010: Also mit anderen Worten: wäre das Huhn gesund, dürfte man es selbstverständlich schlachten, denn das darf man, Sachkunde vorausgesetzt, jederzeit: dazu sind die da, inklusive kochen und essen. Da es aber leidet, und ein zu vermeidbarem Leiden führendes Fehlverhalten ggf auch noch weitergibt, darf ich es nicht schlachten? Was ist mit Federfressern? Eierfressern? Kannibalen? Darf man die dann auch nicht schlachten, sondern muß warten, bis sich solche Unarten verbreitet haben?
SHierling

• Website

Beitragvon LTDV8 » Mi Mai 23, 2012 18:02

Oh je,

Wenn der Schwedenkönig die Viecher schlachten wollte, hätte er vermutlich keinen Beitrag hier geschrieben. Er will aber vermutlich für diese oder für weitere Tiere eine vernünftige Erklärung/Lösung.

Zu allen anderen Antworten - ab zum Daktari ist das einzig Vernünftige!

Sich keine Diagnose wegen ein paar Zeilen Beitrag zutrauende Grüße

LTDV8
(der sich immer mehr über die Animositäten hier erfreut)
LTDV8

Beitragvon Hauke schidt » Di Mai 29, 2012 13:44

SHierling hat geschrieben:Nachtrag zu 2010: Also mit anderen Worten: wäre das Huhn gesund, dürfte man es selbstverständlich schlachten, denn das darf man, Sachkunde vorausgesetzt, jederzeit: dazu sind die da, inklusive kochen und essen. Da es aber leidet, und ein zu vermeidbarem Leiden führendes Fehlverhalten ggf auch noch weitergibt, darf ich es nicht schlachten? Was ist mit Federfressern? Eierfressern? Kannibalen? Darf man die dann auch nicht schlachten, sondern muß warten, bis sich solche Unarten verbreitet haben?

Ich gehe mal davon aus, das Du die vorgeschlagene Komentierung von Lorz und Metzker gelesen hast. Aber immer noch nicht verstanden? Dann schlage ich Dir die Teilnahme an einem Fachseminar vor. Hier zum Beispiel:

http://www.huehnerfuehrerschein.de/

Der oder die Veranstalter sollte genug Wissen darüber mitbringen. Aber Vorsicht, das Seminar ist für private Geflügelhalter, und die benötigen gar keinen Sachkundenachweiss, die dort benannte allgemeine Verwaltungsvorschrift trifft also nicht auf private Halter zu. Für diejenigen gewerblichen Halter, auf die die Vorschrift zutrifft, ist das Seminar, wie ich heraus lese, leider nicht zugeschnitten.
Hauke schidt

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum