Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 11:34

Probleme mit Lämmern

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme mit Lämmern

Beitragvon Lämmlein » So Jul 18, 2010 12:54

Hallo,

ich bin seit heute neu angemeldet und hoffe hier eventuell den einen oder anderen Tipp von euch zu bekommen.
Also, ich habe eine kleine Herde Schafe, im Moment bestehend aus 5 Mutterschafen und 7 Lämmer,
darunter ein Flaschenlamm.
Seit einigen Wochen haben meine Lämmer ein Problem: Sie stehen unsicher, hinken auf den Vorderbeinen.
Der Tierarzt hat mir Selen/ Vitamin E mitgegeben. Nach einigen Tagen der Spritze kann man auch
eine merkliche Verbesserung bei den Tieren beobachten. Nun habe ich wie der Tierarzt mir geraten hat,
alle Lämmer jeweils 3 Mal in Abständen von einer Woche gespritzt, was den Tieren auch gut tut. Aber
nun nach ca. 2 Wochen ohne Spritze fangen sie wieder an zu hinken, fressen auf den Knien.
Es ist zum Verzweifeln: Irgentwo ist doch der Wurm drin. Die Lämmer sind nun ca. 3 Monate alt und fressen
schon jede Menge Gras, Heu, ein wenig Lämmerkorn. Ich geben ihnen noch per Hand Mineralfutter, aber
nichts scheint irgentwie länger zu greifen.
Wodran kann das liegen? Vielleicht hat ja jemand von euch auch damit Erfahrung.
Ach noch ganz wichtig: Dem Flaschenlamm geht es gut, keine Anzeichen von Vitaminmangel, es läuft gut
und hat keine Probleme.

Freue mich auf Antworten.
Lämmlein
Lämmlein

Re: Probleme mit Lämmern

Beitragvon SHierling » So Jul 18, 2010 13:04

Wann war die letzte Klauenpflege?

Wieviel Mineralfutter und welches ist das, was Du "von Hand" gibst, was ist da GENAU drin, und warum habt ihr keine Leckschale?

Hat der TA vor der "Verordnung" von Selen eine Blutprobe gemacht?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Lämmlein » So Jul 18, 2010 19:28

Hallo,

Klauen sind vollkommen in Ordnung, war aber auch mein erster Verdacht.
Leckstein ist natürlich vorhanden, immer! Gehen aber erfahrungsgemäß nicht immer alle Tiere dran .
In dem Mineralfutter, was ich mir nun noch besorgt habe, ist Vitamin A, Selen, Vitamin E ect.
Gebe es aber erst seit kurzer Zeit , pro Lamm vielleicht 10 g, also vorsichtig dosiert.
Der Mangel fängt bei den Muttertieren an , ansonsten hätte mein Flaschenlamm ja auch Probleme.
Tierarzt hat mir nach Schilderung der Symptome gesagt, dass es nur Vitamin E/ Selen seien kann, wenn
Lämmer mit 4 Wochen auf einmal alle anfangen zu hinken.
Und die Spritzen brachten bisher auch immer eine gravierende Verbesserung, aber leider nur kurzzeitig.

Lämmlein
Lämmlein

Beitragvon SHierling » So Jul 18, 2010 19:42

Also "etc" zu geben ist bei Schafen immer schlecht, das ist ganz giftig ;-)
Und 10g je Tier und Tag zusätzlich zu einer ausgewogenen Ration ist ne ganze Menge, der Bedarf liegt ja im mg-Bereich (unter 0,15 mg je kg - Nach längerer Aufnahme von 5 bis 40 mg Selen/kg TS entwickelt sich die “alkali disease” mit Symptomen wie Abmagerung, Anämie, Missbildungen an Klauen und Gelenken. ). Das ist aber speziell für Schafe, das Futter? Nicht, daß da zu viel Cu drin ist?

Wenn der TA sicher ist, daß es ein Selenmangel ist: Je nach Futter und Rasse könntest Du mal nach dem Rohfettgehalt im Lämmerkorn gucken, ungesättigte FS sind Antagonisten zu Selen, ebenso wie zB Vitamin C, Nitrat und Sulfat. Aber das ein Mangel derartig schnell nach einer Behandlung wieder auftritt, ist schon sehr komisch.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Samedriver » So Jul 18, 2010 19:45

Das hatten wir letzen Frühling auch. Ein Lamm konnte nicht mehr laufen. Wir gaben auch Selen, was auch genützt hat. Jetzt füttern wir zum Kraftfutter noch ein spezieles Minaralfutter das extra für Schafe ist(mit Selen). Und von da an haben wir Ruhe.

mfg Samedriver
Samedriver

Beitragvon MF 2440 » Di Jul 20, 2010 18:37

Hast du die Lämmer schon mal entwurmt?

Wir entwurmen die Lämmer immer mit ca. 2 Monaten das erste mal
Letztes Jahr haben wir zwei Lämmer gehabt (ca. 1 Monat), die fast die geichen Symptome gehabt haben (hinken, sind kaum mehr auf die Füße gekommen, haben den Rücken zusammengezogen,...)

Wir haben ihnen dann auch Mineralfutter gegeben bzw sie konnten auch immer an die Leckschale und an den Salzleckstein. Das hat aber wie gesagt auch nicht viel gebracht und wir haben die Lämmer schon fast aufgegeben, dann haben wir sie als letzte Möglichkeit noch entwurmt und schon nach einen Tag konnte man eine Besserung erkennen.

PS: Am Kod konnte man nichts erkennen, darum sind wir auch nicht draufgekommen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon mäusefänger » Sa Jul 24, 2010 20:17

ich hab eine Nachfrage: Hinken sie nur auf den Vorderbeinen oder auch hinten?

mfg mäusefänger
Legt ihr mich im April komm ich wann ich will,
legt ihr mich im Mai komm ich glei`.
mäusefänger

Beitragvon Lämmlein » So Jul 25, 2010 20:15

Hallo,

entwurmt sind die Lämmer bisher noch nicht, werde das aber nachholen. Danke für den Tipp.

Die Lämmer hinken nur vorne und fressen teilweise auf den Knien.

Der Tierarzt war letzte Woche noch einmal da und hat eine Blutprobe genommen.
Muß nun erst die Ergebnisse abwarten.
Grüße Lämmlein
Lämmlein

Beitragvon Abby » Mi Sep 15, 2010 18:17

Wie ist denn das mit der Blutprobe und den Lämmern nun weiter gegangen?
Abby

Beitragvon Lämmlein » So Sep 19, 2010 19:47

Hallo Abby,

es wurde ein Vitamin B 12-Mangel festgestellt. Zink und Selen waren grenzwertig.
Der B12-Mangel wurde mit einer einmaligen Spritze beseitigt.
Außerdem gebe ich nach wie vor neben dem Mineralleckstein noch loses Mineralfutter.
Den Lämmern geht es wieder richtig gut, sie hinken nicht mehr und machen, wenn ich sie von
Weide hole, ausgelassene Bockssprünge.
Gott sei Dank!!!!
Trotzallem werde ich aber zur Vorsicht nach einiger Zeit noch einmal eine Blutanalyse machen lassen.

Viele Grüße Lämmlein
Lämmlein

Beitragvon Abby » Di Sep 28, 2010 21:33

Danke für die Auskunft, Lämmlein. Man kann ja nie wissen, ob so was auch mal bei einem selber vorkommt, na ja bei den Lämmern natürlich. Übrigens hat heute unsere Nancy gelammt. Bischen zeitig, aber wenn die Böcke mit in der Herde leben kann das eben auch mal passieren. Sieht ganz lustig aus. Nancy ist ein schwarzes Schaf und hat ein weißes Lämmchen namens Nadja. Da es bei uns schon seit Tagen in Strömen regnet, habe ich sie erst mal in den Stall geholt. Nancy ist das egal, wenn sie ein Lämmchen hat, verzichtet sie auch auf ihre Herde.
Abby

Beitragvon Lämmlein » Do Sep 30, 2010 18:57

Hallo Abby,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Lamm. Wenn die Geburt gut verläuft und alle Beteiligten gesund
und munter sind, ist das ein super Gefühl, finde ich.
Dass deine Aue nur mit ihrem Kleinem zufrieden ist, ist ja wirklich Glückssache. Könnte ich mit keiner
meiner Auen machen, die wollen immer bei der Herde sein....( sind aber bisher trotzdem sehr gute
Mütter.
Welcher Rasse gehört deine Nancy an?

Und zu meinen " Lämmerproblemen" dieses Jahr muß sagen, ich habe wieder eine Menge dazugelernt.
Fazit: auch wenn es den Muttertieren anscheinend gut geht, kann trotzdem ein Mangel bestehen, den
man erst bei den Lämmern bemerkt.
Viel Spaß noch mit deinen Tieren.

Lämmlein
Lämmlein

Beitragvon Abby » Do Sep 30, 2010 20:14

Hallo Lämmlein,

wir haben Gebrauchskreuzungen. Nancy hat eine Schwarzkopfmutter (Blacky) und einen braunen Bergschafvater (Max). Der Vater von dem Neuzugang ist ein stattlicher Texelbock (Moritz). Meine Herde ist überwiegend aus Zuchtauflösungen entstanden, wo die Leute froh waren, noch einen guten Platz für ihre Tiere zu finden. So ist auch Moritz als Gebrauchter vor 4 Jahren zu uns gekommen in Begleitung von 2 Texel- und 4 Merinomädels.
Was deine Lämmerprobleme angeht kann ich nur sagen - stimmt - man lernt eben nie aus, zumal Schafe ja auch Meister im Verstecken von Krankheits- oder Mangelsymptomen sind.
Auch dir weiterhin viel Erfolg.
Abby

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum