Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 15:09

Maschinenschuppen oder Maschinenhalle bauen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Maschinenschuppen oder Maschinenhalle bauen

Beitragvon pfeffi001 » Mo Nov 14, 2011 19:38

Hallo und guten Abend

Ich habe mich neu bei auch angemeldet.

Ich beabsichtige einen kleinen Maschinenschuppen oder -Halle zu bauen.

Der Platzbedarf sollte für folgende Maschinen sein.
1 Allradschlepper mit Frontlader
1 Hinterradschlepper
2 Einachsanhänger á ca. 4 to.
1 BGU liegend Spalter
1 Seilwind
1 Mulcher
und diverse Kleingeräte (Bandsäge, BGU Profi-Cut usw.)

Mit diesen Maschinen wird Brennholz für den Eigenbedarf verarbeitet.
Bisher stehen die Maschinen zum Teil in einer größeren Garage bzw. abgedeckt im Freien.

Das Dach sollte ein Putdach sein.

Wie groß sollte der Schuppen bzw. die Halle nach eueren Vorstellung sein????

Meine Vorstellung ist ca. 15m breit (3 Felder á 5m.), Tiefe ca. 7 m und die Höhe ca. vorne 4 m.
Ist das evtl. so ok, oder zu klein, zu groß, zu nieder oder zu hoch?

Danke im voraus für die Antworten.

Gruß Martin
pfeffi001

Re: Maschinenschuppen oder Maschinenhalle bauen

Beitragvon pfeffi001 » Mo Nov 14, 2011 19:43

Hallo

Soory habe noch was vergessen.

Ich hoffe der Beitag ist in der richtigen Rubrik.
Falls nein, bitte Mitteilen wo er richtig ist.

Gruß
Martin
pfeffi001

Beitragvon ne bergische Jung » Di Nov 15, 2011 9:41

Ich würde mir an deiner Stelle ein Modell aus "Papierschnipslen" erstellen.
Jedes Gerät, dass Du unterbringen möchtest als Rechteck in der maßstabsgetreuen Größe ausschneiden und dann so zusammenlegen, wie Du am Liebsten alles stehen haben möchtest. Dann siehst Du ganz schnell, wieviel Platz Du brauchts.

Grundsätzlich finde ich 4m Höhe in Ordnung. Bei der Tiefe würde ich vielleicht soviel nehmen, dass Schlepper mit Anhänger dran rein passt und alles im Trockenen steht. Da bist Du dann eher bei 10 m....hmmm...wird wieder schwierig mit einer freitragenden Konstruktion...
5m Feldbreite ist so eine Sache....eigentlich zu wenig für zwei Maschinenbreiten.

Es kommt etwas auf Deine Bedürfnisse und Deinen Geldbeutel an, was Du bauen kannst.
ne bergische Jung

Beitragvon KarlGustav » Di Nov 15, 2011 10:24

Einen Schuppen dieser Größe habe ich im Aussenbereich stehen.

Die ganzen Gerätschaften, Traktoren und Anhänger die Du unterbringen willst, brauchen mehr Platz wenn Du im praktischen Alltag damit umgehen willst. Meiner Meinung nach einiges mehr an Platz. Mit 10 Meter Raumtiefe, wie mein Vorredner meint, kommst Du der Sache schon näher. Gut 6 Meter Fachbreite wären auch nicht verkehrt. Sonst wirst Du Spass beim Rangieren bekommen.

Viel Erfolg.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Obelix » Di Nov 15, 2011 18:59

Hallo Martin,

bau das Ding so, dass Du direkt eine Photovoltaik drauf machen kannst. Wenn Du nicht selbst, dann vermiete die Fläche an einen Elektriker langfristig gegen eine monatliche Zahlung. Interessenten gibt es genug.

Fachbreite von 5 m habe ich auch und ist bis 100 PS ausreichend. Tiefe von 7 m ist zu wenig. Ich habe 10 m und das ist immer etwas knapp, wenn man am Traktor noch Anbaugeräte (Seilwinde, Schneepflug, Heckcontainerkipppritsche, Spalter usw.) dran hat und bereits einen Anhänger oder andere Sachen drinnen stehen hat. Letztendlich ist das aber alles eine Kostenfrage.

Grüße
Obelix

Beitragvon Kormoran2 » Mi Nov 23, 2011 23:40

Hallo Martin,

nicht nur eine Kostenfrage. Auch eine Frage der Topografie. Und die äußert sich dann wieder in den Kosten.

Ich habe meine neue Halle in einen leichten Hang gebaut. Sie ist 8 m tief und 18m lang.
8 m Tiefe plus der dazugehörige Rangierraum vor der Halle bewirken ein wahnsinniges Erdvolumen, das bewegt werden muß. Deshalb kann man in der Ebene ganz anders bauen.
Ich habe für die einzelnen Stellplätze eine Breite von 3m vorgesehen. Drei Stellplätze nebeneinander dann ohne jede Stütze, damit das Rangieren erleichtert wird.
Da ich mit der Rangierfläche vor der Halle nicht zufrieden war, habe ich heute noch mal zwei Meter von der Bergseite abbaggern lassen. So geht das dann schon besser mit dem Rangieren.

Natürlich kommt eine große Photovoltaik-Anlage drauf. Passiert gerade in den nächsten Tagen.
Dateianhänge
P1090136 c.jpg
P1090136 c.jpg (179.7 KiB) 5859-mal betrachtet
P1090123 c.jpg
P1090123 c.jpg (253.28 KiB) 5859-mal betrachtet
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines