Hallo Leute!!! suche für unseren Hundeplatz und für private Zwecke einen Benzin - Freischneider/Motorsense.Habe von solchen Geräten überhaupt keine Ahnung.Wer kann da helfen.Was könnt ihr da empfehlen.Tätigkeitsbereich: Graskante am Zaun,kleine Böschung mit Wildbewuchs und rund ums Vereinshäuschen.Privat im Gartenbereich. Danke für eure Antworten.
wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. Gruss Woxel
Also ich emphehl den Stihl FS 56 (hab ich auch und bin voll zufrieden!). Damit kannst du mit dem Faden die Kanten machen und Flächenarbeiten mit einem Messer. Der einzigste Nachteil (meiner meinung nach): die Welle ist Flexibel (gewikeltes Stahlseil), daher ist sie nicht für Dickichtmesser (dreizahn) und Rodungsblätter geeignet! aber bei normalem Gras hast du überhaupt keine Problem. Natürlich kann es sein, dass du mit diesem Gerät etwas langsamer arbeiten musst, wie mit dem FS90 oder ähnliches, aber es ist das billigeste und das reicht, wenn du kein dickichtmesser, oder ähnliches brauchst! Wegen den Preisen: FS56 kostest um die 350€ und FS90 kostet 610€ jeweils + Fadenkopf und Fadenschutz (wenn du das brauchst, aber räder mit dem Messer ist dicht so gut für das Messer!)
viele Grüße
Till Maiwald
PS: Wenn du das Geld hast, bzw. das Gerät über das Geschäft gekauft wird, empfel ich aber auch FS90
FS90 ist in meiner Region derzeit für € 430,00 beim freundlichen ..... zu haben. Mit allem Zubehör. Du willst sicher auch mal etwas stärkeres Gehölz mit dem Messer entfernen. Obengenannte ist bei uns mit weitem Abstand die am meisten verkaufte Maschine. Gruß aus dem Odenwald
Hallo Leute !!!Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.Die m2-zahl auf dem Hundeplatz weiss ich nicht so genau,denke mal so an ca300-350m am Zaun entlang, so zwischen Sträucher und Bäumchen wo man mit einem Mäher nicht hinkommt.Steht vorwiegend Gras aber auch viel Schafgabe,Ginster und anders hartes Zeugs.Bei uns zu Hause nur die Rasenkanten.Wie viel Zeit ich dafür brauche kann ich leider nicht sagen,da ich noch nie so ein Gerät in der Hand hatte.Vielleicht so ca4-5h im Monat.Preislich dachte ich so um die 300 Euro.Danke nochmals , ich hoffe das alle Antworten +Fragen beantwortet sind.
Hallo, wenn du so mit 300€ gerechnet hast spricht das (find ich) nochmal für FS56. Und von der zukünftigen Aufgabe von dem Gerät, reicht diese leichte Motorsense locker (mit dem standartmäßig mitgelieferten Zweizahmesser kannst du auch Schilf usw. mähen!).
Hast du irgendwo Randsteine oder sogar Maschendrahtzaun, der auf dem boden aufligt? Bei Maschendraht musst du aufpassen: das Messer kann kaputt gehn und der faden einhängen und in der Trommel abreißen, dann must du den faden neu einfädeln. Also bei Maschendraht ist es am besten mit einem abstand von ca. 10cm zum Boden. Bei randsteinen: nicht mit dem Messer dagegen kommen! und mit dem faden nicht versuchen den Beton abzuschaben, wenn du verstehst was ich meine .
Wenn du keine Randsteine oder Maschandraht auf dem boden hast, dann brauchst den Fadenkopf eigentlich garnicht. Aber wenn du schon investierst würde ich an deine stelle den Fadenkopf mitkaufen (hab ich auch gemacht, er ist schon sehr nützlich).
Viele Grüße aus'm Schwabenland
Till Maiwald
PS: Ich hab diese Sense jetzt ein Jahr und bin echt sehr zufrieden! ich mach auch kleiner Flächenarbeiten damit (ca. 80m² im Jahr) in starkem gas mit allen möglichan aderen gewächsen dazwisch und das packt sie auch gut!
Stihl war mir zu teuer, habe mir eine Echo-Sense, eine SRM-235 gekauft, ca 2 Jahre her. Der Grund dafür war, ich kann ein Dickichtmesser anbauen und nen Schultergurt war dabei. Noch einen Automatikfadenkopf dazu gekauft, ich bin sehr zufrieden und das ganze hat mich 369,-€ inkl. Mwst gekostet. Wenn ich mähe dann sind ca 170m² wild wuchs Wiese und ca 120m Kanten(Beton und Maschendrahtzaun), der Tank reicht für 2 mal mähen komplett. Die Fläche mähe ich 5-6 mal im Jahr.
Eckard, Dein Schultergurt sieht dreimal besser aus als mein Gurt-Gewirr von Husqvarna. Macht mich nachdenklich.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Hallo, ich habe mal den Gurt von Husqvarna(Bild unten) angeschaut, der sieht echt urich aus. Der von Solo ist meiner Meinung nach der gleiche wie der Doppelschultergurt KOMFORT von Sthil. Ich bin echt positiv überrascht von der Echo-Sense, beim Kauf habe ich erst gezweifelt. Der Chef meinte diese Sense haben sie an Gänrtnerbetriebe verkauft, noch keine beschwerden erhalten, es sind keine "großen" Reperaturen angefallen. Darauf hin habe ich gesagt, dass ich die Sense wieder bringe wenn sie es nicht schafft das Dickichtmesser zu betreiben und ich nicht zufrieden bin, ich habe sie immer noch!
Ich habe ein anderes Gurtgeschirr bei meiner Husky. Ist wohl etwas älter, so ca. 8 Jahre alt. Da gibt es ständiges Verwirren und Verdrehen der Gurte. Tragen lassen sie sich dann gut.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Hallo !!!@IIit Ja habe mich jetzt für eine Husty entschieden.Der Grund dafür war, das mich der Stihlhändler in unserer Nähe nicht zusagte(der erste Eindruck......).Habe mich dann mal bei Husqvarna umgesehen(die Empfehlung eines Nachbarn).Der Händler hat den Laden erst neu eröffnet und sagte mir auch zu.Im Gespräch empfahl er mir eine128R ,sollte für mein vorhaben ausreichen.Im Preis ging auch noch was von 299 auf 269(Eröfungsrabatt).Das Gerät wurde bestellt,konnte aber nach 2 Wochen immer noch nicht geliefert werden.Ich war schon etwas sauer und wurde auch etwas lauter und er machte mir ein neues Angebot.Eine 323RII zum Preis der 128R(299Euro).Wurde persönlich von ihm ausgeliefert,vorgeführt und erklärt, ist doch klasse.