Hallo zurzeit arbeiten wir mit einem posch stehendspalter 16t aber ein liegender Spalter scheint mir Arbeitserleichterung und Arbeitsgeschwindigkeit mit sich zu bringen Im internet bin ich auf den Binderberger Funkgigant mit Kran gestoßen. Das finde ich das beste System was zurzeit auf dem Markt existiert. Was haltet ihr davon und die spannenste Frage wo liegt der Preis Hat jemand Erfahrung mit Liegendspaltern Hat jemand eine Eigenbauvariante (Bilder!)
Die Preise für die großen Spalter mit Kran wie auch der Posch liegt beim 55 tonner und nem Kran so um die 40 000 bis 50 000 Euro.
Was hier deutlich billiger ist wäre ein aufbauspalter für einen Rückewagen wenn es mit Kran sein muss.
Alternative wäre ein normaler Liegender Spalter mit Seilwinde, hier biste bei nem 30 tonner BGU ( werden von Binderberger gebaut nur anders Lackiert) bei etwa 10 000 Euro.
Ein Binderberger Spaltgigant 40 gibt es nur mit Fahrgestell und kosten um die 12 000 Euro, mit Funk ca 2000 Euro mehr.
Habe Anfang des Jahres auch vor der frage gestanden, da mein Holz zu viel und zu dick war für einen Stehenden Spalter
Für mich wurde es ein fast neuer BGU Spaltpilot 30 HZ hat um die 3000 Euro gekostet und wird mit dem Rückewagen bestückt.
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger) Uniforest Phyton Palax Power Sägespaltautomat
Guckst du keine <Bilder Forstarbeiten>? Fast jeder zweite gezeigte Stehendspalter dort hat schon eine Beizugwinde. Kostet nachgerüstet (z.B. von Fa. König) knapp 1000 € ... Ohne Funk.
Entschuldigung es tut mir leid dass ich nicht jede freie minute in diesem forum bin und lieber mach ich selbst holz als mir die bilder von irgendwelchen leuten an zuschauen die denken dass sie die größten Forstwirte wären aber nur 50 ster im jahr machen
Komisch, dass zur Zeit jeder jeden beleidigen muß!
Auch komisch, das es meist die Leute sind die noch nicht lang hier im Forum akitiv sind
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg. Akku-Sägen, ein wink für die Grünen. wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger. Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen
wenn du wirklich einiges an Holz machen willst, dann ist eine Kombi aus liegendem Spalter mit einem 6 fach oder 8 fach Kreuz und einem dahinterstehendem stehendem Spalter die beste Lösung.
Ich Spalte die dicken Meterstücke vor und die werden dann gleich vom Tisch mit dem stehenden fertig gemacht. Meist passen sie aber auch so zum direkten aufsetzen.
Wenn du viel Geld über hast, dann kannst du dir einen liegenden mit Kran anschaffen, dann musst du die dicken nicht mehr in den Hubtisch Rollen. Für mich kommt keine Seilwinde am stehenden Spalter in frage, da es für meine Verhältnisse zu langsam wäre die dicken erst beizuziehen und dann langwierig im stehenden zu Spalten.
Wenn es mal ganz dicke sind, dann werden diese einfach mit dem Rückewagen in den liegenden gelegt und danach mit dem stehenden fertig gemacht oder sie kommen direkt in den SSA.
Wieviel Ster oder SRM machst du im Jahr wenn du hier schon sagst das es die möchtegerne sind die nur 50 Ster im Jahr machen.
Im letzen Jahr waren es bei mir ca 1200 Ster und ich hätte nochmal mindestens 400 mehr verkaufen können.
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger) Uniforest Phyton Palax Power Sägespaltautomat
schau dir mal die Spalter von GROWI an. Grad wenn es darum geht das Rundholz auf die Wippe zu bringen oder bereits gespaltenes Holz nochmals durchzulassen, also vom Tisch wieder zurück zu bringen. Ich arbeite mit dem 30t liegend ohne Fahrgestell und ohne Kran und lass einiges pro Jahr durchlaufen, problemlos
bei welchem Händler hast du den gekauft. Mir wurde der Binderberger 40 tonner mit Fahrgestell und Rahmen für knappe 12 000 angeboten, Funk ca 2000 Euro Aufpreis. Der 30 Tonner lag weit unter 9000 Euro plus 2000 Euro für den Funk.
Für den Posch mit 55 Tonnen und Kran habe ich gerade mein Angebot raus gekramt, das waren mit etwas Zubehör knappe 56 500 Euro
Danke für die ganzen antworten Also ein Spalter für 17000 finde ich uninteressant denn man gibt ein haufen geld azs und hat immernoch so viele Arbeitsschritte wie vorher Aber bei einer seilwinde am stehenden spalter hab ich die angst dass der spalter zu wenig standfäche hat und dann beim ziehen etwas unsicher steht
Darum hängt er ja an einem Schlepper. Wenn du den Spalter ohne Schlepper benutzt geht das mit der Seilwinde nicht dann würde er sicher bei dickeren umfallen.