Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 22:11

Oehler oder Tajfun

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Oehler oder Tajfun

Beitragvon alex1011 » So Mär 07, 2010 10:21

Also wenn es eine manuelle Winde wegen dem Preis und nicht wegen der Überzeugung sein soll, dann solltest Du evtl. versuchen, ob Du Dir so eine mal leihen kannst. Ich habe mir damals VOR dem Kauf ein paar Videos zu dem Thema angesehen und hier ein paar Beiträge zu Winden durchgelesen und bin dann für MICH zu dem Schluß gekommen, daß eine manuell bediente Winde nur eine halbe Lösung darstellt und für MICH nicht in Frage kommt, weil:
- Man vom Trecker aus nicht immer freie Sicht zum zu rückenden Holz hat. Man kann Gefahren aus der Ferne nicht immer erkennen, die z.B. durch einen unter Laub versteckten Baumstuken entstehen können, wenn sich das zu rückende Material dahinter verhakt.
- Das laute "durch den Wald telefonieren" wie "STOOOOP", oder "ZIEEEHHHH" war für mich ein Grauen, da auf weitere Entfernung keine sichere Kommunikation mehr möglich ist. Man darf nicht vergessen, das neben einem ja der Trecker lauthals vor sich hin brummt. Dialoge wie, "Ich habe doch laut und deutlich zu dir gesagt, daß Du mit Ziehen aufhören sollst...", sind da vorprogrammiert.
- Es etliche Threads gibt, wo Leute ihre manuelle Winde auf eine hydraulische umbauen wollen. Sicher mache sie es nicht, weil sie ein Geldbäumchen im Garten haben, oder einen entsprechenden Esel im Stall. Und ein Nachrüsten der Hydraulik ist mit Sicherheit nicht günstiger, als wenn man sie ab Werk gleich mitbestellt.
Aus diesen Gründen habe ich mich dann für die Vollversion entschieden. Hydraulische Steuerung per Funk. Für die Installation habe ich mir dann auch noch ein paar Tage Zeit genommen, damit das System vollwertig am Schlepper integriert ist (Foto wurde bei Halbzeit gemacht). Alles in Allem kann ich sagen, daß sich das Geld und die investierte Zeit gelohnt haben. In der Praxis habe ich keine Probleme mit dem System. Die Mühle kann irgendwo in der Pampa stehen, ein Knopfdruck und der Motor läuft. Gas +/- ist kein Problem und die Windenfunktionen ebenfalls. Ich kann mich komplett auf die Waldarbeit konzentrieren und das ist auch gut so. Die Arbeit ist nämlich schon gefährlich genug. Unsichere Systeme sind dann das Letzte was man gebrauchen kann!

Gruß, Alex
Dateianhänge
kl_schaltbox02.jpg
kl_schaltbox02.jpg (146.81 KiB) 1372-mal betrachtet
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon streier » So Mär 07, 2010 10:42

@alex1011

Dein Beitrag ist absolut richtig und nachvollziehbar. Allerdings denke ich ist die Winde mit hydraulischer Steuerung bestimmmt 1500 Euro teurer. Im Hobby-Einsatz bin ich mit der Winde etwa 10 Tage pro Jahr im Wald. Die restlichen Samstage spalten, sägen etc. Da muß man sich selbst die Frage stellen, ob im Hobby-Bereich die Mehrinvestition gerechtfertigt ist, oder ob ich nicht besser die Tage im Wald zu zweit auf Sichtkontakt arbeite.

Ich denke 1500 Euro mehr ist viel Geld. Natürlich wäre mir die hydraulische Version auch wesentlich lieber.
streier

Beitragvon Franz73 » So Mär 07, 2010 10:45

Mit den 1500 Euros ist es ja nicht getan! Überlege dir orher gut, ob eine mechanische Steuerung reicht...und wenn du Funk möchtest sind es zwischen 2000 und 3000€!
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon streier » So Mär 07, 2010 10:53

@Franz73

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, arbeitest du doch auch mit der mechanischen Version für 2000 Euro. Hast du es denn schon bereut nicht die hydraulische Version genommen zu haben ??
streier

Beitragvon Franz73 » So Mär 07, 2010 11:05

Ich hätte liebe ne Funkwinde :wink:
Aber ich bräuchte eigentlich gar keine Winde! Habe kein Stück Wald ...ist purer Luxus :mrgreen:
Und besser als keine Winde ist eine mechanische allemal! Und um Fahrzeuge zu bergen oder einen Baum zu sichern etc. ist das Ding Gold wert! Hätte ich eine Funkwinde, wäre immer halbjährlich, wenn man sie mal braucht ...etwas kaputt oder der Akku leer...
An der mechanischen Winde ist absolut nichts dran, was durch Nichtbenutzung kaputt geht...und wenn ich das Ding drei Jahre stehen lasse...dann wird sie weder weniger wert, noch ist was undicht oder hat nen Wackler... Wenn ich regelmäßig im Wald wäre, dann wäre es etwas Anderes...da macht der Funk schon Spaß :wink:
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon alex1011 » So Mär 07, 2010 11:16

Also ich habe eben noch einmal nachgesehen in der Bucht.
Aufpreis für die Hydraulik kostet bei ner 4t Winde 1191€ und bei der 5t Winde "nur" noch 1115€. Funkt kostet 800€ Aufpreis.
Man kann ja auch einen Kompromiß machen. Man kauft die Winde mit Hydraulik und läßt den Funkt zunächst weg. Den Funk kann man auch separat kaufen und später nachrüsten. Da der Funkhersteller ungleich dem Windenhersteller ist, bist Du da völlig frei. Für den Funk muß an der Winde selbst nichts umgebaut werden, was bei der Hydraulik eben nicht so ist. Wenn man dann später etwas mehr Komfort haben will, dann kann man die letzte 800€-Pille ja immer noch schlucken, nachdem man sich zuvor von dem anderen "Brummer" erholt hat. Der Knackepunkt ist eben das Nachrüsten der Hydraulik, wozu es hier im Forum schon haufenweise Beiträge gibt.
Letztlich mußt DU es für DICH entscheiden. Du kennst Deinen Bedarf und kannst abschätzen, ob es immer und ewig bei der Holzmenge pro Jahr bleibt, oder ob es evtl. auch noch mehr werden kann.

Manuelle Winde 1758€ : http://cgi.ebay.de/FORSTMASTER-4-To-FOR ... 255928f683
Hydraulische Winde 2949€: http://cgi.ebay.de/FORSTMASTER-4-To-EH- ... 2305b5791a
Hydraulische Winde mit Funk 3749€: http://cgi.ebay.de/FORSTMASTER-4-To-EH- ... 2305b57919

Viel Erfolg, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Falke » So Mär 07, 2010 11:19

hallo streier,
ich bediene meine Winde auch mechanisch und bereue das bisher nicht. Und es macht mir trotzdem Spaß !
Ich arbeite meist allein im Wald und da brächte mir eine Winde mit Funk (und EH als Voraussetzung dafür) vielleicht einen Zeitvorteil von
20...30 Sekunden pro Beiseilung, da ich den Zuzug schon starten könnte, nachdem ich die Stämme angehängt habe (und nicht erst nachdem
ich von dort zur Winde gegangen wäre ...) . Diese Zeitersparnis von einigen Minuten pro Tag ist mir den doppelten Preis einer EH+F Winde
nicht wert. Und ich behaupte, dass man eine Winde händisch feinfühliger und reaktionsschneller steuern kann als mit Kraftverstärkung und
Fernbedienung.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon streier » So Mär 07, 2010 11:26

Also wie gesagt, die Kosten für eine hydraulische Winde stehen eigentlich für unsere Zwecke nicht im Verhältnis zum Nutzen. Deswegen wird es wohl die mechanische Winde. Eigentlich geht es nur darum ob Oehler oder Tajfun. Wenn die Tajfun eine Dreifach-Kupplung hat ist das doch besser oder ? Ich denke die Tajfun würden wir auch für etwa 2200 Euro bekommen. Also Differenz von 200 Euro zwischen Oehler und Tajfun. Beide Händler sind auf kurzem Weg für uns erreichbar.
streier

Beitragvon Franz73 » So Mär 07, 2010 11:39

Du musst dich auch nicht verwirren lassen :wink:
Ein Arbeiten mit Seilwinde ist ein Quantensprung in deiner Forstarbeit...egal ob 4 oder 5 Tonnen oder ob Oehler oder Tajfun...
Für deinen 65PS Schlepper würde ich persönlich die 4,5 T Tajfun empfehlen, da ein paar Details pfiffiger gelöst sind! Kann sogar passieren, dass ich dir noch ein Angebot unterbreite..weil ich aufgrund von gesundheitlichen Problemen, meine Forsttätigkeiten einstellen soll... :?
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon Falke » So Mär 07, 2010 11:51

Zu den Kupplungsscheiben konnte ich auf die Schnelle keine Details finden, ich kann aber nicht glauben, dass Krpan bei den größeren
Winden nicht auch Mehrscheiben-Kupplungen verbaut. Der Unterschied kann etwa darin liegen, dass Tajfun schon bei der 4,5 T Winde
eine Dreischeibenkupplung verwendet und Krpan erst bei der 5 (oder 6 t) Winde. Die spezifizierte Zugleistung bringt auch die Einscheiben-
kupplung (und ist im Fall des Falles wsch. günstiger und einfacher zu ersetzen ...)

einen schon etwas älteren, aber informativen Seilwindentest findest du hier : (Interforst = Krpan = Öhler ....)
http://www.landwirt.com/Download/Liste/12/landwirt.html

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Role0815 » So Mär 07, 2010 12:04

Hallo,
stehen auch gerade vor der Entscheidung eine 4,5tonner Tajfun Seilwinde zu kaufen. Haben jetzt ein Angebot von 1800€ incl. Gelenkwelle. Wollt ich euch eigentlich nur sagen. Somit kommen mir 2200€ sehr teuer vor für diese Winde!
Role0815

Beitragvon streier » So Mär 07, 2010 12:12

@Franz73

Kannst mir gerne mal ein Angebot unterbreiten.

1800 Euro ist ein super Preis. Dafür würde ich die 45 er Tajfun sofort nehmen.
streier

Beitragvon Falke » So Mär 07, 2010 12:14

@streier

ach ja, fall du es zur Meinungsbildung nicht sowieso schon gemacht hast, lies mal hier :
http://www.vitli-krpan.com/de
http://www.tajfun.com/de/program.asp?pr ... ani_var=11

oder auch das :
seilwinden-kauf-in-ebay-osterreich-t45158.html?hilit=ebay%20%C3%B6sterreich

Gruß und Mahlzeit !
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Franz73 » So Mär 07, 2010 12:21

Soll das brutto oder netto sein?
Im Katalog omUnterreiner sind nur Nettopreise!
Wenn dir der Händler über 25% Nachlass gibt...dass kann ich kaum glauben!
Meine Angebote der Händler lagen zwischen 2350 und 2050€ brutto!
So billig hab ich nichtmal die Auslaufmodelle beim Händler gesehen...
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon streier » So Mär 07, 2010 12:46

@ Falke

Eine 4to Winde von Krpan würde meine Zwecke natürlich auch erfüllen. Ich habe nur Bedenken, wenn mal was dran ist.
streier

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum