Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Aug 10, 2026 5:11

MF 133 Hydraulik plötzlich ohne Funktion

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

MF 133 Hydraulik plötzlich ohne Funktion

Beitragvon Rocksound » Do Mai 08, 2014 19:51

Hallo !
Bei meinem MF 133 geht von einem Moment auf den Anderen die Hydraulik nicht mehr.

Wenn ich den Steuerhebel in Richtung heben bewege, fängt es im Getriebe leicht zum klopfen an, und hinten rührt sich nichts.

Ich habe vor ca. nen halben Jahr nen Kipperanschluss mit Umschalthebel nachgerüstet. Wenn ich diesen auf Kipper stelle, dann pulsiert es nur ganz leicht an dem Hydraulikschlauch.

Was könnte es sein ?

Danke im voraus für Eure Hilfe !

Gruß Daniel
Rocksound

Re: MF 133 Hydraulik plötzlich ohne Funktion

Beitragvon Hoehli » Do Mai 08, 2014 20:01

Zu wenig öl oder Filter verstopft...

Mfg

Hoehli
Hoehli

Beitragvon ferguson-power » Do Mai 08, 2014 20:26

Rocksound hat geschrieben:Wenn ich den Steuerhebel in Richtung heben bewege, fängt es im Getriebe leicht zum klopfen an, und hinten rührt sich nichts.

Ich gehe jetzt mal davon aus das du mit " hinten " die Unterlenker der Dreipunkthydraulik meinst . Wenn die Hydraulikpumpe "klopft" , pumpt Sie gegen Überdruck . Dein Problem ist wahrscheinlich das Umschaltventil für den Kipperanschluß .

Rocksound hat geschrieben:Ich habe vor ca. nen halben Jahr nen Kipperanschluss mit Umschalthebel nachgerüstet. Wenn ich diesen auf Kipper stelle, dann pulsiert es nur ganz leicht an dem Hydraulikschlauch.

Was könnte es sein ?

Wenn du am Kipperanschluß vollen Druck haben willst , dann muß der Bedienungshebel mit dem eckigen Knopf ganz nach oben auf "Heben" stehen .Wenn ein Anschlag vorhanden ist , kannste den ruhig über den Anschlag hinaus schieben . Diese Stellung aber nur beim Kipperanschluß benutzen . Heben und Senken vom Kipper kannste dann mit dem runden Knopf im gelben Bereich .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Rocksound » Do Mai 08, 2014 20:47

Also Öl ist genügend drin.
Filter muß ich mal nachsehen. Aber die Hydraulik funktionierte davor einwandfrei. Denke bei einem verstopften Filter müßte se doch erst etwas schwächer gehn und irgendwann dann gar nicht mehr.

Ja genau, mit hinten mein ich die Heckhydraulik.
Das Ventil ist aber so gut wie neu. Was meinst Du, was daran nicht stimmen könnte ?
Der äußere Hebel für Zugkraft steht eigentlich immer hinten auf Anschlag. Aber auch wenn ich den Hebel bewege, ändert sich nichts, weder beim kippen noch bei der Heckhydraulik.

Gruß
Rocksound

Beitragvon Fadinger » Do Mai 08, 2014 20:48

Hallo!

Überprüfe auch mal, ob die Zapfwelle kraftschlüssig dreht.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Rocksound » Do Mai 08, 2014 20:49

Hi !
Die Zapfwelle funktioniert. Da war ein Mulchgerät dran und dieses hat sich noch richtig gedreht als der Fehler aufgetreten ist.

Gruß
Rocksound

Beitragvon berndisame » Do Mai 08, 2014 20:58

Hallo!

Wo sitzt die Pumpe bei diesem Traktor??
Sollte sie außen wo sitzen würde ich mal den Druckschlauch abnehmen- Eine Auffangwanne- Eimer drunter stellen, Motor kurz Starten, und schauen ob die Pumpe Öl fördert. Motor dann gleich wieder abstellen.
Da kommen nicht 180 Bar raus- der entsteht nur wenn die Pumpe gegen widerstand Arbeitet- Z.B. wenn du einen Siloballen hebst etc.
Wenn ja- ist der Antrieb mal in Ordnung.
Auch wenn die Pumpe Ausgemattert sein sollte, sollte sie trotzdem wenigstens ohne Last Öl fördern- das unbelastete Hub werk haben..

PS: Ich kenne den Aufbau deines "Steuergerätes" nicht, kann auch sein das da bei der Umschaltung vom Hubwerk- Kipperanschluss ein Defekt liegt...
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon ferguson-power » Do Mai 08, 2014 21:32

Wie schon gesagt . Wenn die Pumpe klackert , bringt Sie auch Druck . Zwischen Pumpe ( 4 Zyl. Boxerpumpe sitzt unten im Hinterachsgehäuse ) und Umschaltventil befindet sich nichts , was den Ölstrom absperren könnte . Einzig das Umschaltventil schaltet den Ölstrom je nach Stellung zur Dreipunkt bzw zum Kipperanschluß um . Bei zugeschaltetem Kipperanschluß müssen zum Kippen die Hydraulikbedienungshebel genauso gestellt werden als ob ein Gerät mit der Dreipunkt angehoben wird . Es kann aber auch sein das sich am Gestänge im bzw am Hydraulikblock was ausgehängt oder verstellt hat . Dann dürfte die Pumpe aber nicht " klackern " .

Stell mal ein Foto vom Umschaltventil ein , da es davon verschiedene Ausführungen gibt .
ferguson-power

Beitragvon Rocksound » Do Mai 08, 2014 22:07

Ok, ich stell morgen mal ein Bild ein. Wenn ich das Ventil umschalte, merke ich aber, daß wenn es z.B. auf kippen steht, daß da dann am Hydraulikschlauch es leicht pulsiert.
Ich hab mal was von nem Steigrohr zum Umschaltventil gelesen, daß da die Dichtungen kaputt gehn, aber würde dann gleich der komplette Druck abhauen ?

Gruß
Rocksound

Beitragvon ferguson-power » Do Mai 08, 2014 22:29

Rocksound hat geschrieben:Ich hab mal was von nem Steigrohr zum Umschaltventil gelesen, daß da die Dichtungen kaputt gehn, aber würde dann gleich der komplette Druck abhauen ?

Das mit den Dichtungen vom Steigrohr kann passieren aber eigentlich sehr selten . Wie dem auch sei . Wenn die O Ringe vom Steigrohr wirklich etwas Öl durchlassen , sollten die Unterlenker ohne Belastung eigentlich noch hochgehen . Das Steigrohr kannst du nach oben herausziehen , wenn du das Umschaltventil abbaust . Auf dem Steigrohr befinden sich oben und unten je ein O Ring und ein Stützring , welche einfach gewechselt werden können . Beim Einbauen vom Steigrohr darauf achten das es unten richtig in der Pumpe sitzt . Hat die Hydraulik schlagartig aufgehört zu funktionieren ? Du schreibst mit angebautem Mulchgerät . Hast du noch den originalen Deckel , welchen du abgebaut hast um das Umschaltventil zu montieren ? Bau den mal probehalber drauf . Hast du die Möglichkeit am Kipperanschluß den Öldruck zu messen ?
ferguson-power

Beitragvon Rocksound » Fr Mai 09, 2014 4:34

Aso ok.
Ja, hat einfach aufgehört sich zu heben. Nicht mal ohne Anbaugerät geht der Kraftheber hoch.
Den Deckel hab ich noch. Könnt ich mal umbauen.
Aber wo will der Öldruck dann hin, wenn des Ventil kaputt wäre ?
Da bräucht ich halt ne Kupplung mit Messanschluß. Das sollt ich hinbekommen.

Gruß
Rocksound

Beitragvon berndisame » Fr Mai 09, 2014 6:09

Hallo!

Sollte der Ölstrang irgendwo Blockiert sein, entweicht das Öl nach erreichen des eingestellten Max. Druckes über das Druckbegrenzungsventil- am Steuerblock oder wo es verbaut ist..
Hat der eigentlich schon eine Regelhydraulik am Drei punkt?
Oder fährst du den Drei punkt wie mit einem EW Steuergerät?

Ich habe am alten SAME eine Radialkolbenpumpe, die Klackt auch wenn die auf Druck Arbeitet, Das ist aber auch normal.

Nur, was könnte den Weg deines Öls versperren?

Da gab es doch mal nen Tread da war was mit diesem Steigrohr- musst mal suchen
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon peter-rainer » Fr Mai 09, 2014 7:55

Hast Du evtl die Senkdrossel oder einen Hebel um die Hydraulik zu blockieren umgelegt, keine Ahnung ob der Mf solche hat? Bei Fendt ist es zwei kleine Hebel am Hydraulikblock.

Gruß
Peter
Wenn man sich einmal am GT Fieber angesteckt hat.....
peter-rainer

Beitragvon Rocksound » Fr Mai 09, 2014 15:03

Hab heut mal den Druck am Kipperanschluss gemessen. Da hab ich ca 200 bar anliegen.
Wenn ich das Umschaltventil auf Heckhydraulik stelle und den Hebel für die Hydraulik betätige, merkt man, wie die Motordrehzahl ganz minimal abfällt und die Arme von der Hydraulik gehn nen halben cm nach unten.
Bild vom Umschaltventil kommt später, obwohl dieses wahrscheinlich jetzt ausscheidet, da es sauber schaltet.

Gruß
Rocksound

Beitragvon Rocksound » Fr Mai 09, 2014 20:07

Hier das Umschaltventil.
Dateianhänge
Umschaltventil.jpg
Rocksound

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum