Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 13, 2026 10:11

Platzbedarf Pferd / Flächenbedarf

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Platzbedarf Pferd / Flächenbedarf

Beitragvon Badener » Mi Mai 11, 2011 9:55

Hallo Pferdemenschen,

welche Fläche braucht man pro Pferd, wenn man einen Padock und eine Weide einrichten will?
Bzw. Wie groß sollte eine geignete Koppel/Weide für 1 Pferd sein.

Keine Angst ich will kein Pferd einzeln halten. Ich bin nur am überlegen wie viele ich auf einem 3ha großem Wiesengrundstück halten kann.

Geritten werden die Pferde na klar auch.

Frage 2,

Wenn ich Heu selbst mache, wieviel Fläche muss ich für ein Pferd rechnen, bei normalem Grasbewuchs?

Ich finde es einfach zu teuer wenn man für 3 Pferde fast 800€ zahlen muss wenn man sie bei einem normalen Pferdehof einstellt.

Bitte verzichtet auf Kommentare wie "Wenn man keine Ahnung von Pferden hat sollte man das sein lassen....."
Meine Freundin hat schon über 15Jahre eigene Pferde und wir (mein Vater und meine Schwester) hatten auch mal welche.

Ich kümmere mich um den Platz und meine Freundin um die Tiere, also alles bestens.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Re: Platzbedarf Pferd / Flächenbedarf

Beitragvon Badener » Mi Mai 11, 2011 9:59

Nachtrag:

Als wir noch Pferde hatte standen die bei einem bekannten mit anderen Pferden.
Deshalb hab ich wenig Erfahrung in dem Gebiet.

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon catrin28323 » Mi Mai 11, 2011 10:33

Moin,
also wir haben 1ha Weide für 4 Pferde. Allerdings nur Tagesweide. Man rechnet so ca. 0,25ha pro Pferd bei Tagesweide und 0,5ha bei 24 Std. Weide. Allerding machen wir kein Heu selber.
Der Stall und Paddock (Offenstall) sind nochmal zusätzlich ca. 750-1000m² Fläche die die Pferde haben.
Wir haben allerdings auch "nur" Kleinpferde. Denke bei Warmblütern muss man evtl. nen bissl mehr Paltz rechnen.

LG Jule
catrin28323

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mai 11, 2011 11:21

Am einfachsten ist die Frage nach dem Flächenbedarf für die Heugewinnung zu beantworten. Wenn man von Flächen in normalem bis gutem Zustand ausgeht, dann hast du zwischen 4 und 5 to Heu zu erwarten. Jetzt musst du nur den täglichen Verzehr zuzüglich dessen was in den Dreck getreten, dividieren und du weisst Bescheid.
CarpeDiem

Beitragvon dieselrossreiter » Mi Mai 11, 2011 12:16

Alte Faustregel besagt: 1ha pro Pferd - je halbe halbe für Weide und Heu.
Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
dieselrossreiter

Beitragvon Moorfee » Do Mai 12, 2011 1:19

Badener hat geschrieben:Ich finde es einfach zu teuer wenn man für 3 Pferde fast 800€ zahlen muss wenn man sie bei einem normalen Pferdehof einstellt.

Hallo

Wenn es dabei rein um Sparen geht.....lasst es. Die Rechnung geht so nicht auf.
Wenn Du mal konkret durchklamüserst, was der Reitstall dafür bietet (finde den Preis für drei Pferde so auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht, es sei denn, es wär ein Selbstversorgervertrag???) und was bei Euch privat dann an Vorteilen wegfallen würde (Reitplatz, Halle? Fütterungspersonal täglich, Heu und Stroh schon alles da, Mist wird entsorgt, Weidezäune werden gestellt und gewartet, Betrieb ist versichert usw.), aber an neuem Zeitaufwand und Kosten dazu kommt, dann steht ihr ganz sicher schlechter da als vorher. Deine, bzw.ihre zusätzlichen Arbeitstunden dann musst Du da ja auch mitrechnen und das teils zur Unzeit und ohne Urlaub(z.B. täglich morgens vor der Arbeit füttern/Abends danach).

Ich finde nur zwei echte Vorteile dabei Pferde in Eigenregie zu halten: Man darf (muss aber auch) alles selbst frei entscheiden und einteilen im Zusammenhang.
Und, ggf. noch evtl. den Vorteil, dass man die Pferde "direkt vor dem Küchenfenster" auf dem eigenen Hof stehen hat, abends kurz nochmal nachschauen kann ohne Anfahrt, usw.
Finanzieller Vorteil kann es eigentlich nur einer sein, wenn ihr noch die Maschinen habt und sowieso eigene Heuwerbung, Mistentsorgung/Stroh und wenn man den Streß und die Arbeitszeit dabei außer Acht lässt.

Zuletzt noch ein privaterer Tip: Wenn das DEINE Idee ist und weniger die, von Deiner Freundin....Vorsicht, das hat bekanntermaßen häufig hohen Ärgerfaktor. Es sei denn, sie will unbedingt mit den Pferden vollständig überzeugt das auch von sich aus so und hat den Reiterhof völlig satt.
Vielleicht ist oft ganz gut, wenn Frauen ihren Reiterhof und Männer ihren z.B.Kegelclub behalten können, und man macht sich damit evtl.dann auch ein Stück persönliche Freiheit futsch.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon TessBlaice » Fr Mai 13, 2011 16:21

Wir pachten 1 Hektar, da sind 3 Pferde drauf, zwar nur tagsüber, in der Nacht sind sie in der Box.
Wir haben eine obere Koppel und eine untere so dass wir die andre Hälfte von dem 1 Hektar fürs Heumachen verwenden.
TessBlaice

Beitragvon S-Nord » So Mai 15, 2011 18:00

Hallo, wir haben momentan 3 ha für 3 Pferde (24 Stunden Winter und Sommer)..
S-Nord

Beitragvon Badener » Mo Mai 16, 2011 7:24

Moorfee hat geschrieben:
Badener hat geschrieben:Ich finde es einfach zu teuer wenn man für 3 Pferde fast 800€ zahlen muss wenn man sie bei einem normalen Pferdehof einstellt.

Hallo

Wenn es dabei rein um Sparen geht.....lasst es. Die Rechnung geht so nicht auf.
Wenn Du mal konkret durchklamüserst, was der Reitstall dafür bietet (finde den Preis für drei Pferde so auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht, es sei denn, es wär ein Selbstversorgervertrag???) und was bei Euch privat dann an Vorteilen wegfallen würde (Reitplatz, Halle? Fütterungspersonal täglich, Heu und Stroh schon alles da, Mist wird entsorgt, Weidezäune werden gestellt und gewartet, Betrieb ist versichert usw.), aber an neuem Zeitaufwand und Kosten dazu kommt, dann steht ihr ganz sicher schlechter da als vorher. Deine, bzw.ihre zusätzlichen Arbeitstunden dann musst Du da ja auch mitrechnen und das teils zur Unzeit und ohne Urlaub(z.B. täglich morgens vor der Arbeit füttern/Abends danach).

Ich finde nur zwei echte Vorteile dabei Pferde in Eigenregie zu halten: Man darf (muss aber auch) alles selbst frei entscheiden und einteilen im Zusammenhang.
Und, ggf. noch evtl. den Vorteil, dass man die Pferde "direkt vor dem Küchenfenster" auf dem eigenen Hof stehen hat, abends kurz nochmal nachschauen kann ohne Anfahrt, usw.
Finanzieller Vorteil kann es eigentlich nur einer sein, wenn ihr noch die Maschinen habt und sowieso eigene Heuwerbung, Mistentsorgung/Stroh und wenn man den Streß und die Arbeitszeit dabei außer Acht lässt.

Zuletzt noch ein privaterer Tip: Wenn das DEINE Idee ist und weniger die, von Deiner Freundin....Vorsicht, das hat bekanntermaßen häufig hohen Ärgerfaktor. Es sei denn, sie will unbedingt mit den Pferden vollständig überzeugt das auch von sich aus so und hat den Reiterhof völlig satt.
Vielleicht ist oft ganz gut, wenn Frauen ihren Reiterhof und Männer ihren z.B.Kegelclub behalten können, und man macht sich damit evtl.dann auch ein Stück persönliche Freiheit futsch.

Nein es geht nicht um Sparen.
Aber wenn ich 800€ für mein Eigentum ausgeb, dann fällt mir das leichter wie wenn ich es jemanden anderen gebe.

Die Idee war eigentlich keine Idee.
Ich hab zu meiner Holden gesagt, dass die Möglichkeit bestünde und sie war angetan.

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mai 16, 2011 7:52

Dagegen ist jetzt wirklich nix zu sagen, wenn du die "Holde" abgreifst, finanziell meine ich das natürlich!
CarpeDiem

Beitragvon Moorfee » Di Mai 17, 2011 20:16

Badener hat geschrieben:Nein es geht nicht um Sparen.
Aber wenn ich 800€ für mein Eigentum ausgeb, dann fällt mir das leichter wie wenn ich es jemanden anderen gebe.

Hallo

Auf den ersten Blick aber vielleicht nur. Das solltet Ihr wirklich gut überlegen, was Derjenige dafür bietet und was dann wegfallen würde, bzw. Euch evtl. dauerhaft belasten.Nebenbei bemerkt,ich hatte zwei Pferde und habe die damals aus einem Pensionsstall ans Haus geholt...aber eben hauptsächlich, weil es mir um die Unabhängigkeit dabei ging...Nachteile gabs da schon Einige, die ich vorher nicht alle bedacht hatte, obwohl ich persönlich trotzdem nicht mehr in einen Reitstall wollen würde, wenn ich jetzt nochmal wieder Pferde hätte.

Zum Beispiel wars schier unmöglich, eine Reitbeteiligung zu finden, da sehr abgelegen und keine Halle/Platz, der beste Schmied hat trotz Aufpreis regelmäßig etwas gezickt wegen Terminvereinbarung für nur zwei Pferde ausschneiden, bzw. musste ich dann immer konkret den Termin nehmen, wo er günstig in der Nähe unterwegs war oder einen schlechteren Schmied rufen, Geländeritte fanden alle immer nur allein und ohne Wissen anderer statt, was ganz schön, aber ja auch ein Sicherheitsrisiko ist, ich musste ein paar mal von der Arbeit heimrasen, weil der Zaunstrom ausgefallen oder Tor offen war und keiner da, es glücklicherweise aber ein vorbeifahrender Nachbar doch noch gesehen hat, für Unterricht immer Fahrt und Hänger organisieren,Miststreuer und Frontlader hatten wir nicht, also von Hand aufgeladen,aber auch abgeladen/verteilt usw, usw.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon odinsche » Fr Mai 27, 2011 8:42

Ich kenne auch die Faustregel von dieselross mit 1ha/Pgferd (oder Großvieheinheit).
Also mit heuen 2ha/Pferd.
Kommt aber bei mir niemals hin, die fressen zu gut:-), trotz Heu zufüttern.

Heu musst mal überschlagen, ob sich das rechnet mit dem selbermachen, auch von der Qualität her- ich fahre günstiger mit Zukauf.

In der Tat macht es mehr Sinn, das Pensionsgeld für Dinge auszugeben, die einem fürs Pferd am Herzen liegen, und es wird dann so wie man sich es vorstellt (wenn nicht hat man ja selbst schuld:-)) -ob es aber kostengünstiger ausfällt glaub ich weniger.
odinsche

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum