Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 14:15

Landwirtschaftliche Dienstleistungen

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Landwirtschaftliche Dienstleistungen

Beitragvon *Angel* » Mi Mär 06, 2013 9:35

Hallo, ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe,
könntet ihr mir grobüberschlagene Preise für ein paar Sachen die auf unserer Weide dieses Jahr gemacht werden müssen sagen ?

Preise bräuchte ich nur für die Dienstleistung :) und welcher Monat sich dafür am besten eignet, dann kann ich etwas gezielter auf unsere Bauern zugehen zum Fragen :)

1 ha - Spritzen gegen Unkraut (Trecker, Spritze und Fahrer)
1 ha - Nachsaat (Trecker, Saatmaschine, Fahrer)
1 ha - Kalken (Trecker, Maschine, Fahrer)
1 ha - Maulwurfshügel Glatt ziehen

:) Vielen Dank schonmal :)
*Angel*

Re: Landwirtschaftliche Dienstleistungen

Beitragvon Klute » So Mär 10, 2013 9:45

moin, moin,

also wenn ich solche Aufträge annehme, dann nur wenn es mir in meinen Arbeitsablauf passt. Wenn ich meine Wiese schleppe, kann ich auch noch gerade 1 ha mehr schleppen. Habe keine zusätzlichen Rüstzeiten und brauche nichts extra reinigen.
Die Vorbereitungen für düngen und spritzen sind ja noch aufwendiger.

Die anfallenden Kosten wird jeder Landwirt für sich anders bewerten, das muss man eben vorher abklären.

mit Wiesen schleppen geht's jetzt los.
Unkraut bekämpfen funktioniert nur gut, wenn die Temperaturen stimmen und die Pflanzen noch nicht zu groß sind.
Nachsaat vor der Unkrautbekämpfung hat vielleicht auch keinen Erfolg.

Gruß Klute
Klute

Beitragvon Damhirsch » So Mär 10, 2013 11:22

Maschinenringpreise im Minimum. Mann=13€Tstd
Sprtitzen = 17€/ha plus Spritzmittel
Abschleppen = 15€/ha So als Anhaltspunkt.
Damhirsch

Beitragvon *Angel* » Mo Mär 11, 2013 8:27

Super vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir jetzt zusätzlich bei unserer Landwirtschaftskammer das Heft "Erfahrungssätze für überbetriebliche Maschinenarbeiten" besorgt, das gibt zu fast allem einen Durchschnittswert pro ha mit Diesel und Fahrer. :D
*Angel*

Beitragvon Milchtrinker » Mo Mär 11, 2013 20:26

... diese Preise sind aber bei der Bewirtschaftung von einem Ha mit etwas Vorsicht zu genießen - wenn es nicht, wie oben geschrieben, in den Arbeitsableuf reinpasst !!!

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Frankenbauer » Mo Mär 11, 2013 22:04

Milchtrinker hat geschrieben:... diese Preise sind aber bei der Bewirtschaftung von einem Ha mit etwas Vorsicht zu genießen - wenn es nicht, wie oben geschrieben, in den Arbeitsableuf reinpasst !!!

Grüße

weiter ist zu beachten, dass es sich dabei um Preise unter Landwirten handelt und vorasugesetzt wird, dass der jetzige Auftraggeber später Auftragnehmer ist, also auf Gegenseitigkeit beruht.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon gärtner84 » So Mär 24, 2013 12:12

Hallo

Abschleppen,Walzen und Nachsähen kann in einem Arbeitsgang gemacht werden und kostet im schnitt 25Euro pro ha inkl Fahrer Schlepper und Maschine. Es sollte im Frühjahr möglichst früh gemacht werden aber es darf danach auf keinen fall mehr Bodenfrost geben.
Das Spritzen kostet 15Euro pro ha plus Mittel und sollte erfolgen wenn das Gras und unkraut wächst.
Beim kalken ist der Zeitpunkt nicht ganz so wichtig. Der preis liegt bei ca 10Euro pro ha plus Kalk
gärtner84

Beitragvon jojorose » So Mär 24, 2013 17:54

gärtner84 hat geschrieben:Hallo

Abschleppen,Walzen und Nachsähen kann in einem Arbeitsgang gemacht werden und kostet im schnitt 25Euro pro ha inkl Fahrer Schlepper und Maschine. Es sollte im Frühjahr möglichst früh gemacht werden aber es darf danach auf keinen fall mehr Bodenfrost geben.
Das Spritzen kostet 15Euro pro ha plus Mittel und sollte erfolgen wenn das Gras und unkraut wächst.
Beim kalken ist der Zeitpunkt nicht ganz so wichtig. Der preis liegt bei ca 10Euro pro ha plus Kalk

:shock: :shock:
Wo bekommst Du denn diese Preise her? Wo kommst Du her? Bei uns hier in der Lüneburger Heide kostet mich der striegel allein schon 15euro / ha laut preise der Staader Saatzucht
Gruß

Jojo

--------------------

Oma und Opa Freutz, Auf dem Hof da läuft ein Deutz...nee nicht mehr! IHC 844as
Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCmJtOzJzQHJaJlAX0k2aqkg
jojorose

• Website

Beitragvon Teddy Bär » Mo Mär 25, 2013 17:41

gärtner84 hat geschrieben:Abschleppen,Walzen und Nachsähen kann in einem Arbeitsgang gemacht werden und kostet im schnitt 25Euro pro ha inkl Fahrer Schlepper und Maschine. Es sollte im Frühjahr möglichst früh gemacht werden aber es darf danach auf keinen fall mehr Bodenfrost geben.Das Spritzen kostet 15Euro pro ha plus Mittel und sollte erfolgen wenn das Gras und unkraut wächst.Beim kalken ist der Zeitpunkt nicht ganz so wichtig. Der preis liegt bei ca 10Euro pro ha plus Kalk

Hallo,
für den Preis wird das keiner machen.
Und immer nur für ein ha. Unser Lohnunternehmer kriegt bei sehr kleinen Aufträgen pro Anfahrt schon mal 25€. Ist auch klar, die Rüstzeit und die Anfahrt dauert doch länger als die Arbeit.
Das beste ist auf jeden Fall einen zu finden der das mit seinen angrenzenden Flächen miterledigt, sonst wird es unangemessen teuer.
Teddy Bär

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum