hallo ja ich mal wieder,mit dem alten thema para fahren
also zu meiner geschichte .ich habe einen xda orbit mit pocketnav.läuft bei mir schon ein paar jahre,zuverlässig ,für mich sehr genau.ich streue mein grünland ca20 ha 3 mal pro jahr ,dann noch dünger auf die äcker,im getreide hab ich 18 m fahrgassen,beim maisspritzen übernimmt der orbit das reihenzählen ,geht top.aber wie ist es ,das bessere ist des guten feind
naja orbit bildschirm ist etwas klein ,da an der frontscheibe.
und neben bei immer mal wieder den markt abgekuckt was so geboten wird,john deere,müller ,teejet,helm,satcon usw. alles was so gut ist.aber der preis ,bei meinen paar ha, und die paar tage im jahr.wollte mir schon den farmnavigator gönnen , mit johndeere antenne,ist ein topteil und bestem preis -leistung aber fast 2000 steine br.....ich friere.also grübel......
eine kleine kiste muß her mit windows system damit da das pocketnav läuft ..........und billig . und siehe da bei ebay einen ameo 16 GB für schlappe 60 euro ,nicht mehr der schönste aber auf den trecker ok.
heute pocketvav drauf und ab gehts,er darf beim rapsspritzen mitlaufen ,zur fahrgassen kontrolle lach...
also fahrgasse abgemessen ,hatt 17,8 m...realität!!!
ok in den pocketnav so eingegeben,kiste an die frontscheibe gebabt.erste gasse im a-b modus gefahren ,abgespeichert,dann erscheint das spurmuster.dann nur noch gestaunt!!! der ameo rechnet richtig schnell ,hatte 9 satelitten empfang,ansicht in 3D
nach 8 fahrgassen hatte der ameo in der spur noch keine abweichung von der soll-linie
die wende manöver wurden sauber und schnell angezeigt ,er reagierte sehr gut auf lenkbewegungen.
fuhr dann noch im maisland zur kontrolle ein paar spuren ,und kontrolierte nacher mit dem zollstock, max 10-30 cm unterschied.
und dann der große ameo bildschirm klasklar ohne spiegelung ..wow
für mich eine perfekte lösung,ohne bastellei ,und fast unschlagbar im preis.
es giebt im netz eine kostenlose demo von pocketnav, die läuft so 15std,danach kann man sie wieder neu aufspielen,wer also keine woche am stück dünger streut eine prima lösung.
bei vielen ist doch das problem parallel führung ja ,wäre schon toll,aber die anschaffungskosten sind höher als der restwert des düngerstreuers.bzw es sind zu wenige ha zum abfahren da.
bekomme keine provision von der firma,sondern ich erzähle euch meinen weg zum parallelfahren,kostengünstig,für mich ausreichend.