Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 9:47

Maiswurzelbohrer gefunden

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Maiswurzelbohrer gefunden

Beitragvon Nrgbauer » So Aug 22, 2010 13:00

So wie am Freitag bekannt wurde haben sie hier im Südbadischen 33 Maiswurzelbohrer gefunden.

Einen davon gerade mal 200 m von meinem Hof entfernt beim Nachbarn im Maisfeld.

Im Umkreis von 10 km wird hier auf 2500 ha wird Saatmais produziert, bin mal gespannt was da kommen wird.

Mais wurde bei Aussaat schon mit Force behandelt. Wie gehts da weiter ??? Was kommt da auf uns zu ???
Was nicht tötet, härtet ab !!!
Nrgbauer

Re: Maiswurzelbohrer gefunden

Beitragvon SHierling » So Aug 22, 2010 13:37

Guckst Du da:
http://www.gesetze-im-internet.de/maiswbekv/index.html

§ 6 Maßnahmen in der Befallszone
(1) In der Befallszone

1. dürfen Maispflanzen nicht vor dem 1. Oktober des Jahres der Festsetzung der Befallszone geerntet und aus der Befallszone verbracht werden, es sei denn, der Mais ist bereits vor dem 1. Oktober vollständig reif und die zuständige Behörde hat dies festgestellt,
2. darf keine Erde von Feldern, auf denen im Jahr der Festsetzung der Befallszone Mais angebaut wurde, aus der Befallszone verbracht werden und
3. darf in den zwei Jahren nach dem Jahr der Festsetzung der Befallszone kein Mais angebaut werden. Wird auch in den Jahren nach der Festsetzung der Befallszone ein Befall mit dem Schadorganismus festgestellt, verlängert sich das Anbauverbot nach Satz 1 Nr. 3 um jeweils ein Jahr.

(2) In der Befallszone sind durch Verfügungsberechtigte und Besitzer von Grundstücken, auf denen Mais angebaut wird,

1. unmittelbar nach der Befallsfeststellung adulte Käfer des Schadorganismus zu bekämpfen, so dass eine Bekämpfungswirkung bis zum Ablauf des 30. Septembers des Jahres der Festsetzung der Befallszone oder bis zum Zeitpunkt der vollständigen Abreife, den die zuständige Behörde festgestellt hat, gewährleistet ist,
2. die auf Maisfeldern verwendeten landwirtschaftlichen Maschinen durch geeignete Verfahren vor Verlassen der Befallszone von Erde und Maisrückständen zu reinigen und
3. Maisdurchwuchs bis zum Ablauf des 14. Juni jeden Jahres zu beseitigen.

Kommt ein Verfügungsberechtigter oder Besitzer einer Verpflichtung nach Satz 1 nicht nach, hat er entsprechende Maßnahmen der zuständigen Behörde zu dulden.
(3) Die zuständige Behörde führt in der Befallszone und in der Sicherheitszone mit Hilfe geeigneter Sexualpheromonfallen, die rasterförmig anzuordnen sind, regelmäßige Kontrollen durch. § 3 Abs. 2 gilt entsprechend.
(4) Die zuständige Behörde kann für die Befallszone darüber hinaus alle zur Bekämpfung des Schadorganismus erforderlichen Anordnungen treffen, insbesondere bestimmte Verfahren des Pflanzenschutzes vorschreiben oder verbieten.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon drehung » So Aug 22, 2010 13:44

Moin,

auch in Köln wurden welche gefunden:

http://www.landwirtschaftskammer.de/lan ... bohrer.htm

Gruß!

Drehung
drehung

Beitragvon Rebenhopser » So Aug 22, 2010 13:48

Wer glaubt daran, daß man diesen Schädling "ausrotten" kann?
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon mike1959 » So Aug 22, 2010 17:30

Danke Brigitta,

ist immer wieder erstaunlich, wie schnell Du interessante Links zu den verschiedensten Themen präsentierst. 8)

Bei dieser Massnahme kommen mir aber immer Zweifel:

2. die auf Maisfeldern verwendeten landwirtschaftlichen Maschinen durch geeignete Verfahren vor Verlassen der Befallszone von Erde und Maisrückständen zu reinigen

Ich hab da für mich persönlich immer grosse Zweifel an der Praktikabilität und auch der Bereitschaft aller Beteiligten, dies wirklich gründlich durchzuführen. Bei einem Schlepper mit Grubber mag das ja noch recht einfach sein, aber bei einem Häcksler oder Drescher wirklich sicherzustellen, dass im Inneren sich keinerlei Maisrückstand befindet n8

Generell stelle ich mir hierzu aber auch folgende Frage betreffs Bio-Betriebe:
Es ist doch so, dass die in solchen Fällen angeordneten Pflanzenschutzmassnahmen auch für Bio-Betriebe in der betroffenen Zone verbindlich sind. Wie sieht das denn dann aus mit der Bio-Zulassung für die betroffenen Flächen bzw den ganzen Biobetrieb?
Kennt sich damit hier jemand aus?

Mike
mike1959

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau