Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 14:45

Posch - Service ist Topp !

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Posch - Service ist Topp !

Beitragvon gummiprinz » Mi Feb 15, 2012 11:36

Wie Ihr ja alle wisst haben wir uns für einen Posch Sägespaltautomat des Typ K540 entschieden. Ein Gerät, dass mit Trommelsieb und höher gestellt inkl. Förderband knapp € 90.000.- inkl. Mwst. kostet.
Weil wir schon vorher einen K4000 hatten, der nicht der schnellste Automat ist ( binderberger deutlich schneller ), aber dieser von Anfang an einen extrem soliden Eindruck machte, wurde es wieder ein Posch.
Die neue Anlage lief bis vorgestern Abend fast ohne Probleme. Dann machte es einen Riesen Schnalzer und es hat den kompletten Arm, der das abgeschnittene Teilstück in den Schacht zum pressen befördert, aus der Rahmenverankerung gerissen. Wir haben also das ca. 60 kg schwere Stück ausgebaut und sofort Foto mit Mails an Posch gesendet. Innerhalb von 1 h die Antwort bekommen, dass der Teil so nicht brechen darf. Natürlich Garantie. 1 Techniker ist gerade dabei das komplette Stück neu zusammenzubauen ( also auch mit den Federn und dem Drehmotor ), das ganze Teil geht im Nachtsprung raus und wird um Punkt 8.00 h morgens angeliefert. So war es dann auch. Um 9.50 h haben wir den Betrieb wieder aufgenommen.
Nur einen Tag vorher hatten wir mit einem abgenutzten Teil des K4000 auch einen Ausfall ( Abnutzung und keine Garantie )
und die selbe schnelle Lösung. Um 16.30 h !!!!!!!! angerufen, Teil fixiert, Posch lieferte am nächsten Tag um 7.55 h !!! den Ersatzteil an.
Die Techniker von Posch sind extrem freundlich, kompetent und wissen generell was Sie tun.
Ich kann nur sagen, wer woanders kauft ist selber Schuld. Dieses Service kannst Du nicht toppen, weil schneller geht es
einfach nicht. lg gummiprinz
AA-  Arm ausgerissen.45.jpg
AA- Arm ausgerissen.45.jpg (183.88 KiB) 2526-mal betrachtet
gummiprinz

Re: Posch - Service ist Topp !

Beitragvon Badener » Mi Feb 15, 2012 12:30

Hallo pold,

ich bin mit dem Poschservice auch zufrieden, ist aber auch unverschämt was die Maschinen von denen Kosten.
Aber die Namensgebungs finde ich einfach Klasse:

Spaltaxt, Spaltmaster, Splitmaster.... Lustig, fast so geil wie Heizohack, Heizoschneck oder Heizomat.....Geil!!

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon eidgenosse » Mi Feb 15, 2012 13:24

Da kann cih nur beistimmen..... hab an einer Ausstellung via Poschvertreter innerhalb von 4 Tagen eine Wippsäge geliefert bekommen. Ab Werk Leibnitz.... Die legen sich echt ins Zeugs.
Und Qualität hat seinen Preis. Ich kauf lieber nur einmal dafür was gescheites.....
eidgenosse

Beitragvon Farmer108ls » Mi Feb 15, 2012 17:10

Schön zu hören das man da gut aufgehoben ist.
Farmer108ls

Beitragvon Holzwurm 68 » Mi Feb 15, 2012 17:20

Kritische Anmerkung...

Wenn bei den Preisen die Qualität entsprechend wäre, müssten die sich für die eine oder andere Aktion nicht SO ins Zeug legen!

Habe 'dank' der Preise Posch immer außen vor gelassen, wenn bei denen genausoviel kaputt geht wie bei den anderen Herstellern, war das wohl nicht unbedingt falsch.
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Fadinger » Mi Feb 15, 2012 17:32

Hallo!

Ich mußte deren Service noch nicht in Anspruch nehmen, was wiederum für Qualität spricht ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon gummiprinz » Mi Feb 15, 2012 20:02

holzwurm68@ was zählt der preis wenn du ständig stehst. mich kostet ein tag stehzeit exakt € 1.110.- produktionsausfall plus € 300.- personalkosten.
weil der K540 täglich 30 rm runterdrückt. multipliziert auf sagen wir 6 jahre mit mind. 10 ausfällen pro saison, zählt bei uns jede stunde.
unser k4000 hat seit 2007 rund 10.000 rm holz verarbeitet, um es bildlich umrechnen zu können, dass sind ziemlich genau 230 volle Rungen LKW mit Anhänger zu je 27 tonnen holz.
Ich schätze bei Posch so sehr die materialstärken die sie verwenden. auf dem spalter gibts nix unter 5 mm und die schweren platten haben 15 mm stärke, deswegen hat der k540 auch 4 tonnen gewicht.
natürlich braucht das nicht jeder, aber ich denke ab 150 rm pro jahr führt auch bei den kleinsten spaltern kaum ein weg an posch vorbei. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Badener » Mi Feb 15, 2012 22:15

Holzwurm 68 hat geschrieben:Kritische Anmerkung...

Wenn bei den Preisen die Qualität entsprechend wäre, müssten die sich für die eine oder andere Aktion nicht SO ins Zeug legen!

Habe 'dank' der Preise Posch immer außen vor gelassen, wenn bei denen genausoviel kaputt geht wie bei den anderen Herstellern, war das wohl nicht unbedingt falsch.

Wer sagt denn, dass etwas kaputt war bei mir? Es gibt ja auch noch anderen Service.

Gruß :D
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon togra » Mi Feb 15, 2012 23:40

Fadinger hat geschrieben:Hallo!
Ich mußte deren Service noch nicht in Anspruch nehmen, was wiederum für Qualität spricht ...
Gruß F

Ich einmal aufgrund gröbster Fehlbedienung durch den ausprobierenden "alten Herren".
Selbst diese normale Ersatzteilbestellung (doofe Haltespitze mit den Führungsstangen (20 €)) wurde fast ungläubig aufgenommen: Wie, die ist kaputt; wie ist das passiert? Während der Garantiezeit geht an unseren Maschinen nichts kaputt, wir ersetzen Ihnen das selbstverständlich kostenlos. Können Sie das selbst montieren oder sollen wir jemanden vorbeischicken? :shock:
Bitte teilen sie uns wenn möglich genau mit, wie es zu dem Schaden kam, damit wir diese Umstände ggf. in die Maschinenentwicklung und Produktion mit einfließen lassen können :shock: :shock: :shock:

Da war ich schon schwer beeindruckt....
Wobei es bei den Preisen schon eine Unverschämtheit wäre, wenn sie sich nicht so verhalten hätten!

Außerdem sollten wir unsere Zufriedenheit nicht so öffentlich breittreten, der Gebauchpinselte wird sonst schnell mit einem Lächeln die nächste Preiserhöhung verkünden.

Und der Markenkrieg wird jetzt auch hier ausbrechen: Posch (Fendt) gegen Binderberger (John Deere) :mrgreen:
Alle Thor- (Deutz), GROWI- (Schlüter "Homeschmiede") und Güde- (Jinmar, Foton) Besitzer werden das lebhaft unterstützen :lol:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon steigerwälder » Do Feb 16, 2012 8:24

ich glaube nicht das hier ein markenkrieg ausbricht.
wenn man den preis mal beiseite läst sind sich wohl alle einig, daß posch die beste qualität abliefert.
ich selbst spalte mit techna und oehler, posch nur leihweise (leider nicht meiner), eben aufgrund des preises.
steigerwälder

Beitragvon Holzwurm 68 » Do Feb 16, 2012 9:23

Nochmal kurz:
- nein ich will keinen 'Markenkrieg'...
- ich meinte lediglich dass je teurer das Produkt, desto weniger sind Ausfälle wie der beim Prinzen zu tolerieren, eben wegen der Ausfallkosten
- auch von den günstigeren Herstellern bzw. deren Händlern kann man guten Service erwarten - und auch bekommen (mein Spalter ist ein Vogesenblitz und die Bandsäge von Rau)
- ich finde es erfreulich dass der Prinz so offen und ehrlich zu den Produkten aus seiner Heimat steht - und auch solche 'Unglücke' bekannt macht
Holzwurm 68

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft