Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 11:46

Primärinfektion

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Primärinfektion

Beitragvon burgunder » Di Mai 08, 2012 17:07

Wie siehts aus mit der Primärinfektion? Wann steht bei Euch die erste Spritzung an? Was verwendet Ihr?
burgunder

Re: Primärinfektion

Beitragvon hh85 » Di Mai 08, 2012 18:06

Primärinfektion könnte es gegeben haben oder nicht, sagen wir so; nicht eindeutig!
Die erste Spritzung wird gegen Wochenende durchgeführt mit Dithane (Polyram war keins zu haben) und Schwefel. Die Spritzung wird vor allem wegen starkem Mehltaubefall des letzten Jahres durchgeführt, sonst könnte man auch noch warten. Die Beratung sagt, dass man so bald die Gescheine sichtbar sind gegen Mehltau etwas tun sollte. Das ist jetzt der Fall.
hh85

Beitragvon Kyoho » Di Mai 08, 2012 19:28

hh85 hat geschrieben:Primärinfektion könnte es gegeben haben oder nicht, sagen wir so; nicht eindeutig!
Die erste Spritzung wird gegen Wochenende durchgeführt mit Dithane (Polyram war keins zu haben) und Schwefel.

Polyram war schon im Vorjahr knapp. Keine Ahnung warum die das so zurückhalten, soll angeblich viel davon ins Ausland und in Mischprodukte gehen. Steckt da wohl Preispolitik dahinter, dass mehr teure systemische Fungizide verkauft werden statt die billigeren Kontaktmittel?
Der Landhändler meinte, nur wer vorbestellt hat, kann was bekommen. Leider ist Folpan nicht für Tafeltrauben zugelassen. Sonst wäre es kein Problem, mit Folpan zu arbeiten.
Kyoho

Beitragvon Rebenhopser » Di Mai 08, 2012 21:22

Kyoho hat geschrieben:Polyram war schon im Vorjahr knapp. Keine Ahnung warum die das so zurückhalten, soll angeblich viel davon ins Ausland und in Mischprodukte gehen. Steckt da wohl Preispolitik dahinter, dass mehr teure systemische Fungizide verkauft werden statt die billigeren Kontaktmittel?

Polyram ist hier in den letzten 4 Jahren um fast 40% teurer geworden, dem trauere ich nicht unbedingt nach...
Dithane ist günstiger geworden, wohl auch durch das günstigere "baugleiche" Tridex.
Ich bin auch grad mit Netzschwefel und Mancozeb unterwegs.
Auch wegen der Phomopsis (nicht zu verwechseln mit der Phimose :-) )
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Weinbau