Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 5:34

Kubota M6040: Vorderachse ist fest! Warum?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Kubota M6040: Vorderachse ist fest! Warum?

Beitragvon dl8rck » Mi Jan 02, 2013 20:23

Hallo!

Ich hatte heute ein Erlebnis der besonderen Art. Folgender Fall für die Landtechnik-Experten unter uns:

Ich war heute abend bei Rückfahrt vom Brennholzmachen mit meinem Kubota M6040. Dabei muss ich ein kurzes Stück auf einer Schnellstraße fahren. An einer leichten Steigung war ich mit ca. 35km/h unterwegs, als urplötzlich die Vorderachse blockierte. Ich wäre fast nach vorne aus dem Traktor gefallen! Die Vorderräder haben links und rechts einen 2m langen schwarzen Strich auf den Asphalt gelegt. D.h. es haben beide Vorderräder blockiert. Gottseidank war kein Auto hinter mir, das wäre mir sicher hinten auf den Anhänger draufgeknallt, es haben bei der Vollbremsung ja nicht einmal die Bremslichter aufgeleuchtet.
Nachdem ich einmal um das Gespann gegangen bin und nichts ungewöhnliches feststellen konnte, habe ich versucht wieder anzufahren. Die Hinterräder gingen durch. Daraufhin habe ich Allrad eingeschaltet und habe vorsichtig versucht anzufahren. Dabei ging ein kleiner Ruck durch den Traktor (so, als wie wenn man einen verspannten Allrad ausschaltet) und ich konnte anfahren. Gleich wieder Allrad ausgeschaltet und mit Schrittgeschwindigkeit die restlichen 2km nach Hause gefahren. Ich habe heute Abend noch nichts groß untersucht, allerdings heiß ist nichts an der Vorderachse oder an der Bremse gewesen.
Der Traktor hat noch Garantie. Der Werkstattmeister kommt auch gleich morgen früh vorbei. Allerdings hat er so einen Fall noch nie gehabt und kann sich bis dato am Telefon keinen Reim darauf machen.

Da ich mitten in der Brennholzsaison bin, will ich jetzt nicht, dass die Werkstatt tagelang im Trüben fischt. Was glaubt ihr, was hier passiert ist? Der Kubota ist ja ziemlich einfach aufgebaut. Die Kardanwelle für die Vorderachse wird im Getriebe per Knopfdruck zugeschaltet. Allrad war aber bei der Spontan-Vollbremsung aus. Die Vorderachse selbst hat eine automatische Differentialsperre. Ich habe keine Ahnung, was hier schief lief. Hat sich eventuell etwas vom Vorderachs-Differential gelöst und sich mit dem Achsgehäuse gesperrt?

Vielen Dank schon mal im voraus für Euere Tipps, was die wahrscheinlichste Ursache ist! Ich gebe selbstverständlich Bescheid, wie die Sache ausging.

Schönen Gruß aus Niederbayern,

Sepp
dl8rck

Re: Kubota M6040: Vorderachse ist fest! Warum?

Beitragvon Epxylon » Mi Jan 02, 2013 20:31

Ich vermute mal entweder falls vorhanden hat die Kardanbremse ne Macke oder es hat sich was im Differential verklemmt.
Eine Möglichkeit wäre auch noch das die Allradkupplung einen defekt hat und sich die Lamellen im Gehäuse verkantet haben.
Epxylon

Beitragvon dl8rck » Di Jan 08, 2013 15:19

So, Problem gefunden und gelöst:

Epxylon lag ganz richtig mit seiner Vermutung. Danke für die schnelle Einschätzung! Es hatte sich eine Verschraubung nähe des Trieblings am Vorderachsdifferentials gelöst und sich in Folge dann ein Lager gefressen. Sollte eigentlich nicht passieren, schon gar nicht bei einem neuen Traktor. Da hatte wohl ein Monteur bei Kubota einen sehr schlechten Tag...

Mein freundlicher Kubota-Händler verdient übrigens großes Lob: Der Traktor wurde am nächsten Morgen bei mir abgeholt. Mittags erhielt ich telefonisch die Diagnose. Ersatzteile waren über Nacht da. Es wurden u.A. Tellerrad, Triebling und ein Lager komplett geweschselt. Einen Tag später stand der Traktor wieder vor meiner Garage. Die besagte Schraube ist jetzt nach Aussage des Meisters perfekt gesichert und wird sich nicht mehr bewegen.

So, ich hoffe mein kleiner oranger Trakor sieht bis auf weiteres die Werkstatt allenfalls nur zur Inspektion!

Schönen Gruß,
Sepp
dl8rck

Beitragvon schoadl » Do Jan 10, 2013 19:37

Der service in der Werkstatt ist eig. Immer gut.
Hab von deinem Fall schon gehört.

Mfg Martin
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Bulldogschrauber » So Jan 12, 2014 22:50

Kenne die Firma Wenk aus Reisbach, es ist ein super Kubota Händler mit einem sehr guten Kubota Mechaniker Meister, der schraubt schon seit 25 Jahren an den Kubotas herum und kennt sich aus!

Kann den Händler nur weiterempfehlen!
Bulldogschrauber

Beitragvon Röma » Di Jan 14, 2014 16:24

Danke, Kubota M 6040 für deinen Bericht. Ich bin schon ganz erschrocken, da ich auch einen Kubota M 6040 im Wald einsetze. Nur gut, daß dir nichts passiert ist und der Traktor so schnell repariert wurde. Aber, wie Du schreibst scheint es ja ein einmaliger Fehler und kein generelles Problem des Kubota M 6040 zu sein.
Röma

Beitragvon Kubota7040 » Di Jan 14, 2014 18:56

Siehst man die Schraube von außen ? Würde mal bei mir auch nachgucken :wink:
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Taubenweider » Di Jan 14, 2014 21:09

hallo,
hast den beim Schachner gekauft? :)

komme auch aus Niederbayern... auch ausm "bayerischen wald"

LG
Vario Power
Taubenweider

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum