Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 10:18

Preisentwicklung Pflanzenschutzmittel

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Preisentwicklung Pflanzenschutzmittel

Beitragvon Julia_Mueller » Do Mai 06, 2010 0:06

Hallo,

Ich bin Studentin am Karlsruher Institut für Technologie (ehemals Uni Karlsruhe) und arbeite zur Zeit an einer Studienarbeit, die sich im wesentlichen mit der PSM Industrie befasst.

Hierbei möchte ich die Entwicklung des Marktes für PSM in den letzten 20 Jahren darstellen, insbesondere die Preisentwicklung für Pflanzenschutzmittel.

Leider gibt es hierüber sehr wenige bis keine im Web frei verfügbaren Dokumentationen.

Kurz und gut: Da hier bestimmt einige sind, die täglich mit PSM zu tun haben und sich mit den Preisen bestens auskennen, würde ich mich über Antworten freuen.

Wie haben sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt? Gab es auffällige Hochs oder Tiefs?

Besonders freuen würde ich mich über alte Preislisten aus vergangenen Jahren, das wäre ganz großartig!!!
Wenn jemand da noch etwas hat oder weiß, der jenige würde mir einen rießigen Gefallen tun!

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!

Viele Grüße,
Julia Müller
Julia_Mueller

Re: Preisentwicklung Pflanzenschutzmittel

Beitragvon hans g » Do Mai 06, 2010 22:10

Julia_Mueller hat geschrieben:
Leider gibt es hierüber sehr wenige bis keine im Web frei verfügbaren Dokumentationen.

Wie haben sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt? Gab es auffällige Hochs oder Tiefs?

...soll ja auch keiner wissen 8)
die preise passen sich dem getreidepreis an und der deutsche bauer ist BESONDERS gründlich,setzt halt ein mittelchen ein,wenns die BERATUNG empfiehlt.
nachgemachte günstigere(lizenzfreie)mittel gibts auch,kommt aber auf den landhändler an,ob die zur verfügung stehen.
im ausland sind die mittel mit identischen wirkstoffen erheblich günstiger zu kaufen---lohnt sich aber nur für grössere bauern.
hans g

Beitragvon Rebenhopser » Do Mai 06, 2010 22:23

Julia_Mueller hat geschrieben:Wie haben sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt? Gab es auffällige Hochs oder Tiefs?

Besonders freuen würde ich mich über alte Preislisten aus vergangenen Jahren, das wäre ganz großartig!!!
Wenn jemand da noch etwas hat oder weiß, der jenige würde mir einen rießigen Gefallen tun!

Die Preise steigen und fallen je nach Wirkstoffgruppe und Wirkung (Resistenzen)

Ich hab noch alle Preislisten der Fa. Pflanzenschutz Wurth von 1998 bis 2010... Info per PM!!
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon 2810 » So Mai 09, 2010 18:33

Julia_Mueller hat geschrieben:

Preisliste von 1988 habe ich keine , jedoch die "Pflanzenschutzempfehlungen für 1988 von der damaligen WLZ ,
mit den Priesen für diese Empfehlungen . Ob da schon die Rabatte eingearbeitet waren , kann ich nicht sagen .

Zudem habe ich noch eine kleine Liste von einem damaligen Konkurrenten aus dem Jahr 1978 , mit leider nur wenigen Produkten .
Preisvergleiche über längere Zeiten mangelt es manchmal an "dauerhaften " Produkten :
manche gibt´s heute nicht mehr /keine Zulassung mehr . Manche gab´s damls noch nicht .
2810

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Agrarmärkte