Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 21:21

Neuer Werkstattkompressor von Güde

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Neuer Werkstattkompressor von Güde

Beitragvon Cairon » Fr Jul 31, 2009 11:31

Mein guter alter Werkstattkompressor liegt in den letzten Zügen und leider gibt es für das Modell keine Ersatzteile mehr. Die Raiffeisen hier vor Ort hat mir ein gutes Angebot für einen Güde Kompressor gemacht. Die daten und das Modell findet ihr unter dem Link hier:

Güde Kompressor 800/11/90/400 V

Das Angebot liegt noch etwas unter dem Preis der hinter dem Link gefordert wird. Leistungsmäßig sollte der Kompressor genau dass sein was ich suche. Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit Geräten der Firma Güde? Wie ist die Qualität im allgemeinen und bei den Kompressen im speziellen?

Danke im Voraus für eure Antworten
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Neuer Werkstattkompressor von Güde

Beitragvon Kugelblitz » Fr Jul 31, 2009 12:06

Also: ich hatte von den High-End-Geräten dieser Firma einen Kompressor und 2 Tischkreissägen. Den Kompressor hatte ich nach 4 Tagen wieder zurückbringen müssen ( Motorschaden) die Tischkreissägen haben gerade so die Garantiezeit überstanden, wurden aber wenig genutzt. (ebenfalls Motorschaden)

Für den Dauereinsatz :arrow: leg das Geld für was vernünftiges bei Seite :!:
Kugelblitz

Beitragvon alex1011 » Fr Jul 31, 2009 12:07

Also ich habe bei Ebay schon baugleiche Kompressoren gesehen, auf denen einmal "Güde" stand und einmal ein anderer Name.
Ich bin mir daher nicht einmal sicher, ob Güde die Kompressoren überhaupt selber herstellt, oder diese einfach nur zukauft. Wenn die Stückzahl stimmt, dann kann man die sicher auch gleich mit eigenem Firmenlogo bauen lassen. Und ob dann immer der selbe Lieferant den Zuschlag bekommt..... :wink:
Über Qualität kann man dann vermutlich nur sehr eingeschränkt etwas sagen.
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Johannes D. » Fr Jul 31, 2009 12:56

Servus,

ich hab nen kleineren Kompressor von Güde, vor ca. 3 Jahren im Baumarkt im Angebot gekauft
(1-Zylinder Agregat mit Direktantrieb und 50l Kessel.
Ich verwende das Teil hauptsächlich zum Reifen aufpusten, Sauberblasen und beim jährlichen Reifen-
wechsel zum Antrieb eines Schlagschraubers.
Der kleine musste also nicht hart arbeiten und funktioniert bis jetzt tadellos.

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon euro » Fr Jul 31, 2009 14:25

Würde mich nach Boge, Kaeser oder Birkenstock umsehen.
NB Der Kaeser Classic ist ein Stromfresser.
euro

• Website

Beitragvon fendtfarmer » Fr Jul 31, 2009 14:31

Wenn du was richtiges möchtest dann schau dich nach was anderem um!

Güde ist und bleibt gehobene Baumarkt Qualität, die jedoch für den kleinen Hobby Mann reicht ;-)

Mfg
fendtfarmer

Beitragvon jonnycash » Fr Jul 31, 2009 17:23

Güde Geräte sind allesamt Made in China ... Wenn Du einen solchen Kompressor wirklich für wenig Geld bekommst ok. Für ca. 1000€ würd ich mir ein solches Gerät nicht kaufen.
jonnycash

Beitragvon mf133fahrer » Fr Jul 31, 2009 19:47

Hallo,
Die Garten-Pumpe meines Bruders wahr nach dem zweiten Sommers kaputt.
Wir haben einen Elektra Bekum 3KW Kompressor und drei Schneider 4,5kw mit Trockner/2,2kw/1,6Kw für den Einsatz in der Werkstadt und auf dem Bau und sind sehr zufrieden.
Für einen Zweck würde ich dir den Eletra Bekum empfehlen, ist im Preis Leistung am Besten und noch Made in Germany.

Viel Spaß
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon Hürli -Power » Fr Jul 31, 2009 20:07

Die kleinen Güde - Kompressoren und leistungsmäßig vergleichbare Geräte von Elektra - Beckum waren vor gut 10 Jahren auch baugleich ..... :wink:
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Honk81 » Fr Jul 31, 2009 22:36

Um hier mal die Marke Elektra Beckum n bisschen hoch zu halten (dat Werk liegt halt um die Ecke). Die alten Geräte von Elektra sind durchaus zu empfehlen. Hier laufen noch ne Menge alte Schweißgeräte und Kompressoren bei Bauern, Heimwerkern und auch in Werkstätten. Wir haben auch nen alten (kleinen) Kompressor von denen der dürfte so mein Alter haben und läuft immer noch top! Die neueren Geräte waren dann nicht mehr so der Hammer es wurde versucht in die Baumärkte einzusteigen und da herrscht nun mal Preiskrieg zu lasten der Qualität. Neuware ist von Elektra nicht mehr zu bekommen, ist alles Metabo.
Zum Thema: Ich hab n kleinen Güde Kompressor der is jetzt rund 4-5 Jahre alt und läuft noch anständig. Allerdings muß der auch nix leisten weil hier noch zwei Elektras rumstehen die wesentlich mehr Dampf haben. Wenn ich in der Größenordnung wie Cairon unterwegs wäre würde ich allerdings eher ne Mark mehr ausgeben und dann 20-30 Jahre ruhe, ich trau Güde nicht allzu weit.
Honk81

• Website

Beitragvon Kugelblitz » Fr Jul 31, 2009 22:48

Am besten sind wirklich die alten Geräte, ich habe einen Made in "GDR" mit W 50 Kompressor und 100l Kessel und nen 2,2 Kw Motor, wurden Früher so von der Stange gebaut. Der geht ganz gut, Plasmaschneider und Schlagschrauber sind kein Problem!!! Wird leider nicht mehr gebaut aber das ist wirklich noch Quallität :gewitter: das heutige Zeugs kannste alles vergessen, weil alles nur noch mit dem billigsten Komponenten gebaut wird :(
Kugelblitz

Beitragvon JueLue » Sa Aug 01, 2009 7:47

Hab mich auch lange mit so Baumarktschrott herumgeärgert, neu sehen die ja auch toll aus und haben gute Werte.
Wenn die dann mal 1h am Stück laufen, ist die Halbwertzeit schon erreicht.

Habe jetzt einen Boge Kompressor, 500l die Minute und 800l Kessel (getrennt) auf dem Dachboden installiert und ein paar Leitungen verlegt (Material: Landefeld.de). Ist zwar 30 Jahre alt, wird aber da bin ich mir sicher nochmal so lange laufen. Man bekommt jede Schraube nach und wenn der mal ne Stunde läuft, wird er kaum mehr als handwarm... Wenn du 1000€ in einen gebrauchten Boge oder vergleichbaren investierst, fährst du besser...

JueLue
JueLue

Beitragvon Cairon » So Aug 02, 2009 10:51

Gibt es Electra Beckum denn überhaupt noch, ich dachte die wäre von Metabo geschluckt worden, zumindest hat mir das ein Händler hier erzählt. Andere Marken in der Leistungsklasse z.B. Metabo kosten bei meinen Anbietern 500-700 € mehr. Daher fand ich das Angebot ganz interessant. Die Feuerwehr hat hier seit einigen Jahren einen Güde-Kompressor um die Bremsen ihrer Fahrzeuge unter Druck zu halten, bisher tut er da gute Dienste. Ich denke ich werde es einfach mal mit dem Kompressor probieren, da er bei uns ja doch ziemlich beansprucht wird, werden sich eventuell vorhandene Qualitätsmängel sicher innerhalb der Gewährleistungszeit zeigen und wenn das der Fall sein sollte haue ich meinem Händler das Ding um die Ohren. Ich werde euch dann berichten wie wir mit dem Kompressor zufrieden sind. Eigentlich bin ich ja auch eher ein Verfechter von Markenwerkzeug, aber hier werde ich meinem Geiz mal den Vorzug geben. Sollte ich Lehrgeld zahlen müssen, werde ich euch warnen.

Danke für eure Meinungen
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon JueLue » So Aug 02, 2009 12:20

Cairon hat geschrieben:Gibt es Electra Beckum denn überhaupt noch, ich dachte die wäre von Metabo geschluckt worden, zumindest hat mir das ein Händler hier erzählt. Andere Marken in der Leistungsklasse z.B. Metabo kosten bei meinen Anbietern 500-700 € mehr. Daher fand ich das Angebot ganz interessant. Die Feuerwehr hat hier seit einigen Jahren einen Güde-Kompressor um die Bremsen ihrer Fahrzeuge unter Druck zu halten, bisher tut er da gute Dienste.

Ich schätze mal, da springt der 2mal am Tag für 1 Minute an...

Ich denke ich werde es einfach mal mit dem Kompressor probieren, da er bei uns ja doch ziemlich beansprucht wird...

Dann wünsche ich dir viel Glück. Das Problem ist ja, wenn der Schaden innerhalb der Garantiezeit auftritt, bekommst du zwar die Reparatur umsonst, hast aber wieder einen Kompressor von der gleichen "Qualtität" und deine Garantiezeit verlängert sich dadurch nicht.

Aber jeder muss seine Erfahrungen selber machen..

JueLue
JueLue

Beitragvon Honk81 » So Aug 02, 2009 12:47

Cairon hat geschrieben:Gibt es Electra Beckum denn überhaupt noch, ich dachte die wäre von Metabo geschluckt worden...

Sind sie auch. Am alten Firmenstandort in Meppen steht nicht mehr Elektra sondern Metabo an der Tür. Ist aber auch schon einige Jährchen her.
Honk81

• Website

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum