Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 15:47

paralellfahren für 60 euro!!!!!

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

paralellfahren für 60 euro!!!!!

Beitragvon blackcow » Di Apr 17, 2012 20:32

hallo ja ich mal wieder,mit dem alten thema para fahren

also zu meiner geschichte .ich habe einen xda orbit mit pocketnav.läuft bei mir schon ein paar jahre,zuverlässig ,für mich sehr genau.ich streue mein grünland ca20 ha 3 mal pro jahr ,dann noch dünger auf die äcker,im getreide hab ich 18 m fahrgassen,beim maisspritzen übernimmt der orbit das reihenzählen ,geht top.aber wie ist es ,das bessere ist des guten feind
naja orbit bildschirm ist etwas klein ,da an der frontscheibe.
und neben bei immer mal wieder den markt abgekuckt was so geboten wird,john deere,müller ,teejet,helm,satcon usw. alles was so gut ist.aber der preis ,bei meinen paar ha, und die paar tage im jahr.wollte mir schon den farmnavigator gönnen , mit johndeere antenne,ist ein topteil und bestem preis -leistung aber fast 2000 steine br.....ich friere.also grübel......

eine kleine kiste muß her mit windows system damit da das pocketnav läuft ..........und billig . und siehe da bei ebay einen ameo 16 GB für schlappe 60 euro ,nicht mehr der schönste aber auf den trecker ok.
heute pocketvav drauf und ab gehts,er darf beim rapsspritzen mitlaufen ,zur fahrgassen kontrolle lach...
also fahrgasse abgemessen ,hatt 17,8 m...realität!!!
ok in den pocketnav so eingegeben,kiste an die frontscheibe gebabt.erste gasse im a-b modus gefahren ,abgespeichert,dann erscheint das spurmuster.dann nur noch gestaunt!!! der ameo rechnet richtig schnell ,hatte 9 satelitten empfang,ansicht in 3D
nach 8 fahrgassen hatte der ameo in der spur noch keine abweichung von der soll-linie
die wende manöver wurden sauber und schnell angezeigt ,er reagierte sehr gut auf lenkbewegungen.
fuhr dann noch im maisland zur kontrolle ein paar spuren ,und kontrolierte nacher mit dem zollstock, max 10-30 cm unterschied.
und dann der große ameo bildschirm klasklar ohne spiegelung ..wow
für mich eine perfekte lösung,ohne bastellei ,und fast unschlagbar im preis.
es giebt im netz eine kostenlose demo von pocketnav, die läuft so 15std,danach kann man sie wieder neu aufspielen,wer also keine woche am stück dünger streut eine prima lösung.
bei vielen ist doch das problem parallel führung ja ,wäre schon toll,aber die anschaffungskosten sind höher als der restwert des düngerstreuers.bzw es sind zu wenige ha zum abfahren da.

bekomme keine provision von der firma,sondern ich erzähle euch meinen weg zum parallelfahren,kostengünstig,für mich ausreichend.
eine kuh macht ...................muh.
viele kühe machen ......freude!!!!!!!
blackcow

Re: paralellfahren für 60 euro!!!!!

Beitragvon Optimist1985 » Do Mai 03, 2012 9:56

Danke für den Beitrag, ja eine Paralellfahrhilfe wäre oft nicht schlecht, gerade bei kleineren Betrieben rechnet sich eine teure aber nicht.
da sind 60€ ja ein Schnäppchen.

Könntest du mal ein Video drehen wie das System so funktioniert.

lg
Optimist1985

Beitragvon TM » Mi Mai 09, 2012 10:07

Hallo
Wo kann man die Software denn runterladen?
Wollte die auch mal testen.

Danke
Gruß TM
TM

Beitragvon fahrer380 » Mi Mai 16, 2012 22:45

Joa interessante technische Spielerei.

Hab da mal nen link gefunden: http://www.cslg-pfabe.de/gps-gis-pda-ag ... _Pfabe.pdf

Ist ja nen saftiger Preis für die Software :shock: Aber wenns funktioniert...
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Ede75 » Do Mai 17, 2012 9:04

PocketPC-Software gibts auch hier:
http://www.satconsystem.de/index.php?id=76

Je Programm (Vermessen oder Parallelfahren) 80€ +Mwst steht da.

Ich nutze auch den Guidomat, der funktioniert ordentlich.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon fahrer380 » Do Mai 17, 2012 21:56

Abend!

Bin jetzt auch dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen. Für mich stellt sich jetzt erstmal die Frage welche Hardware. Dabei bin ich auf folgenden Thread gestoßen:

eigenbau-t44619-75.html

Im Prinzip ist das ja nix anderes aber eben halt mit einem Notebook und einem extra GPS-Empfänger.

Der zweite Punkt wäre dann die Software, da gibts ja auch verschiedenste möglichkeiten wie weiter oben schon aufgeführt. Aber das sollte man ja dann später ausprobieren können.

Nur welche Frage sich mir stellt ob diese Lösung mit dem Pda wirklich genau genug ist nachdem ich diesen anderen Thread gelesen habe. Allerdings wurde das schon 2009 begonnen, kann man davon ausgehen dass die jetzige Situation was den GPS-Empfang angeht anders aussieht und somit eine hohe Genauigkeit gegeben ist bei einem PDA?

Mfg
Markus
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

fahrer380

Beitragvon TM » Fr Mai 18, 2012 12:54

Hallo Markus

Die Genauigkeit liegt bei Egnos-empfang bei max +/-20cm.

Anderer Punkt ist die Wiederholrate (update). Einfache Empfänger haben nur 1Hz ( neue Position jede Sekunde). Außerdem aktualisieren sie nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Position. Etwas bessere Mäuse (sirf3-Chip) kann man auf 4Hz bringen. Der Empfänger aus dem anderen Thread liegt bei 20Hz.
Bei 1 Hz sieht man wo man war. Die Anderen sind ensprechend besser!

Unabhängig von der Hz-Zahl ist die Genauigkeit überall gleich. Wer genauer will, muß mehr ausgeben. D.H. ist nur möglich mit Empfängern von JD (Starfire ITc oder 3000 mit SF1 oder SF2 Korektursignal) oder RTK Syteme von Reichard, Trimple und wie sie sonst noch alle heißen.

In meinen Augen ist nicht die Genauigkeit das Problem (versuch mal auf 20 cm genau zufahren) sondern der Drift dergezeigten Position. Man weiß nie wann wie stark dieser in welchen Zeitraum auftritt. Soll heißen: Gespeicherte Fahrgassen passen später nicht mehr (sind weg gedriftet).

Die Programme (egal ob PC oder PDA) können nur so genau arbeiten wie die Empfänger die Position liefern. Soll heißen: die Programme können nicht groß die Genauigkeit verbessern, sie machen die Position nur sichtbar und haben andere Gimiks (speichern, Paralellinien anzeigen, ...).

Hoffe geholfen zu haben
Gruß TM

PS: Es gibt noch ein unterschied zwischen den Empfängern. Die Empfangssicherheit wo einfache Empfänger klar im Nachteil sind.
TM

Beitragvon fahrer380 » Fr Mai 18, 2012 19:55

Abend!

TM hat geschrieben:Hallo Markus

Hoffe geholfen zu haben
Gruß TM

.

Das war sehr ausführlich und hilft mir weiter, danke. Gibt da ja schon bezahlbare Empfänger in ebay für Marine und Agrar, ab 5 Hz kosten die so 80 Euro aufwärts. Nur ob die wirklich was taugen weiß man vorher halt nicht. Aber ich denke mitn Laptop wird die beste Lösung sein. Muss nur noch rausfinden ob man Software die für Windows Mobile gedacht ist auch auf normalem Win (xp oder vista) verwenden kann.

Servus
Markus
Bitte melden!

fahrer380

Beitragvon New Holland » Mo Jul 23, 2012 21:25

Jetzt mal für mich als Laien
Ich brauch die Software, die ich umsonst testen kann (15h)
Ich brauch nen Gerät mit passendem Betriebssystem, also n alter Laptop wär ok
Dann brauch ich ja noch den GPS-Empfänger?!
Worauf muss ich da denn achten? wie verbinde ich den mit dem PC?
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Holmer 91 » Mi Jul 25, 2012 17:40

Hallo,

New Holland hat geschrieben:Jetzt mal für mich als Laien
Ich brauch die Software, die ich umsonst testen kann (15h)
Ich brauch nen Gerät mit passendem Betriebssystem, also n alter Laptop wär ok
Dann brauch ich ja noch den GPS-Empfänger?!
Worauf muss ich da denn achten? wie verbinde ich den mit dem PC?

lies dir mal den Eigenbau-Thread durch, da steht eigentl. alles drin.

Software gibts mittlerweile sogar ne kleine "Auswahl"
für PocketPC:
- die oben genannte (kostet aber irgendwann was)
- spunkys software Parallel-Driver (freeware)
- (sicher noch andere die mir aber nicht bekannt sind)

für Windows PC (oder Laptop):
- Lefebure GPS (sehr umfangreich; freeware)
- Cerea oder so ähnlich (von dem Spanier, der auch die Android-App programiert hat; auch freeware)
- Spunkys Parallel-Driver für den PC
- (sicher auch noch andere vllt. auch komerzielle, mir aber zurzeit nix bekannt)

für Android (Smartphone):
- Cerea (sehr unvollständig; freeware)
- (und noch einige komerzielle)

für I-Phone ist mir noch nix bekannt.

Empfängermäßig bist du mit nem PC als Ausgangsgerät am unabhänigsten. Bei den anderen Varianten muss man oft nehmen was gerade verbaut wurde, weil meist ein GPS-Empfänger integriert ist.

Wichtig beim Empfänger ist:
- Update rate größer oder gleich 5Hz
- Zumindest Egnos-tauglich
- Anschluss am besten über USB, gibt auch welche mit RS232, (Vorher auch mal schaun, wo man Treiber herbekommt)
- Ausgabe von NMEA0183 Datensätzen

Der verwendete PC muss für Lefebure mindestens DirectX9 kompatibel sein. Glaub die anderen Beiden stellen keine besonderen Anforderungen (glaub aber beide brauchen auch .net)
Noch ein paar Hinweise zum verwendeten Bildschirm: Bei Lefebure mindestens 800x600 Auflösung (bei den anderen weis ichs nicht). Der Bildschirm muss auch im freien gut lesbar sein! (also hoher Kontrast und Helligkeit)

Soweit mal der kurze Überblick.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon fahrer380 » Mo Sep 10, 2012 12:19

Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,

- Anschluss am besten über USB, gibt auch welche mit RS232, (Vorher auch mal schaun, wo man Treiber herbekommt)

mfg, Holmer

Hallo!

Bin ja auch dabei das mal auszuprobieren. Empfänger habe ich schon einen, allerdings ist es fast unmöglich einen über 5Hz zu finden, oder ich bin zu blöd dafür. Den ich habe kann man mit Adapterkabel auch an Pocket-PC's o.ä. anschließen.
Bitte melden!

fahrer380

Beitragvon Holmer 91 » Mi Sep 12, 2012 18:23

Hallo,

fahrer380 hat geschrieben:
Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,

mfg, Holmer

Hallo!

Bin ja auch dabei das mal auszuprobieren. Empfänger habe ich schon einen, allerdings ist es fast unmöglich einen über 5Hz zu finden, oder ich bin zu blöd dafür. Den ich habe kann man mit Adapterkabel auch an Pocket-PC's o.ä. anschließen.

Ich hab schon mal 5Hz GPS Mäuse online gesehn, hab aber jetzt weder Hersteller noch Bezeichnung parat. Glaub die haben aber auch um die 80€ gekostet. Wenn man auf der Lefebure-Homepage mal n bisschen stöbert, findet man auch Empfäger mit c.a. 5Hz von NovAtel (hier wolln wir aber mal nicht von Preisen sprechen)
Versteh mich bitte nicht falsch: ein Empfänger mit 1Hz tuts auch, ab c.a. 4-5Hz läufts halt auf dem Bildschirm halt halbwegs flüssig.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon brainfart » Di Jul 16, 2013 9:24

Nur für Bastler:
http://www.exp-tech.de/Shields/Adafruit ... ion-3.html

Ist mit das Beste was es zur Zeit gibt.

66 Kanäle, 20 Satelliten, 1-10Hz Update, integrierter Datenlogger, 37€
Antenne integriert, (externe aktive Antenne möglich aber nicht nötig, wenn das Board nicht irgendwo eingebaut wird; auf der gleichen Seite unten, ca. 16€ mit Adapterkabel)

Zum Anschluss an Computer wird noch ein USB-TTL-Konverter benötigt; 8€
http://www.exp-tech.de/Shields/USB-TTL- ... ry-Pi.html

Beispielanleitungen:
http://learn.adafruit.com/adafruit-ulti ... s/overview
http://learn.adafruit.com/adafruit-ulti ... spberry-pi
http://learn.adafruit.com/gps-dog-collar/overview
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon austin-316 » So Apr 13, 2014 11:10

hallo,

wollte das Thema mal wiederbeleben :-)

Folgendes Problem:

Pocketnav springt bei mir sehr sehr unruhig auf dem display hin und her, obwohl ich schnur geradeaus fahre :-(
Es sind lauter zick zack kurse zu sehen, sollte aber eine relativ gerade linie angezeigt werden..
habe es am schlepper, mitte frontscheibe plaziert. muss man evtl doch eine externe gps maus am dach plazieren um das problem zu lösen??

Danke im Vorraus

:-)
austin-316

Beitragvon hubi83 » So Apr 13, 2014 17:53

externe Antenne ist immer besser!
das heißt du benutzt das gps welches in dem Gerät verbaut ist, wo auch poketnav drauf läuft?
wundert mich nicht das dein zeiger zick zack malt und keine gerade Linie
hubi83

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS