Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 18:08

Mohn im Rapsfeld

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Mohn im Rapsfeld

Beitragvon Dreadi » Di Jun 07, 2011 10:44

Hallo zusammen,

in meiner Region im südlichen Sachsen Anhalt sehe ich in letzter Zeit teils sehr viel Mohn im Rapsbestand.
Nach internetrecherchen habe ich keine Aussagen dazu gefunden.
Deshalb habe ich ein paar Theorien aufgestellt:

1.) Das Saatgut von Raps und Mohn sind relativ ähnlich (Mohn ist wohl noch kleiner). Wenn der Landwirt nun selber erntet und einen Teil der Ernte wieder ausbringt, kann sich im Laufe der Jahre ein gewisser Mohnanteil in der Nachsaat etablieren.
--> Daraus folgt die Frage, ist der Mohn positiv,neutral oder schlecht einzustufen.
Wie sieht es mit Reinheit des Ernteguts, biologische Vor-/nachteilen während des Wachstum (Nährstoffkonkurrenz/Wasserhaushalt, biodiversität, Entomologie) aus?

2.) Da gewisse Vorteile bestehen wenn Mohn mit ausgebracht wird, sollte der Bestand so sein.
3.) Der Mohn ist egal, es lohnt nicht ihn aus der Nachsaat zu trennen.

Hmm da habe ich wohl viele Gedanken in den ersten Stichpunkt getan. Freue mich über aufschlussreiche Antworten.

grüße dreadi
Dreadi

Re: Mohn im Rapsfeld

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Jun 07, 2011 10:52

Kommt drauf an ob der Raps eine Liniensorte oder eine Hybridsorte ist.
Hybriden können nicht nachgebaut werden, die kreuzen sich auf bzw. zurück.
Normalerweise wird beim Raps immer Z-Saatgut verwendet.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Crazy Horse » Di Jun 07, 2011 11:45

ropa_eurotiger hat geschrieben:Kommt drauf an ob der Raps eine Liniensorte oder eine Hybridsorte ist.
Hybriden können nicht nachgebaut werden, die kreuzen sich auf bzw. zurück.
Normalerweise wird beim Raps immer Z-Saatgut verwendet.

Hybriden kannst Du selbstverständlich auch nachbauen. Du hast nur keine homogene Sorte mehr. Die einzelnen Pflanzen unterscheiden sich halt sehr in Wuchs, Blühverhalten und Abreife, dass es einfach nicht mehr schön ist, einen solchen Bestand zu führen. Diese Heterogenität kannst Du auch mit Einsatz eines Wachstumsreglers nicht ganz ausgleichen.

Wenn Du allerdings nur etwas Saatgut für die Winterbegrünung vor Mais brauchst, kannst Du natürlich auch Nachbausaatgut einer Hybride nehmen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das rechtlich zugelassen ist. Aber bei Zwischenfrüchten kontrolliert doch eh keiner nach, woher das Saatgut stammt.

zum Thema Mohn in Raps:
Klatschmohn gehört wie Hirtentäschelkraut, Hellerkraut, Klettenlabkraut und Kamille zur typischen Unkrautflora einer Rapsfruchtfolge. Der wirtschaftliche Schaden ist zwar längst nicht so groß wie beim Klettenlabkraut und der Kamille, aber der Mohn hat ein sehr großes Samenpotential, und Mohnsamen kann jahrelang im Boden überdauern.

Im Getreide ist er mit Sulfonylharnstoffen zwar relativ leicht zu bekämpfen, aber in engen Fruchtfolgen können immer wieder mal Mohnkörner 'durchrutschen', die dann erst Jahre später keimen oder sie werden von außen mit dem Wind reingetragen.
Im Raps kann Mohn kulturverträglich nur mit Bodenherbiziden im Vorauflauf oder frühen Nachauflauf bekämpft werden (mit dem Wirkstoff Metazachlor), wobei clomazonehaltige Mittel hier eine echte Wirkungslücke haben. Gleiches gilt für das Mittel Effigo.
Crazy Horse

Beitragvon Dreadi » Di Jun 07, 2011 16:16

Danke für die Antwort.
Ob Hybrid oder nicht war für meine Augen nicht ersichtlich ;)

Der Mohn blüht früher ab, als der Raps geerntet wird?
Sprich die Mohnsamen liegen auf dem Acker und können dort auch einige Jahre überdauern.
Aber die ökonomischen Auswirkungen sind vernachlässigbar.
Interessant :)
Zuletzt geändert von Dreadi am Di Jun 14, 2011 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Dreadi

Beitragvon Anwärter » Mi Jun 08, 2011 16:36

Sieht doch schön aus,weis gar nicht was du hast...
Anwärter

Beitragvon Doreen 5783 » Do Jun 09, 2011 19:50

Auch bei uns im mittleren Sachsen- Anhalt ist es schlimm mit dem Mohn.
Meine Theorie:
Der Mohn wird bei den PS-Preisen nicht mehr genug bekämpft und breitet sich von Jahr zu Jahr mehr aus.
Sehr lästig aber schön für's Auge.
Doreen 5783

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau