Also wenn es eine manuelle Winde wegen dem Preis und nicht wegen der Überzeugung sein soll, dann solltest Du evtl. versuchen, ob Du Dir so eine mal leihen kannst. Ich habe mir damals VOR dem Kauf ein paar Videos zu dem Thema angesehen und hier ein paar Beiträge zu Winden durchgelesen und bin dann für MICH zu dem Schluß gekommen, daß eine manuell bediente Winde nur eine halbe Lösung darstellt und für MICH nicht in Frage kommt, weil:
- Man vom Trecker aus nicht immer freie Sicht zum zu rückenden Holz hat. Man kann Gefahren aus der Ferne nicht immer erkennen, die z.B. durch einen unter Laub versteckten Baumstuken entstehen können, wenn sich das zu rückende Material dahinter verhakt.
- Das laute "durch den Wald telefonieren" wie "STOOOOP", oder "ZIEEEHHHH" war für mich ein Grauen, da auf weitere Entfernung keine sichere Kommunikation mehr möglich ist. Man darf nicht vergessen, das neben einem ja der Trecker lauthals vor sich hin brummt. Dialoge wie, "Ich habe doch laut und deutlich zu dir gesagt, daß Du mit Ziehen aufhören sollst...", sind da vorprogrammiert.
- Es etliche Threads gibt, wo Leute ihre manuelle Winde auf eine hydraulische umbauen wollen. Sicher mache sie es nicht, weil sie ein Geldbäumchen im Garten haben, oder einen entsprechenden Esel im Stall. Und ein Nachrüsten der Hydraulik ist mit Sicherheit nicht günstiger, als wenn man sie ab Werk gleich mitbestellt.
Aus diesen Gründen habe ich mich dann für die Vollversion entschieden. Hydraulische Steuerung per Funk. Für die Installation habe ich mir dann auch noch ein paar Tage Zeit genommen, damit das System vollwertig am Schlepper integriert ist (Foto wurde bei Halbzeit gemacht). Alles in Allem kann ich sagen, daß sich das Geld und die investierte Zeit gelohnt haben. In der Praxis habe ich keine Probleme mit dem System. Die Mühle kann irgendwo in der Pampa stehen, ein Knopfdruck und der Motor läuft. Gas +/- ist kein Problem und die Windenfunktionen ebenfalls. Ich kann mich komplett auf die Waldarbeit konzentrieren und das ist auch gut so. Die Arbeit ist nämlich schon gefährlich genug. Unsichere Systeme sind dann das Letzte was man gebrauchen kann!
Gruß, Alex